Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So nu gravir'mer mal. Ich mache das so : Zunächst werden die Blechstösse mit dem Skalpell "vorgeschnitten". Das Heisst ich setze das Skalpell...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So nu gravir'mer mal.
Ich mache das so :
Zunächst werden die Blechstösse mit dem Skalpell "vorgeschnitten".
Das Heisst ich setze das Skalpell in der noch erhaltenen Gravur an und fahre dann mit leichten Druck geradlinig über die Spachtelstelle in das andere Ende der erhaltenen Gravur.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie Ihr seht mache ich soetwas freihändig.
Ist die Strecke aber zu lang oder man ist sich unsicher so benutzt man ein Lineal.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wer nun keine Graviernadel hat kann nun folgendes versuchen :
das Skalpell um 180° drehen und nun die vorgeschnittene Gravur "in Form" bringen.
Denn das alleinige vorschneiden mit dem Skalpell oder einer normalen nadel reicht nicht - so eine Gravur ist kein Schnitt sondern ein feiner, dreieckiger "Graben".
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mit der Gravurnadel sieht das dann so aus -
Ich fahre nun die vorgeschnittene Gravur mit der Gravurnadel bei leichten Druck nach.
ABER A C H T U N G !
Da wo mit Spachtelmasse gearbeitet wurde etwas SCHWÄCHER Druck ausüben.
Da wo mit Sekundenkleber gespachtelt wurd etwas STÄRKER Druck ausüben.
Denn :
Plaste weicher als Sekundenkleber und härter als Spachtel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auch hier :
Vieles mache ich wenn möglich freihändig da ich eh die vorgeschnittene Gravur abfahre.
Werden die Strecken hier aber länger oder man ist sich unsicher so benutze man wieder das Lineal.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auf der Oberseite haben wir so einen 4-Eckigen Deckel.
Hier hilft uns nun eine Schablone.
Tip : wenn man keine passende Grösse hat macht das gar nix - jedenfalls bei eckigen Deckeln.
Man braucht ja jeweils nur die Ecke - also Schablone mit einer Ecke auf die Position der Deckelecke positionieren und zunächst nur die Ecke gravieren - das mit allen 4 ecken.
Dann werden die Ecken normal miteinander verbunden.
Beim Gravieren mit Schablonen benutze ich immer meine selbstangschliffene Nadel - die geht da besser als alles Andere ..
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei den runden Deckeln aber brauchen wir schon die richtige Grösse der Schablone. Hat man die nicht - dann gibt es 3 Möglichkeiten :
- die nächst grössere Grösse nehmen
- die nächst kleiner Grösse nehmen
- Deckel weglassen

