Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich bin aber noch nicht restlos überzeugt - so richtig traue ich da (aus Erfahrung) meinen Augen nicht ... Wie ist das so oft ? - da denkt man...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich bin aber noch nicht restlos überzeugt - so richtig traue ich da (aus Erfahrung) meinen Augen nicht ...
Wie ist das so oft ? - da denkt man alles schön verschliffen und dann wird lackiert und Maskiert und lackiert - und dann sind da auf einmal wieder Dellen und Hucken und Löcher !:(

... na da nutzen wir die einmal aufgebrachte "Kontrollfarbe" doch gleich als Feinspachtel.
Will heissen : die Farbe wird nun mit 1000er Schleifpapier schön gleichmässig und nass kreisförmig verschliffen.
... ja und da bleibt doch so einiges an Farbe stehen ( meine nicht die in den Gravuren) ! - die Farbe die da nun noch ist markiert kleinste Dellen, Löcher oder schlechte Übergänge.
Da wo nun diese Farbe genauso glänzt wie die restliche Oberfläche ist alles ok - da ist der kleine Fehler bereits behoben.
Wo sie aber mehr glänzt - Jungs da muss nachgearbeitet werden !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mal stark vergrössert :

Der Pfeil zeigt die Ursprüngliche Klebenaht - also genau da stösst Rumpfhälfte an Rumpfhälfte.
Oben, kurz vor der Gravur ist noch so ein Farbfleck - hier hat die Farbe eine Delle kaschiert. Ist mit Farbe viel einfacher als mit Spachtel !
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Kann man die dünne Hilfsgrundierung auch mit der Airbrush auftragen, oder ist generell der Pinsel ausreichend?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Pinsel reicht - eigentlich.
Jedenfalls für diese Zwecke hier.
Wenn ich Angst habe und es um AlcadII geht kommt eine komplett-Vor-Probe -Grundierlackierung per Airbrush hinzu.
Aber dann muss schon maskiert sein ...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Arne
...Sören macht das wohl ähnlich ..
Ja fast. Ich halte jedoch die Nadel nicht einfach an die Schleifscheibe, sondern drehe sie in einer ca. 2/3 Kreisbewegung. Dadurch ergibt sich dann eine richtige Spitze im Gegensatz zu einer Rundung. Durch den Winkel der zu schleifenden Graviernadel zur Schleifscheibe kann man dann auch noch den Spitzenwinkel variieren. Dadurch kann man die Breite der späteren Gravur beeinflussen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich benutze meistens zur Kontrolle meiner gespachtelten Klebenähte einen dicken schwarzen Edding. Der hat einen seidigen Glanz wenn er trocken ist (und das geht sehr schnell).Somit kann ich dann im Licht fehlerhafte Stellen schnell entdecken. Allerdings als Feinspachtel taugt das natürlich nicht.
Vor dem Lackieren muß die Eddingfarbe aber wieder mit Spiritus entfernt werden, da die durch den Lack durchkommen kann.
Das Abwischen mit Spiritus hat dann aber auch noch einen weiteren Sinn. Irgendwelche Fettgriffeln oder sonstige Verunreinigungen, die das Haften der Farbe vereiteln, werden entfernt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So Leute - da der Rumpfbug nun noch so schön "Handlich" ist werde ich auch gleich die Kanzel montieren.
Im Bild seht Ihr die Bauteile die verwendet werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zunächst muss aber die Abdeckung des Instrumentenbrettes angeklebt werden. Dies verfügt über einen Passtift als "Montagehilfe" - dieser aber ist Blödsinn und erschwert lediglich die Montage - also ratsch ab !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So sitzt das Teil nun. Der Spalt da vorne stört ...
Wir kleben aber noch nicht !!!
Nun muss erst mal getestet werden ob Frontkanzel und Abdeckung sich nicht gegenseitig stören ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was nun ? - was stört ?
... oder passt das Klarsichteil gar nicht ?
Abdeckung raus und Kanzel wieder drauf.
Das selbe Ergebnis !
Die Kanzel passt nicht.
Was nun ?
Ich habe so entschieden :

- Abdeckung einkleben, Spalt verspachteln
- Bereich der durch die Kanzel abgedeckt wird mit Mattschwarz oder besser Anthrazit (Revell Nr. 09) bemalen
- Kanzel unter "Spannung" verkleben und einspachteln/schleifen
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So - Abdeckung angeklebt, Spalt verspachtelt.
Beim anschliesenden Verschleifen werden dann auch gleich die Übergänge Abdeckung/Instrumentenbrett an der Seite miteinander "abgestimmt"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die seitlichen Übergänge verschleife ich zunächst schön grob mit 180er - ja 180er ! - Schleifpapier.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Oben wird mit 600er verschliffen.
Hier der Zustand der der grob verschliffenen Seitlichen bereiche der Abdeckung
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Dadurch kommt die Rundung an den Seiten etwas ausser Form - das behebe ich in dem eine Neue Rundung "einschleife".
Zum Schluss wird alles mit 600er Schleifpapier schön glatt gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die 3 Gravuren oben sind so tief das sie nicht neu gemacht werden müssen - sie bleiben durch ihre Tiefe auch nach dem Schleifen vorhanden.
Nun wird die Abdeckung und der ganze vordere Bereich mit dem Pinsel bemalt.
Benutzen kann man :
- einfach Schwarz
- Anthrazit
- oder auch ein Gemisch aus Silber und Schwarz

Aber Wichtig !
Die benutzte Farbe sollte Matt sein !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun sieht die ganze Geschichte so aus. Ich habe übrigens Schwarz 08 mit etwas Silber gemischt ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gefällt mir aber nicht !

Der Pfeil zeigt was mich ärgert - Normalerweise geht da eine Blende über den Armaturenbrettrand.
Ich will ja nun das Ding OOB bauen - aber ein wenig Änderung die jeder nachvollziehen kann sei erlaubt....;)
Also baue ich eine Blende.
Geht ganz einfach !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben