Frage an UH-1D Techniker und Spezis

Diskutiere Frage an UH-1D Techniker und Spezis im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich suche eine Darstellung oder Zeichnung einer UH-1D, wo saemtliches sichtbares Equipment, wie z.B. Antennen etc, erlaeutert wird. Frage: Gibt...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ich suche eine Darstellung oder Zeichnung einer UH-1D, wo saemtliches sichtbares Equipment, wie z.B. Antennen etc, erlaeutert wird.
Frage: Gibt es sowas und wenn, wo ?

DANKE !
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Nur UH-1D?

Es scheint das du dich sehr mit den Antennen beschäftigst.
Diese Antennen interessieren mich relativ wenig, trotzdem
interessant wenn man den Huey liebt. Du liebst doch auch den Huey oder?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Das UH-1 Muster generell interessiert mich. Hat jetzt eigentlich nichts mit den Antennen zu tun...
Ich erwaehne hier nur das "D"-Modell, weil Deutschland nur diese Variante geflogen hat, bzw. immer noch fliegt.
Na klar liebe ich die legendaere Huey, ist und wird fuer mich immer "DER" Hubschrauber sein !
Deshalb sammel ich doch auch wie ein Verrueckter saemtliches Material, was ich ueber diesen Typ in die Haende bekommen kann.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
UH-1D

Mal wieder eine ganz dumme Frage von mir.Kennt er denn die F-40 Nr. 28 UH-1D LUFTWAFFE und Nr. 33 Uh-1D HEERESFLIEGER nicht? Da steht schon eine ganze Menge drin. Da gibt es sogar eine Rißzeichnung mit Antennenplan. Was dann aktuell noch fehlt kann ich ja noch nachliefern!

Beste Grüße vom Meister auf UH-1D und Autor beider Hefte
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Sorry Siggi, hatten wir schon per PM geklärt, aber Stephan wollte noch mehr über den geh. Sondereinbau der 70+01 wissen!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Unbedingt Anschaffen

Diese beiden Hefte über die UH-1D sollte Stefan unbedingt kaufen. Diese Hefte sind noch zu bekommen und nicht wie das US Zeug sold out oder out of print. Nochmals Gratulation an Siegfried den diese Hefte sind Wunderbar und toll.

Besonders gefällt mir die VIP UH-1D in Blau-Weisser Farbe.
Wie war das nochmals mit diesem Drittländer-President der den Mitflug in diesem Heli ablehnte? Mei Mei dem hätte ich gegeben.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
AN SIEGFRIED DER UH-1D MEISTER

Kannst du mir sagen, warum die Deutschen Bell UH-1D unterhalb der Hauptrotors senkrechte Lüftungsgitter haben? Die ersten UH-1D hatten solche Gitter auch. Heute finde ich an Armee UH-1s keine mehr. Siehe den Vergleich mit dem UH-1H der US Armee.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
UH-1D Bundeswehr

Also da muß ich leider passen! Nie Gedanken drüber gemacht. Möglicherweise wurde der Einlauf im Hinblick auf das stärkere Lycoming L-13 Triebwerk geändert. Strömungsgünstiger, höherer Luftdurchsatz?

Gruß Siegfried
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
T-53 L11

Also Siegfried korregiere mich wenn ich hier etwas falsch schreibe:

Nach meinen Infos hatten die ersten UH-1D der Luftwaffe und der Heeresflieger das Lycoming T-53-L11 eingebaut. Dannach wurde das stärkere T-53-L13 bei allen Maschinen installiert. Die Lüftungsgitter waren immer die gleichen wie noch heute. Jetzt lief gerade auf dem Sender N3 eine Sendung von Hohn? Mit vielen Transals und es waren auch ein paar SAR UH-1D zusehen. Es fällt mir auch auf, das gewisse Hueys die Antenne auf dem Dach (Gerade vor dem Rotor) nicht haben.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Antennen UH-1D

Da haben wir es mal wieder, F-40 nicht genau gelesen! Also die Antenne hatten nur die UH-1D der Heeresflieger. Welche genau das ist kann ich Dir bei bedarf morgen sagen!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Alles klar

Danke Siegfried

Ich habe beide F-40 UH-1D Hefte von dir und muss leider sagen das ich nur der Artikel über den KWS gelesen habe. Mein Geschäft lässt mich einfach kein Weekend frei um mich sodass ich keine Zeit hatte bis heute.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Eine Schande

Einfach ne schande was in Deutschland mit diesen UH-1D passiert. Habe von einem Ex-Gebirgsjäger gehört das in Bayern wo er stationiert war, nur 2-3 UH-1 am Tag flugfähig waren. Der rest war am Boden oder wurde gewartet. Die Piloten lachen das man mit einem Helikopter der schon über 30 Jahre alt ist noch fliegen muss. Für viele Neu Piloten ist es komisch mit einem Gerät zu fliegen das so alt wie deren Papa ist. Ja gut es sind 30 Jahre her aber der Huey bleibt immer noch Attraktiv.

