Erstellt von Hornussi  |  Antworten: 55  |  Aufrufe: 8263
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Staffeln

  1. #1
    Hornussi

    Avatar von Hornussi
    Guten Tag

    Ich frage mich schon länger, wie das eigentlich mit den Flugzeugen in den Staffeln läuft. Hat da jede Staffel immer dieselben Flugzeuge (also Nummern)? Die meisten (oder alle?) Tiger der Luftwaffe haben ja irgendein Staffelwappen auf der Nase.
    Oder haben sogar die Piloten immer die gleichen Flugzeuge, ich hab da nähmlich ein Mirage IIIRS-Foto zu Hause (die R-2115), die mit dem Namen des Piloten (Hptm Ernst Bohrer) versehen ist.

    Gruss René

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    n/a

    Die Staffelabzeichen bei den Flugzeugen der schweizer Luftwaffe bedeuten gar nicht. Sie werden oftmals während eines WKs angebracht und bleiben dann auf der Maschine, bis sie in die nächste grosse Überholung kommt.

    Ein schönes Beispiel sind die F-5, welche noch heute das Abzeichen der Fliegerstaffel 11 tragen - letztere aber schon seit 4 Jahren auf F/A-18 fliegt.

  4. #3
    Hornussi

    Avatar von Hornussi
    Danke für deine Info. Hat mich schon lange interessiert.

    Dazu fällt mir gerade noch ein: Wie läuft das eigentlich bei der Patrouille Suisse, fliegen die immer mit den gleichen sechs Maschinen, sofern alles funktioniert, oder haben die ne spezielle Regelung, betreffend der Flugzeugwahl?
    Ich habe an der AVIA-Meisterschaft (2001?) einmal gesehen, dass sie etwa 10 Maschinen mit der PS-Bemalung haben. Weiss da jemand, welche Nummern sie haben?
    Ich war einmal in Emmen, als die Patrouille Suisse zum Training startete. Da habe ich das Flugzeug von Nr.6 M. Mühlethaler fotografiert. Weiss da jemand, welche Immatrikulation seine Maschine hat? Auch die der anderen würden mich interessieren.

    Gruss René

  5. #4
    Pädi

    Avatar von Pädi
    Hallo Hornussi,
    Die PS Tiger die ich schon gesehen habe sind von 3080-3091
    Imatrikuliert.Meistens trägt der Leader die 91 und die anderen
    die Nummer Ihrer Position also Mäsu die 86.Ist aber unter-
    schidlich wahrscheindlich wann und wo die Maschine sonst
    noch eingesetzt wird (Schleppsack) Die 6 auf Mäsus Tiger war
    ein Versuch die Tiger zu kennzeichnen wie das die Reeds,Frecce,
    PAF machen,auch der Tiger von Pipo war gekennzeichnet mit der 2 auf der Heckflosse.Weiss aber nicht ob dies für nächstes Jahr
    so gehandhabt wird.
    Gruss Pädi

  6. #5
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Original geschrieben von Hornussi
    Ich habe an der AVIA-Meisterschaft (2001?) einmal gesehen, dass sie etwa 10 Maschinen mit der PS-Bemalung haben
    Es sind insgesamt 12 Maschinen, in der PS/Agressor-Bemalung.

  7. #6
    Hornussi

    Avatar von Hornussi
    auch der Tiger von Pipo war gekennzeichnet mit der 2 auf der Heckflosse
    Hast du da ein Bild, oder kannst du mir etwas mehr darüber sagen, wie das aussieht, ist das eine grosse 2, wo befindet sich diese?

  8. #7
    Hornet232

    Avatar von Hornet232
    @hornussi: Ich war am Do bei einem Vortrag von einem ehemaligen Hornet Display Piloten.
    Er hat erzählt, dass die PS- Piloten alle immer die ein und die selbe Maschine fliegen. Denn jedes Flugzeug reagiert anders, sie sind verschieden. Es sei wichtig, dass gerade Display Piloten wissen, wie ihr Flugzeug tickt.
    Die Hornet Display Piloten hingegen, bekommen aber bei jedem Flug eine andere Maschine zugeteilt.

    Die Tiger der PS sind sogar mit dem Namen des jeweiligen Piloten angeschrieben.

  9. #8
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Interessantes Detail ... hätte ich jetzt nicht gedacht, dass jeder einzelne Jet anders zu fliegen ist ...

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Pädi

    Avatar von Pädi
    Die Frage die sich stellt ist,wieso Fliegen sie ab und zu mit
    anderen Nummern.Der Name auf dem Tiger bedeutet nicht
    unbedingt,dass er auch von dem jenigen Piloten geflogen wird.
    Ist in der Vergangenheit öffters zu sehen gewesen.Ich Treffe
    nächste Woche die Piloten der PS und werde mich erkundigen.
    Gruss Pädi

  12. #10
    Hornet232

    Avatar von Hornet232
    @pädi: das ist aber toll!!! dann kannst du uns ja dann aufklären wie es jetzt wirklich ist!!
    viel spass wenn du die piloten triffst!

    wie kommst du dazu die zu treffen??

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Staffeln

Ähnliche Themen

  1. Fliegende Staffeln WK I
    Von Lupo im Forum WK I & WK II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.12, 11:52
  2. F-14 Varianten und Staffeln
    Von ayrtonsenna594 im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.06, 09:32
  3. Verbleib Staffeln USAFE
    Von Tiger53 im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.06, 17:37
  4. Staffeln Armee XXI
    Von beat im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 05:53
  5. F-18 Staffeln
    Von OSO im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 15:05

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Staffeln