Auch und gerade die Runden Deckel graviere ich mit der selbsgemachten Nadel - einmal linksrum und einmal rechtrum fahren.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So Leute - so sieht dann ein in meinen Augen zufrieden stellendes Ergebniss aus
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auf der Unterseite müssen einige Deckel graviert werden. Hier könnt Ihr schön probieren !
Wenn es nix wird :
Entweder habt Ihr Nerven und spachtelt es wieder zu ( möglichst Sekundenkleber ! - Spachtel ist dazu ungeeignet) und versucht es auf ein Neues. Dabei daran denken das Ihr später wissen müsst WO genau Neu graviert wird - zur Hiolfe kann man z.B. vor dem Zuspachteln die Mittelpunkte von runden Deckeln mit einem Nadelstich markieren.
Habt Ihr keine Nerven mehr dafür :
Konzentriert Euch eben nur auf die Blechstösse - dann gibt es am Modell eben keine Lukendeckel - NA und ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Lukendeckel nochmal in anderen Blickwinkel und Licht - wichtig beim Gravieren ist immer das die neuen Gravuren die selbe Tiefe haben wie die noch vorhandenen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So sieht es oben aus - das ist mir für meine Verhältnisse ganz gut gelungen.
Wenn Eure nun nicht gleich so gut werden dann ist das gar nicht so schlimm. Nicht gleich aufgeben oder versuchen alles neu zu machen - erst mal später beim Überprüfen sehen wie es wirklich wirkt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
In anderem Licht betrachtet sind auch diese Gravuren nicht 100%tig ! - hier sieht man das sie auf den Spachtelstellen eigentlich etwas zu tief und zu breit sind - das passiert einem auf Spachtel schnell da der wie gesagt weicher als das Plaste selber ist.
Wer nun denkt "da nehme ich halt nur Sekundenkleber" der sei aber auch gewarnt :
Der ist Härter und da gravieren will auch erst gelernt sein !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na und so sehen unten die Kleinen Deckel und Luken von mir aus - auch nicht ganz so toll - aber es langt so !
Luken und Deckel sind auch gar nicht so einfach zu gravieren -trotz Schablone.
Der Pfeil bezeichnet den neu gravierten Blechstoss auf der Klebenaht.
Weitere Hilsmittel beim Gravieren wären dann noch das Markieren der Gravur mit Bleistift - versucht es mal ob es Euch hilft. (mir nicht - bringt mich durcheinander)
Weiter wird als Linealersatz oft "Dymoband" genannt. Das ist ein sehr festes Klebeband das man zb. um Rumpfrundungen klebt und dessen Rand als Lineal nutzt.
Versucht es mal - ich persönlich komme damit gar nicht klar zumal es sowieso extreme Probleme dabei mit den um Rundungen verlaufenden Gravuren und deren Richtung gibt.
Ich schneide da lieber mit dem Skalpell vor ...

Ja und was noch ?
Drückt beim Gravieren eher leichter als stärker auf - die meissten Gravuren macht man zunächst zu tief.
beim Gravieren sollte sich ein feiner Span bilden - das ist ein Zeichen für ein gutes Ergebniss.
Ja und eben probieren und Üben - ich habe lange gebraucht und über immer noch ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun denkt man vielleicht die Welt ist schön und die Schleiferei und Graviererei war erfolgreich.
Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Kontrolle ist besser als Freude.
Wie kontrollieren wir nun die Arbeit der vergangenen Tage ?
Zunächst nehmen wir ml einen trockenen und möglichst 2störrischen" Pinsel - einen den wir nie zum lackieren nehmen würden. Damit werden die Gravuren und Oberflächen von dem Schleifstaub gereinigt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun einen normalen Pinsel genommen, irgend eine Farbe ( na ja - Grau oder Schwarz sollten es schon sein) . Die Farbe schön verdünnen - es darf übrigens richtig agressiver Nitroverdünner genommen werden - das ist jetzt genau richtig !
So und nun pinseln wir die behandelten Flächen mal schön an ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schon beim anpinseln werden wir sehen was wir bisher nicht gesehen haben;)
Wir lassen die Farbe aber erst mal schön trocknen.
Na und denn beobachten wir das Ergebniss mal unter verschiedenen Blickwinkeln im schönsten Tageslicht ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es sollten nun saubere Flächen und durchgehende Gravuren zu sehen sein.
Die Klebenaht darf nicht mehr lokalisierbar sein - ebenso nicht wo gespachtelt und geschliffen wurde ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
In diesem Falle sieht alles ganz gut aus.
Warum sagte ich eigentlich Nitroverdünner ?
Ja das Zeug ist aggresiv - und damit hält die Farbe sehr gut.
Und das ist wichtig. Denn entdecken wir nun Stellen die nachgeschliffen oder gar nachgespachtelt werden müssen so gehen wir wie folgt vor :
- zuerst die Farbe verschleifen - aber nicht abschleifen ! - die Farbe die nach dem Schleifen bleibt gibt uns guten Aufschluss über die Oberflächenfehler
- nun nachspachteln/nachschleifen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Oberseite - sieht ganz gelungen aus.
... so gesehen jedenfalls ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nochmal - ich habe mal die ursprüngliche Klebenaht gelb markiert
 
Anhang anzeigen
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben