Varianten der EC-135

Diskutiere Varianten der EC-135 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Leute, könnt ihr mir mal bitte Bilder von diesen EC-135 Versionen im Vergleich zeigen EC135P1, EC135P2, EC135T1, EC135T2 und dann mir...

Alpha-One

Guest
Hallo. Leute, könnt ihr mir mal bitte Bilder von diesen EC-135
Versionen im Vergleich zeigen EC135P1, EC135P2, EC135T1, EC135T2 und dann mir sagen, was die speziellen Besonderheiten sind
 
#
Schau mal hier: Varianten der EC-135. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alpha-One

Guest
Also, soviel ich verstanden hab, Rene, der EC-135P2 kann Suchscheinwerfer und Infrarotsichtgerät und so spezialausrüstung wie Seilwinden und so tragen, und P1 Version nicht, oder?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
P und T kennzeichnet die Verwendunge einer Turbomeca oder Pratt&Whitney-Turbine (steht auch auf www.eurocopter.com ;) ). 1 und 2 kennzeichnet alte und neue Versionen, den genauen Unterschied hierin weiss ich aber auch nicht.
 

n/a

Guest
Ich denke mal bei den Hubschraubern sind nur die Turbinen anders. Wie bei der MD 900 und MD 902...


grüße

BK117_Pilot
 
TimS1986

TimS1986

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
5
Ort
nähe Karlsruhe
nein, ich glaub nicht, dass nur die Turbinen anders sind! Sind nicht noch ander cockpits in den T und P Varianten? Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin!

Gruß Tim
 

n/a

Guest
Ich denke mal da gibts doch auch noch einene Unterschied bei dem Instrumenten brett. es gibt ein Digitales und ein Analoges.


grüß


BK117_Pilot
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Tag auch !

Wie bereits gesagt, steht das T für Turbomécatriebwerke und das P für Pratt & Whitney.

Nun zu 1 und 2:

die 2er versionen sind nur leistungsgesteigerter, wie bei MD 900 und 902.
Dazu gibt es noch kleine Detailänderungen, so zB. im zentralen Bereich des Instrumentenbretts, bzw. der Triebswerkdatendarstellung.Man kann weiterhin zwischen digitalen und analogen Anzeigen wählen.
Die 1er versionen werden nicht mehr gefertigt.

Die T/P 2 hat eine Einmotorenleistung (auf 2 min) von 777 shp (PS)

Die T/P 1 hatte nur eine Eimotorenleistung (2 min) von ca. 750 shp (PS)

(meines Wissens nach)

Grüsse ausm Ländle
René
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
achso na dann is ja gut. Ich hab von der Technik der EC 135 nich so viel ahnung aber ein Bissl weiss ich schon noch.....




;-)



grüße


BK117_Pilot
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
hier noch die unterschiedlichen Instrumentenbretter:
Hier die analoge Ausführung der T/P1
http://www.airliners.net/open.file?id=432879&WxsIERv=RXVyb2NvcHRlciBFQy0xMzVULTE=&WdsYXMg=U0FNVSBMb3JyYWluZSAoQ29tbWVyYydBaXIp&QtODMg=TmFuY3kgLSBFc3NleSAoRU5DIC8gTEZTTik=&ERDLTkt=RnJhbmNl&ktODMp=U2VwdGVtYmVyIDIwLCAyMDAz&BP=0&WNEb25u=RnJhbudvaXMtWGF2aWVyIFNpbW9u&xsIERvdWdsY=Ri1HTkxP&MgTUQtODMgKE=RXZlcnl0aGluZyBpcyBPSywgcmVhZHkgZm9yIHN0YXJ0LXVwICE=&YXMgTUQtODMgKERD=MTU1&NEb25uZWxs=MjAwMy0wOS0zMA==&static=yes

