Erstellt von Noodle  |  Antworten: 99  |  Aufrufe: 36145
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Pilotenhelme

Noodle

Also: Auf welchen Flugzeugmustern wurde der ZSh-5-Helm benutzt? Welche anderen Länder haben noch solche Helme erhalten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    suchoi.net

@Veith,

sonst gab es noch folgende Helme:

ZSh-3
    ZSh-5MKV-3 (für Visier Sh-3UM-1)
    GSh-4
    GSh-6
    GSh-7A
    GSh-7LP

Gabi

Originally posted by Veith
    der Vollhelm wurde doch für die 21 bis zum Schluß genutzt - im DHS.
    Dafür gab es ein extra Signal und der Spezi mußte dem FF beim aufsetzen helfen ...
    Also, wie gesagt, wir hatten keinen Vollhelm mehr und saßen im DHS nur mit Druckanzug (ständig einer von beiden) und Zscha-5.
    Wie´s in anderen Geschwadern war, deren Flugzeuge noch´ne richtige Gipfelhöhe hatten, wäre vielleicht mal interessant rauszukriegen.
    ich hab mal noch´n paar Bilder rausgekramt:
    zuerst Zscha-3 (Erdbeere): man lief ständig lässig mit dem Teil auf der Birne rum, ohne den Verschluss zu schließen, ergo lag der halbhelm nur auf dem Kopf und öfters löste er sich beim Bücken von dort und knallte nach unten.

Gabi

dann haben wir hier noch einen Jugendfreund mit einem Gscha-4-Vollhelm, die Scheibe hat er abgenommen, ich glaube, dem war schon so warm genug.

Gabi

Uuuups
    eigentlich sollte das Bild hier zuerst kommen, denn hier sieht man noch die Scheibe
    Da fällt mir doch grad auf: links neben der Scheibe das runde ist der Zielsuchkopf einer R-3S (infrarotgelenkte Rakete).

Gabi

so und abschließend noch dieser Kamerad in Druckanzug und mit dem Vollhelm Gscha-6. Ich weiß nur nicht, ob der so "nackt" geflogen ist, wir hatten immer noch die Fliegerkombi drüber, oder den Ventilationsanzug.

mic

lag in laage 2001 im hangar rum...

typfred

Man kann damit auch wunderbar Autos erfassen, in Zusammenarbeit mit dem "kols" geht das sogar noch viel besser.
    Die Aussage, dass damit die Raketenköpfe ausgelenkt werden ist richtig. Diese drehen sich also syncron in die Richtung in die ich schaue.
    Das Gerät am Helm ist eine kleine Apparatur bei der man ein, na sagen wir mal okular in der Form eines kleinen Löffels ausklappen kann. Dabei ist die Schaufel eine kleine Glasscheibe in die zwei kleine ringe eingespiegelt werden. Das Okular befindet sich dann vor dem rechten Auge. Wenn ich nun meinen Kopf auf ein Ziel drehe und nach alter manier anvisiere ( eine Auge zu und zielen über Kimme und Korn - war´n Scherz) und dann mittels Knopf am Trottle das Ziel arretiere, kommen zu den zwei Kreisen ein Fadenkreuz dazu und akustisch ein Ton. Diesmal aber nicht die Phrase "Abschuß erlaubt" sondern nur ein "Miep" (naja so ungefähr halt so, könnte auch "miieep" sein) somit ist der (die) Raketenköpf(e) auf das Ziel aufgeschaltet.

Wie funktioniert das mit der Datenübertragung vom Helm zum Flugzeug?
    Am Helmvisir sind eine Art Leuchtdioden und zwar genau drei Stück. Diese bilden ein Dreieck das senkrecht im Raum steht. In der Kabine sind nun zwei rotierende Prismen neben dem Visir (sh. Foto) diese sind die Empfänger. Verändere ich nun die Stellung des Dreiecks im Raum so erfassen die Prismen das und es wird ein neuer Wert errechnet wo der Pilot hinschaut. Aus diesem Wert werden dann die IR-Köpfe ausgerichtet die dann ihr übriges tun.
    • Dateityp: jpg hud.jpg (17.1 KB, 1116x aufgerufen)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    suchoi.net

@typfred, kannst Du es erkennen??? ... vom Typ her...

Obi

Hallo!
    - Wernigerode 2003
    - soll ein Pilot - NVA 70er Jahre
    - Schleudersitz KM 1 ( ...MiG-21 )
    - Helm ZSh-5.....KM 34 Maske
    SEIN
    - leider kann man auf mein Bild nicht alles lesen

- andere haben auch noch was

Obi