Na gut es wird aber auch eine Grosse Neuheit sein ein grösserer Transporter NH-90 in der Flotte zu haben.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
UH-1D

Also es wird schon höchste Zeit die UH-1D auszumustern! Die Mühlen, die fliegen sind zwar sicher können aber im Einsatz nur noch bis zu 600kg Zuladung mitnehmen. In ihrer guten Zeit wearen es mal 1000kg. Es ist halt schon zuviel nutzungsdauerverlängert worden.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Wozu dient eigentlich die Verkabelung von Antennen(?) am Heckbaum, immer im Zick-Zack?
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Bleibt ein Stück Geschichte

Also Siegfried

Muss zugeben die LW und die Heeresflieger haben der UH-1D viel zu verdanken. Der Heli war das Arbeitspferd der Bundeswehr für gute 3 Jahrzehnte. War halt ein richtiger Mehrzweckhelikopter in den 60er Jahren und die Bundeswehr benötigte genau so ne Maschine um ja die Choctaws abzulösen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
fuer alle Huey-Fans , sorgt euch mal nicht , die Huey wird beim Bund noch bis etwa 2010-2015 fliegen. Wie die das machen ist mir eigentlich ziemlich gleichgueltig.

Gruß
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Moin, Moin!

Ich will Euch mal wieder mit meinen Licht & Leucht Problemen plagen:
Auf der Unterseite der deutschen Huey sind 2 Scheinwerfer und eine weiße Leuchte!? An welche Position ist der zweite, hintere Scheinwerfer und die weiße Leuchte! Gibt es unten am Hubschrauber ein rotes (Blitz)licht und am Rumpf seitlich unten weitere weiße Positionsleuchten?

Für aufklärende Antworten wäre ich Euch äusserst dankbar!

@ van-helsing Thank´s :)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Original geschrieben von troschi
fuer alle Huey-Fans , sorgt euch mal nicht , die Huey wird beim Bund noch bis etwa 2010-2015 fliegen. Wie die das machen ist mir eigentlich ziemlich gleichgueltig.

Gruß
Ich habe ja die Sorge, dass der NH-90 für viele Aufgaben, die der Huey bis jetzt erledigt hat zu groß ist und dass somit eine "Lücke" zwischen Bo 105 (und später vielleicht mal EC 135) und dem NH 90 besteht, die mit einem "mittleren bis leichten Transporthubschrauber" à la EC 155, EC 145 oder gar Huey II ausgefüllt werden könnte.

Vielleicht kann ich mich ja auch irren, alle Muster die den Huey bei anderen Streitkräften ersetzt haben (insbesondere der Blackhawk) sind ja deutlich größer.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hallo!

Stimmt, das würd mich auch mal interessieren, das mit der Zuladung !
Liegt es an der Struktur ?

Habe zudem mal gehört, das angeblich schon vor einiger Zeit stärkere Triebwerke beschafft wurden, ist da was dran???

Grüsse
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an UH-1D Techniker und Spezis

Frage an UH-1D Techniker und Spezis - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage an die Techniker hier!

    Frage an die Techniker hier!: Ich habe mal wieder zwei Probleme an meiner F-86 das ich so nicht allein lösen kann: 1. Wie kann ich die geschlossenen Luftbremsen an der Sabre...
  • Frage an die Techniker/Mechaniker hier

    Frage an die Techniker/Mechaniker hier: Hi! Wie Ihr ja vielleicht wisst restauriere ich eine F-86 Sabre. Nun habe ich ein Problem beim Fahrwerk. Wie kann ich die voll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage an die Techniker hier!

      Frage an die Techniker hier!: Ich habe mal wieder zwei Probleme an meiner F-86 das ich so nicht allein lösen kann: 1. Wie kann ich die geschlossenen Luftbremsen an der Sabre...
    • Frage an die Techniker/Mechaniker hier

      Frage an die Techniker/Mechaniker hier: Hi! Wie Ihr ja vielleicht wisst restauriere ich eine F-86 Sabre. Nun habe ich ein Problem beim Fahrwerk. Wie kann ich die voll...
    Oben