Hier die annaloge Ausführung der T/P2 http://www.airliners.net/open.file?id=376073&WxsIERv=RXVyb2NvcHRlciBFQy0xMzVULTE=&WdsYXMg=T0FNVEM=&QtODMg=WmVsdHdlZyAoTE9YWik=&ERDLTkt=QXVzdHJpYQ==&ktODMp=SnVuZSAyOCwgMjAwMw==&BP=1&WNEb25u=UGV0ZXIgVW5tdXRoIC0gVkFQ&xsIERvdWdsY=T0UtWEVM&MgTUQtODMgKE=T3BlcmF0ZWQgYnkgQ2hyaXN0b3Bob3J1cyBGbHVncmV0dHVuZ3N2ZXJlaW4=&YXMgTUQtODMgKERD=Mzkz&NEb25uZWxs=MjAwMy0wNy0wMQ==&static=yes

Hier die digitale Ausführung der T/P2 http://www.airliners.net/open.file?id=341643&WxsIERv=RXVyb2NvcHRlciBFQy0xMzVULTI=&WdsYXMg=SGVsaWNzYSAtIFNlc2NhbQ==&QtODMg=VG9sZWRvIC0gSG9zcGl0YWwgZGUgcGFyYXBsZWppY29zIGhlbGlwb3J0&ERDLTkt=U3BhaW4=&ktODMp=QXByaWwgNSwgMjAwMw==&BP=0&WNEb25u=Q2FybG9zIFbhenF1ZXogLSBJQkVSSUFOIFNQT1RURVJT&xsIERvdWdsY=RUMtSUtZ&MgTUQtODMgKE=Q29ja3BpdCB2aWV3IG9mIHRoaXMgYnJhbmQgbmV3IG1lZGljYWwgaGVsaWNvcHRlciwgc29ycnkgaXQgd2FzIHNodXQgZG93biFGaXJzdCBvZiBpdHMgdHlwZSBpbiBTcGFpbiEgT3BlcmF0ZWQgYnkgaGVsaWNzYSBvbiBiZWhhbGYgb2YgcmVnaW9uYWwgaGVhbHRoIHNlcnZpY2Uu&YXMgTUQtODMgKERD=NDM0&NEb25uZWxs=MjAwMy0wNC0xOQ==&static=yes

(Quelle: airliners.net)
Die digitale Ausführung der T/P 1 unterscheidet sich zur analogen nur durch Displaydarstellung von künstlichem Horizont und HSI

Grüsse
René
 

n/a

Guest
Ich habe gehört, das man bei der Digitalen ausführung irtgendwelche extras hat. Welche sind das?
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hi !

Keine Ahnung, vielleicht gleich IFR-Ausstattung (wäre möglich !)oder ein im Pilotensitz intergiertes Pissoir für lange Flüge ;) :p

Grüsse
René
 
TimS1986

TimS1986

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
5
Ort
nähe Karlsruhe
Original geschrieben von Rene_Helifly
Hi !

Keine Ahnung, vielleicht gleich IFR-Ausstattung (wäre möglich !)oder ein im Pilotensitz intergiertes Pissoir für lange Flüge ;) :p

Grüsse
René
gute Idee! :TOP:
 

n/a

Guest
Stimmt das echt, das man bei dem Analogen instrumentenbrett irgendeinen Bildschirm extra hat?
Und weiss einervielleicht noch was das für einer ist?

gruß

Bk117_Pilot
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hi !

@ BK 117 Pilot: Nein, nur hat halt der Kunde auf dem Foto mit dem analogem Instrumentenbrett der EC 135 T/P2 halt noch irgendwelche zusätzlich Avionik einbauen lassen. Normalerweise befinden sich an der Stelle des zusätzlichen Bildschirmes wie bei den anderen T/P2ern die Schalttafel für die Triebwerke (siehe anders Foto T/P2), diese ist hier halt an eine anders Stelle verlegt worden.
Nochmal: normalerweise gibt es bei den 2ern,egal ob analog oder digital in der Mitte des Instrumentenbretts keinen Unterschied, nur hat die digitale Version ein paar zusätzliche "Reserveuhren" über den Displays im mittleren Bereich.Und die Tribwerksschalter sind auch an der gleichen Stelle,im freien Eck zwischen den drei Displays in der Mitte derv Tafel.Normalerweise. Aber: der Kunde ist nunmal König ;)

Ich tippe mal darauf, das es sich hier um eine Art Moving Map handelt.

