1/48 Su-22 Wild Weasel – Professional Model

Diskutiere 1/48 Su-22 Wild Weasel – Professional Model im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hab ich doch glatt vergessen zu posten... Hier also der Rest vom "International en Tag des Scanners" am letzten Sonntag. Anbei ein Kit, der...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hab ich doch glatt vergessen zu posten...

Hier also der Rest vom "International en Tag des Scanners" am letzten Sonntag.

Anbei ein Kit, der alles enthält, was man braucht, um eine Su-22 M4 in der sogenannten "Wild Weasel" Konfiguration darzustellen.

Zur Erklärung:
Gemeint ist die Bewaffnungsvariante zur Niederhaltung der gegnerischen Luftabwehr. Der Name "Wild Weasel" enstammt den ersten Missionen dieser Art, die während des Vietnam-Krieges von amerikanischen Piloten geflogen worden.

Kurz zur Taktik: Man läßt sich von einer gegnerischen Funkmeßstation anpeilen - was einen Beschuß durch Luft-Boden-Raketen zur Folge hat - registriert das Signal und schießt auf die Quelle selber eine Rakete, die aber schneller ist, als die, mit der man beschossen wird. So der Plan. Man kann sich vorstellen, das diese Taktik während ihrer Entwicklung mit erheblichen Verlusten verbunden war. Näheres zu diesem Thema gibt es sicher von Leuten, die sich mit dieser Ära intensiver beschäftigt haben - Arne, Christoph..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nachtrag: Durch die Vernichtung der Quelle des anpeilenden Signals hat die anfliegende Rakete keinen Leitstrahl mehr, weiß nicht wohin fliegen und man hat eine ehrliche Chance dem Geschoss zu entkommen.

Aber kommen wir zum Kit zurück. Anbei die AKU-58 die im Unterschied zum bereits besprochenen KAZAN-Kit in der Detailierung der Unterseite besser abschneiden. Die frage ist, ob das ein echter Vorteil ist, da ja hier eigentliche die Rakete hängt.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hier sehen wir das Teil, welches die gegnerische Radarstrahlung detektiert, und für die Steuerung der eigenen Rakete verantwortlich ist. Das Gerät heißt Ba-58 "Wjuga" und wird am hinteren Unterumpf montiert. Es gibt noch einen langen Stachel an der Vorderseite, der bei meinem Exemplar allerdings abgebrochen ist (ist aber noch da).
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das ist jetzt das für mich wichtigste Teil im ganzen Kit überhaupt.
Es handelt sich um die Pylone, die am Rumpf angeschraubt werden und an denen die eigentlichen Startschienen (AKU-58) befestigt werden. Das besondere besteht darin, das diese Träger ziemlich weit außerhalb der Rumpfmitte angebracht werden, allerdings die Unterseite parallel zur Querachse steht. Der Träger ist also in sich verwunden. An diesen Trägern wurde alles angebracht, was kein ZB, kein UB und keine Bombe war, also:
- SPPU-22 Kanonenbehälter (schwenkbare Locher)
- alle Lenkraketen

Entsprechend Abgüsse wurden mir von einem netten Mitmenschen gefertigt. Sollte noch jemand Interesse an einem jeweils rechten und linken Träger haben, empfehle ich die pn-Taste.

Achso, die Träger habe ich bisher nur in diesem Kit gesehen :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
So, und hier jetzt die eigentlichen Raketen. Die Steuerflächen sind irgendwie nicht so überzeugend (abgerundete Ecken). Diese neu anzufertigen, sollte eigentliche nicht so das Problem sein - schau mer mal. Also im Kopf habe ich bestimmt schon dreimal eine Susi als wildes Wiesel zusammengebaut. :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Su-22 Wild Weasel – Professional Model

1/48 Su-22 Wild Weasel – Professional Model - Ähnliche Themen

  • 1/32 F-4G Phantom Wild Weasel – Revell

    1/32 F-4G Phantom Wild Weasel – Revell: Hallo zusammen! Pünktlich zu den Feiertagen ist die "neue" Revell F-4G Phantom bei mir eingetroffen. Die 1/32er Revell F-4F Phantom wurde bereits...
  • MDD F-4 Phantom II G " WILD WEASEL"

    MDD F-4 Phantom II G " WILD WEASEL": 1)
  • F-105 G "Thunderchief" 1/32 Wild Weasel

    F-105 G "Thunderchief" 1/32 Wild Weasel: Hallo Freunde der gepflegten Freizeitgestaltung. Fast ein Jahr nach dem Eurofighter ist nun auch die F-105 G, in einer sehr eigenwilligen „Wild...
  • 1/32 F-105 Wild Weasel – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 F-105 Wild Weasel – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Inhaltsverzeichnis: Cockpit Sets: 001 – 1/32 F-105 Wild Weasel Cockpit – True Details Detail Sets: 001 – 1/32 F-105 Wild Weasel ... – ...
  • 1/32 F-105G Wild Weasel – Trumpeter

    1/32 F-105G Wild Weasel – Trumpeter: Einen Riesenknüller hat Trumpeter mit diesem Modell gelandet. Hat man den randvoll gefüllten 64x34x14cm großen Karton endlich geöffnet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben