12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

Diskutiere 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen

(übersetzt) inkl. Videos

Tragödie in Santa Fe: Ein Kriegsflugzeug stürzt bei einer Flugschau in Villa Cañás ab - wobei zwei Menschen starben.

Es handelte sich um eine L-29 Delfin, die an einem Treffen teilnahm, das gestern im örtlichen Aeroclub stattfand. 12. November 2023 20:28 - José María Costa LA NACION

Eine Flugschau, die am Wochenende in der Stadt Villa Cañás in Santa Fe stattfand, endete in einer Tragödie, als eines der Flugzeuge, die an der Veranstaltung teilnahmen, zu Boden stürzte. Es handelte sich um ein Militärflugzeug vom Typ L-29 Delfin mit zwei Passagieren, die auf der Stelle starben.

Die Information über den Vorfall wurde LA NACION von Vertretern der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und des örtlichen Aeroclubs bestätigt, die sich bestürzt über den Vorfall in der Stadt zeigten, die 180 Kilometer von Rosario und 370 Kilometer von der Provinzhauptstadt entfernt liegt.

"An der Unfallstelle wird gearbeitet, ein Flugzeug ist abgestürzt und hat Feuer gefangen. Wir wissen nicht, ob es eine oder zwei Personen an Bord hatte", sagte die örtliche Feuerwehr gegen 17 Uhr gegenüber LA NACION und fügte hinzu: "Es stürzte nach 16.30 Uhr auf offenem Gelände ab, etwa 1.000 Meter von einem der Landebahnvorfelder entfernt.“

Auf die Frage, wie es zu dem Unfall kam, erklärten sie: "Offenbar flog das Flugzeug im Tiefflug über die Landebahn und stürzte beim Ausleiten in einer Kurve ab. Die beiden Piloten starben auf der Stelle, und ihre Leichen wurden vom Feuer eingeschlossen, denn nach dem Absturz explodierte das Flugzeug und fing Feuer. Es ist ein Militärflugzeug. Es handelt sich um ein russisches Flugzeug mit einem Piloten und einem Passagier im hinteren Teil".

Die L-29 Delfin war eine der Hauptattraktionen der von den Veranstaltern beworbenen Flugschau. Bei diesem Modell handelt es sich um ein militärisches Trainingsflugzeug, das in den 1960er Jahren, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, entwickelt wurde. Es war das erste in der Tschechoslowakei hergestellte Flugzeug, das nach dem Ende des Warschauer Pakts im Ostblock eingesetzt wurde.

Den befragten Quellen zufolge handelt es sich um das militärische Flugzeug, welches Alberto Pol gehört und jedes Jahr auf dem Festival zu sehen ist. Pol sei nicht eine der beiden Personen an Bord des Flugzeugs gewesen.

Dieselben Quellen bestätigten nach 18 Uhr, dass sich zum Zeitpunkt des Unfalls zwei Personen an Bord des Flugzeugs befanden, die beide Piloten waren und auf der Stelle starben. Einer der Männer stammte aus Santa Fe und der andere aus der Provinz Buenos Aires.

Nach 18.30 Uhr war die Arbeit der Feuerwehr am Unglücksort beendet, und nur die Experten und Polizeibeamten sind noch vor Ort.

Kennung: LV-X468
 
Zuletzt bearbeitet:

Brownie301288

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Kann den externen Link leider nicht posten aufgrund zu geringer Post-Anzahl, daher kann dieser Post auch gerne gelöscht werden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Auf Youtube gibt es ein paar Videos vom Unfall, z.B:


Schief gegangene Fassrolle nach einem tiefen Überflug.

Anscheinend der übliche argentinische fliegerischer "Standard" bei Flugvorführungen, siehe auch

06.05.2023: EIne RV-7A streift den Boden mit einem Flügel während eines tiefen (!) Überflugs:


05.11.2022: Eine Chipmunk trifft ein Antennenmast während eines tiefen Überflugs:

 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
...
Schief gegangene Fassrolle nach einem tiefen Überflug.
...
Könnte mMn auch etwas anderes sein. Im Scheitelpunkt wird die Rollrate deutlich geringer, aber dann hat jemand realisiert das die Höhe nicht für einen Abschwung aus dem Hochziehen (reverse half cuban eight) ausreicht. Durch das kurze Zögern, Rollstopp und Rollrichtungswechsel wurde das Höhenproblem natürlich nicht gelöst..Der Stall erst kurz vor dem Einschlag ist in der zweiten Sequenz deutlich erkennbar..
 
Thema:

12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72)

    WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72): Ich präsentiere Euch meine kleine KZ-VII, zum Baubericht geht es hier Bausatz: Stoppel Kits 697274 (Dänemark; Hersteller existiert nicht mehr)...
  • WB2023BB - Aero Modell 1:72 Piper PA-28 Cherokee C

    WB2023BB - Aero Modell 1:72 Piper PA-28 Cherokee C: Kenneth hat vollkommen Recht, deswegen kommt hier die Vorstellung des Bausatzes.
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII

    WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII: Dieses Modell wollte ich schon immer verwirklichen. Es hat einen persönlichen Bezug zu Bienenfarm EDOI. Fünfmal bin ich in dieser Maschine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-11-2023-aero-l-29-delfin-bei-flugschau-in-villa-canas-arg-abgestuerzt-zwei-todesopfer.103184/

    Oben