Grüsse asum Ländle
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
da will ich auch noch was los werden.
die T-1 fliegen m.w. zur zeit in bückeburg als ausbildungsmaschienen
die p-versionen hingegen sind ziviel zugelassen.allerdings bekommt der bgs auch die T- version.

desweiteren erhalten die T/P-1 versionen der bw und der polizei
nacheinander retrofits. d.h. veränderungen in der ausrüstung/avionik.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hi !

Ob T oder P , das hat nichts mir ziviler oder militärischer Zulassung zu tun.
T und P stehen einfach für die Triebwerkshersteller, jeder Kunde kann sich zwischen Turboméca oder Pratt &Whitney entscheiden.
Die 2er sind einfach leistungsgesteigerter, die bayrische Polizei hat ihre EC so auch von T1 auf T2 umrüsten lassen.
Das gleiche ist mit den Instrumententafeln, es gibt ne analoge und ne digitale Version, je nach Kundenwunsch. :)

Da mit der Avionik/Ausrüstung bei Bw/Pol/BGS magst du Recht haben, das die speziell für die einsatztechnischen Bedürfnisse modifiziert werden. So zB. der große Multifunktionsdisplay auf der linken Seite zur Karten/FLIR-Bilddarstellung bei Pol/BGS.
...was ein ziviler Kunde auch fordern kann, wie zB in einem Thread weiter oben bemerkt (zus. Display) :!:

Das in Bückeburg die T1 fliegt stimmt. Die Bw hat sich eben für diese Variante entschieden.:)

Schöne Grüsse
René
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Weiß eigentlich jemand, warm die DRF ihre T1er wieder verkauft hat?? (z.B. die D-HQQQ)
War man mit denen nicht zufrieden??
 

Fliegenpups

Flugschüler
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bei Donauwörth
Hallo. Leute, könnt ihr mir mal bitte Bilder von diesen EC-135
Versionen im Vergleich zeigen EC135P1, EC135P2, EC135T1, EC135T2 und dann mir sagen, was die speziellen Besonderheiten sind
Hallo !

Also hier mal die Hauptunterschiede zwischen P2/T2 und P1/T1

Die Ec135 T1 und P1 verfügen nicht über folgende Merkmale:

Erweiterte Crosstalk Fähigkeit, Training Mode mit 2 Triebweken, CAT. A Mode, Topping Grenzwert Auswahl, 30" und 2 Minuten OEI Leistung

CAT.A Mode is eine Funktion die die Rotordrehzahl auf 103,3 % erhöht.
Ist für Starts und Landungen

Ach ja und bei T2+ / P2+ ist das Abfluggewicht MTOW angehoben worden. Gaub das sind so um die 75 kg.

Alle Fragen Beantwortet ??
Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Varianten der EC-135

Varianten der EC-135 - Ähnliche Themen

  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

    Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing: Hallo zusammen... ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48. Netterweise gibt es von Roden...
  • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

    Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
  • Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten

    Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten: Hallo Zusammen! Ich recherchiere gerade über den russischen Mil Mi-10 Kranhubschrauber und seine Varianten. Leider kann ich nicht auf...
  • Varianten der Iljuschin IL-18

    Varianten der Iljuschin IL-18: Bei der Diskussion über die verschiedenen Varianten der IL-18 gibts Unklarheiten. Mein derzeitiger Kenntnisstand: IL-18 (1957) = 5...
  • Ähnliche Themen

    • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

      Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
    • Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

      Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing: Hallo zusammen... ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48. Netterweise gibt es von Roden...
    • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

      Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
    • Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten

      Der Kranhubschrauber Mi-10 und seine Varianten: Hallo Zusammen! Ich recherchiere gerade über den russischen Mil Mi-10 Kranhubschrauber und seine Varianten. Leider kann ich nicht auf...
    • Varianten der Iljuschin IL-18

      Varianten der Iljuschin IL-18: Bei der Diskussion über die verschiedenen Varianten der IL-18 gibts Unklarheiten. Mein derzeitiger Kenntnisstand: IL-18 (1957) = 5...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/varianten-der-ec-135.12053/

    ,

    ec 135 p1

    Oben