Erstellt von Alpha-One  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 3678
  1. #1
    Alpha-One

    Hey, Leute,
    das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten Irakkrieg.
    Und wieviele irakische Maschienen gingen Verloren und wie viele Amerikanische.
    Also, ich hab wo gelesen, dass schon allein die F-15 an die 100 irakische Migs Abgeschossen haben, und dass ne Mig-25 ne F/A-18 von Himmelgehohlt hat. Aber da waren doch sicherlich mehrere Luftkampfgefechte, oder

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

  4. #3
    Tiger53

    Avatar von Tiger53
    Richtig ist :
    nahezu 120 Abschüsse wurden bisher durch F-15 A-D erzielt ohne das auch nur eine einzige Maschine jemals von einem gegnerischen Jäger zerstört wure.
    Abschüsse wurden bisher von der USAF, RSAF und der IAF erzielt.

  5. #4
    Alpha-One

    Hey, Hog,
    ich hab mir mal deine Listen angeschaut, und mir ist an denen Aufgefalen, dass die meisten (O)A-10(A/B) durch SAM Stellungen abgeschossen wurden. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
    Ich meine, hatten die Maschienen keine aktiven Warngeräte oder so. Natürlich wurden uch andere Flugzeuge durch SAMs runtergeholt, aber bei den A-10ns ist mir dass besonders aufgefallen, da fast jeder Abschuss auf Konto einer SAM ging.

  6. #5
    Hog

    Avatar von Hog
    Original geschrieben von Alpha-One
    Hey, Hog,
    ich hab mir mal deine Listen angeschaut, und mir ist an denen Aufgefalen, dass die meisten (O)A-10(A/B) durch SAM Stellungen abgeschossen wurden. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
    Ich meine, hatten die Maschienen keine aktiven Warngeräte oder so. Natürlich wurden uch andere Flugzeuge durch SAMs runtergeholt, aber bei den A-10ns ist mir dass besonders aufgefallen, da fast jeder Abschuss auf Konto einer SAM ging.


    Die A-10 operierte häufig über feindlichen Bodentruppen die selbstverständlich auch aus Flugabwehreinrichtungen bestehen, d.h. sie befanden sich häufig auch mal längere Zeit dauernd im Schussfeld von AAA und vor allem MANPADs

    Die Maschinen haben natürlich einen RWR zur Erkennung der Radaremissionen die von Kampfflugzeugen und Bodengestützten Radaranlagen ausgehen - das nützt aber alles nix, wenn man von IR-SAMs und optisch gelenkten Flakgeschützen bedroht wird.



    Achja, während Desert Storm waren z.b. die F-15E nicht mit der Software zur Erkennung von SA-2 SAMs ausgerüstet - man dachte diese würde nur noch von Drittwelt-Ländern eingesetzt und man rechnete einfach nicht mit ihr als Bedrohung!

  7. #6
    Erdferkel

    Avatar von Erdferkel
    www.acig.org da guck dichj mal durch..

  8. #7
    migpilot

    Avatar von migpilot
    Hab ich in einer alten Aircraft Ausgabe gefunden:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    _olli_

    Avatar von _olli_
    hehe .... die habe ich mir die tage auch mal wieder angeguckt gehabt

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    F-15E

    Avatar von F-15E
    Gibts so listen auch von Operation Allied Force ?

  12. #10
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Nur rein der Ordnung halber möchte ich anmerken, dass diese Listen, auch die die Tschaika dankenswerterweise für den Irak und Afghanistan führt, immer etwas unausgereift sind. Die Presse berichtet so manches, was in Wirklichkeit anders war, wird Opfer von Lügen und Missverständnissen in beide Richtungen. Einige von den benannten Verlusten und ihren Ursachen in diesen oben gelinkten Listen decken sich nicht einmal ansatzweise mit den Berichten der beteiligten Piloten. Ich würde mal meinen, dass ein Pilot in aller Regel doch schon eine bessere Ahnung hat als ein Journalist, was denn da sein Flugzeug getroffen hat. Also Vorsicht, bei der Presse, wie auch beim Militär, das läßt nämlich gerne bestimmte Verluste durch geschickte statistische Verfahren unter den Tisch fallen. Von Verlusten bei Special Forces gar nicht zu reden.

Abschüsse im Irakkrieg II und III

Ähnliche Themen

  1. Abschüsse über der DDR
    Von im Forum NVA-LSK
    Antworten: 458
    Letzter Beitrag: 10.03.16, 10:29
  2. Schweizer Abschüsse???
    Von im Forum WK I & WK II
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.10, 22:49
  3. Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK
    Von hossbaker im Forum WK I & WK II
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 11:27
  4. Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?
    Von BavarianFighter im Forum Andere Konflikte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 17:16
  5. Abschüsse der Bomber
    Von Corsair im Forum WK I & WK II
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 12:08

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

luftkämpfe irak

die meisten luftsiege 2.w.k.

Irakkrieg luftkampf Statistik

us pilotin beschädigter a10 bomber

Irakkrieg Mig 29

meisten abschüsse f-15

desert storm flugzeug abschüsse

luftkampf über irak

tornado irak luftkampf

luftkampf im 3. golfkrieg

f 15 abschuss

Sie betrachten gerade Abschüsse im Irakkrieg II und III