MiG 29 Revell 1:32...

Diskutiere MiG 29 Revell 1:32... im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an Alle! Eigentlich wollte ich hier dieser Tage mit der F-105 von Trumpeter ´reinplatzen...doch dann kam alles ganz anders... Auf der...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo an Alle!

Eigentlich wollte ich hier dieser Tage mit der F-105 von Trumpeter ´reinplatzen...doch dann kam alles ganz anders...

Auf der Ausstellung in Hannover hat mich die Cockpit_Queen zum Kauf eines Buches zum Thema MiG 29 genötigt - dann folgte eine tagelange Bearbeitung meines Unterbewußtseins (...inkl. MiG-Videos gucken...) welche nun in reiner Erpressung gipfelte:

WENN DU MIR NICHT SO EINE FULCRUM IN 1:32 BAUST,DANN LIEBST DU MICH NICHT.....:rolleyes:

Ich habe also auf all´ die Fehler an dem Bausatz hingewiesen und versucht,mit dem 48er Academy-Kit davon zu kommen - aber es hat alles nix genützt.Es muss die ganz große sein:Ich soll die MiG ruhig aus dem Kasten bauen....aber...das kann ich einfach nicht...:FFTeufel:

Also füge ich mich nun in mein Schicksal (...kann nicht kochen :TD: ) und beginne mit der Fehlerbeseitigung von vorn nach hinten...

Der auffälligste und wohl bekannteste Fehler ist die eigenartige Nase des Kits - das Ding ist einerseits zu kurz,andererseits auch in der Form völlig daneben.Die Oberseite fällt zu früh und zu heftig ab - zunächst habe ich eine 1:48er Zeichnung aus dem AirDoc No.02 auf 1:32 gebracht und dann die Grabbelkiste durchforstet.Für den vordersten Bereich des Radoms kann eine 48er Tornado-Nase verwendet werden (Italeri/Revell),aber es geht noch besser...

Als Vorderteil benutze ich ein F-4E/F Phantom II - Radom (Kanonenmündung entfernt) aus dem ganz alten Revell-Kit und als "Lückenfüller",sprich Verlängerung dient ein Weichspülflaschendeckel von Aldi (Marke:FEE) - dieser hat an der geöffneten Seite genialerweise den gleichen Durchmesser wie der Rumpf und passt mit der anderen Seite genau an das Radom der F-4.Dadurch lässt sich die Nase der Fulcrum zunächst gerade verlängern und die Rundung des Radoms setzt erst weiter vorn ein (entgegen dem Bausatzteil - dieses ist oben zu steil)

Der Vergleich mit der Risszeichnung ergibt einen guten Eindruck (finde ich) - die Proportionen scheinen recht stimmig zu sein..?!

Was meint ihr...?:cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MiG 29 Revell 1:32.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...natürlich ist das alles erstmal nur der erste Entwurf - es wird einiges an Plasto gebraucht werden - aber es könnte klappen!

Hier noch eine Draufsicht:
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von airforce_michi
Der Vergleich mit der Risszeichnung ergibt einen guten Eindruck (finde ich) - die Proportionen scheinen recht stimmig zu sein..?!

Was meint ihr...?:cool:
Hm, sieht irgendwie komisch aus, Deine Nase...

Sorry, aber sieht mir irgendwie genauso falsch aus, wie die Originalnase des Modells. Ich werd' mir doch demnächst mal eine Schablone für das Rumpfvorderteil sägen, mal sehen, wo es da nicht stimmt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Re: Re: MiG 29 Revell 1:32...

Original geschrieben von stevoe
Hm, sieht irgendwie komisch aus, Deine Nase...

Also - ich hab ´nochmal in den Spiegel geschaut:Meine Nase ist o.k....:D Zum Modellversuch: Natürlich gehört ein Teil des türkisen Plastikteils später mit zum Radom,konzentriere Dich nicht zu sehr auf das weiße Teil...

Ich habe erst einmal ein bischen im Cockpit "gewütet":

Die Seitenkonsolen wurden schräg angehoben und deren Oberflächen geglättet - aus allerhand Resten habe ich mir dann eine neue Instrumentierung geschaffen. @Nietenzähler:

Dies soll keine 100%tige Replik des Originalcockpits sein, es sollen nur einige markante Details wieder erkennbar sein - nun ist auf jeden Fall alles besser als im Bausatz-Cockpit....und es hat S P A S S gemacht!

