Erstellt von Airboss  |  Antworten: 33  |  Aufrufe: 6494
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    Airboss

    Avatar von Airboss
    Heute vor 5 Jahren war für mich und wohl einige andere auch ein denkwürdiger Tag. Ich hatte von einem flüchtigen Bekannten den Tipp (Datum) erhalten und stand an diesem neblig nieseligen Oktobermorgen schon seit 8.00 Uhr in Manching an der Südbahn. Es sollte ihr letzter Flug im Dienste Deutschlands sein.
    Kurz vor 9.00 Uhr kamen sie dann angerollt. Zur last Chance. Ich hoffte, es könnte doch ein ganz normaler Flug sein, aber als die Lady auf die Runway einbog, sah ich auf der linken Rumpfseite eine Aufschrift, die ich vorher noch nicht an ihr gesehen hatte. Da war mir klar, daß ich Zeuge ihres letzten Starts und ihrer letzten Landung sein würde. Mit blutendem Herzen machte ich dann meine Aufnahmen. Der begleitende Tornado gab zuerst Gas, die dabei aufgewirbelten Wassertropfen saugte das Ljulka-Triebwerk der wartenden Lady genüßlich ein.
    Und jetzt das Unfaßbare: Ich wollte heute die CD mit den Fotos abholen (die Negative wollte ich nachträglich auf CD brennen lassen), aber die Säcke haben meinen Auftrag einfach nicht ausgeführt. So bleibt mir nichts weiter übrig, als Euch mal wieder zu vertrösten.
    Trotzdem sollten wir am heutigen Tag einfach mal an sie denken. Schade, daß sie von unserem Himmel verschwunden ist.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Airboss

    Avatar von Airboss
    Damit sich alle erinnern, hier ein Foto (Copyright: Steffen Voigt):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Airboss

    Avatar von Airboss
    Hier noch ein Foto aus ihrem letzten Sommer. (mit Cha-29)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Airboss

    Avatar von Airboss
    Und beim TdoT in Rostock:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Bertus


    Ist die flying tiger von 6ELT auf Pila, Polen. Aber das gibts nicht mehr!

    Bertus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Airboss

    Avatar von Airboss
    Der Tiger auf der WTD-Su unterscheidet sich aber ein wenig: Er hat blaue Flügel und anstelle des polnischen Hoheitszeichen das WZL-Logo in den Pfoten, da er dort zur "großen Inspektion" war. Die haben das Tigerchen damals drauflackiert. Ohne ihn hätte es keinen Bezug zum Tiger gegeben und wahrscheinlich hätte die Maschine dann auch nie ihre schöne Lackierung bekommen.

  8. #7
    Airboss

    Avatar von Airboss
    Die Süße ist am 14.01.1999 noch einmal von Manching aus gestartet mit Ziel Großbritannien zur Old Flying Machine Company. Sie soll dort weiter flugfähig gehalten werden. Ich hätte sie auch lieber in einem (ordentlichen) deutschen Museum gesehen, aber leider entscheiden das andere Leute. Die komplette Tigerbemalung und der Schriftzug wurden Olivgrün übermalt, warum auch immer...Die einzige flugfähige Su-22 ist immer noch die ex 98+17. Allerdings gibt es momentan keine Zulassung mehr für die Su-22, sie wird noch für vereinzelte elektronische Tests am Boden verwendet. (Kann allerdings sein, daß es auch damit mittlerweile vorbei ist.)

  9. #8
    Stonecool

    Avatar von Stonecool
    Auch ich hatte das Glück, diese SU-22 in Manching vor die Linse zu bekommen! Einfach nur schade, dass sie nicht mehr fliegt! :(

    Dafür aber bleibt die Erinnerung an damals!

    MfG Stonecool :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Stonecool

    Avatar von Stonecool
    Eine zweite Maschine, die 98+17, war damals auch noch flugfähig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    Stonecool

    Avatar von Stonecool
    Und die 98+16 bekamm ich 1991 in Neuburg vor die Linse! Leider lange her!

    MfG Stonecool :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Heute vor 5 Jahren

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 20 Jahren ...
    Von MiG-21.de im Forum NVA-LSK
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.09.10, 17:06
  2. Heute vor 30 Jahren
    Von pok im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.10.09, 16:46
  3. Heute vor 100 Jahren
    Von JohnSilver im Forum Props
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 14:27
  4. Heute vor 105 Jahren
    Von JohnSilver im Forum Props
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 10:02
  5. Heute vor 26 Jahren:
    Von Balu der Bär im Forum Israel Defence Force / Air Force
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 17:05

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Heute vor 5 Jahren