Das Frontpanel bekommt noch Eduard-Teilchen,ist z.Zt. nur´n Platzhalter...

Hier ´mal ohne Farbe links:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von airforce_michi
...ganz klassisch:TD:
:D
Deinen Baubericht verfolge ich mit größter Aufmerksamkeit!!! ;)
Es gibt übrigens einen ganz guten Artikel zum Bau der Revell-Mig in einer alten Ausgabe von "Kit", bei Interesse lege ich ihn mal auf den Scanner...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Original geschrieben von stevoe
:D
Es gibt übrigens einen ganz guten Artikel zum Bau der Revell-Mig in einer alten Ausgabe von "Kit", bei Interesse lege ich ihn mal auf den Scanner...
Vielen Dank!! - Ich nehme an,Du meinst den Artikel von Harald Ziewe aus 1993....den habe ich schon mit auf dem Basteltisch.......hätte ich den bloß nicht vorher gelesen:rolleyes:

Die Vertiefung des vorderen Radschachtes werde ich mir aber schenken...Verlängerung der Cockpitwanne vermutlich auch,weil der spätere Resin-Sitz den Durchblick zu den Pedalen eh´ nicht so ganz zulässt:TD:

Z.Zt. pinsele ich an den Frontpanels und den Konsolen...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von airforce_michi
Vielen Dank!! - Ich nehme an,Du meinst den Artikel von Harald Ziewe aus 1993....den habe ich schon mit auf dem Basteltisch.......hätte ich den bloß nicht vorher gelesen:rolleyes:
Ja, ich glaube, das ist er. Muß nachher nochmal nachsehen...
Ist komisch, das er bei manchen Dingen so einen Aufwand betrieben (z.B. neue Schubdüsen), aber die Rumpfspitze nicht geändert hat... :confused:

Die Vertiefung des vorderen Radschachtes werde ich mir aber schenken...Verlängerung der Cockpitwanne vermutlich auch,weil der spätere Resin-Sitz den Durchblick zu den Pedalen eh´ nicht so ganz zulässt:TD:
Einen neuen Sitz baust Du aber ein? Ich will den Sitz aus dem Kit verwenden, nur ein bißchen überarbeitet. Wenn ich denn jemals...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...So! Ich habe in den letzten zwei Tagen fleissig geschnitzt,geklebt,geflucht und gepinselt...nun folgen einige Ansichten meiner Taten.Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden,werde aber mit Sicherheit noch das Eine oder Andere ver- bzw. ausbessern.Die Grundbemalung des zum Großteil gescratchten Cockpits ist nun abgeschhlossen - es folgt noch eine dezente Alterung und der Mattlack.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt,widme ich mich nun allmählich dem "Aufmotzen" des Sicherungskastens hinter dem Sitz - hier kommen 4 mächtige Leitungsstränge hervor und verschwinden gemeinsam nach unten - probeweise habe ich hier ´mal Blumendraht eingesteckt,die Aufnahmen dafür sind "Scheibchen" von Q-Tips - hier könnten z.B. auch Strohhalme zum Einsatz kommen.

Nun einige Ansichten...:TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Original geschrieben von stevoe



Einen neuen Sitz baust Du aber ein? Ich will den Sitz aus dem Kit verwenden, nur ein bißchen überarbeitet.
...´mal ehrlich,selbst wenn er "überarbeitet" ist...DIESEN "Kassenstuhl" willst Du einbauen:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...die Bemalung des Resinhockers ist fast abgeschlossen - Bilder folgen in Kürze.In der Zwischenzeit musste ich auch ´mal wieder ´was "grobes" machen,also habe ich ´mal die Zusatzlufteinläufe freigelegt.Diese sollen bzw. müssen am fertigen Modell verschlossen sein,denn die Maschine soll abgestellt mit offener Kabinenhaube und "unbemannt" dargestellt werden...

Dabei sind dann bekanntlich die Hauptlufteinläufe geöffnet (Turbinen aus) und die Oleks geschlossen.
Diese Oben Liegenden EinlaufKlappen werde ich nun demnächst verschließen,verspachteln und deren einzelnen Rippen neu gravieren (müssen).Anschließend sollen die Belüftungsschlitze und der Auslaß der Bordkanone geöffnet werden...

Hier die groben Aussparungen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG 29 Revell 1:32...

MiG 29 Revell 1:32... - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

    WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • Ähnliche Themen

    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

      WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...

    Sucheingaben

    content

    Oben