Abschüsse im Irakkrieg II und III

Diskutiere Abschüsse im Irakkrieg II und III im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hey, Leute, das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten...

Alpha-One

Guest
Hey, Leute,
das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten Irakkrieg.
Und wieviele irakische Maschienen gingen Verloren und wie viele Amerikanische.
Also, ich hab wo gelesen, dass schon allein die F-15 an die 100 irakische Migs Abgeschossen haben, und dass ne Mig-25 ne F/A-18 von Himmelgehohlt hat. Aber da waren doch sicherlich mehrere Luftkampfgefechte, oder
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Richtig ist :
nahezu 120 Abschüsse wurden bisher durch F-15 A-D erzielt ohne das auch nur eine einzige Maschine jemals von einem gegnerischen Jäger zerstört wure.
Abschüsse wurden bisher von der USAF, RSAF und der IAF erzielt.
 

Alpha-One

Guest
Hey, Hog,
ich hab mir mal deine Listen angeschaut, und mir ist an denen Aufgefalen, dass die meisten (O)A-10(A/B) durch SAM Stellungen abgeschossen wurden. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
Ich meine, hatten die Maschienen keine aktiven Warngeräte oder so. Natürlich wurden uch andere Flugzeuge durch SAMs runtergeholt, aber bei den A-10ns ist mir dass besonders aufgefallen, da fast jeder Abschuss auf Konto einer SAM ging.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Alpha-One
Hey, Hog,
ich hab mir mal deine Listen angeschaut, und mir ist an denen Aufgefalen, dass die meisten (O)A-10(A/B) durch SAM Stellungen abgeschossen wurden. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
Ich meine, hatten die Maschienen keine aktiven Warngeräte oder so. Natürlich wurden uch andere Flugzeuge durch SAMs runtergeholt, aber bei den A-10ns ist mir dass besonders aufgefallen, da fast jeder Abschuss auf Konto einer SAM ging.


Die A-10 operierte häufig über feindlichen Bodentruppen die selbstverständlich auch aus Flugabwehreinrichtungen bestehen, d.h. sie befanden sich häufig auch mal längere Zeit dauernd im Schussfeld von AAA und vor allem MANPADs

Die Maschinen haben natürlich einen RWR zur Erkennung der Radaremissionen die von Kampfflugzeugen und Bodengestützten Radaranlagen ausgehen - das nützt aber alles nix, wenn man von IR-SAMs und optisch gelenkten Flakgeschützen bedroht wird.



Achja, während Desert Storm waren z.b. die F-15E nicht mit der Software zur Erkennung von SA-2 SAMs ausgerüstet - man dachte diese würde nur noch von Drittwelt-Ländern eingesetzt und man rechnete einfach nicht mit ihr als Bedrohung!
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Gibts so listen auch von Operation Allied Force ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nur rein der Ordnung halber möchte ich anmerken, dass diese Listen, auch die die Tschaika dankenswerterweise für den Irak und Afghanistan führt, immer etwas unausgereift sind. Die Presse berichtet so manches, was in Wirklichkeit anders war, wird Opfer von Lügen und Missverständnissen in beide Richtungen. Einige von den benannten Verlusten und ihren Ursachen in diesen oben gelinkten Listen decken sich nicht einmal ansatzweise mit den Berichten der beteiligten Piloten. Ich würde mal meinen, dass ein Pilot in aller Regel doch schon eine bessere Ahnung hat als ein Journalist, was denn da sein Flugzeug getroffen hat. Also Vorsicht, bei der Presse, wie auch beim Militär, das läßt nämlich gerne bestimmte Verluste durch geschickte statistische Verfahren unter den Tisch fallen. Von Verlusten bei Special Forces gar nicht zu reden.
 
Thema:

Abschüsse im Irakkrieg II und III

Abschüsse im Irakkrieg II und III - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

    Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

      Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
    • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

      Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-im-irakkrieg-ii-und-iii.12072/

    ,

    abschüsse in desert storm

    ,

    luftkämpfe irak

    ,
    irakkrieg 1991 luftkampf
    , die meisten luftsiege 2.w.k., Irakkrieg luftkampf Statistik, desert storm flugzeug abschüsse, irakkrieg f15 mig29, irakkrieg abschüsse, Irak luftkampf, luftkampf im 3. golfkrieg, luftkampf golfkrieg, b2 bomber verschwunden irakkrieg, irakkrieg flugzeugverluste, abschuss von stealth 2 golfkrieg, stealth abschuss irak, f-15 verluste in kriegen, 2. golfkrieg flugzeugabschüsse, meisten abschüsse f-15, Irakkrieg Mig 29, us pilotin beschädigter a10 bomber, f 15 abschuss, luftkampf über irak, luftkämpfe Operation desert storm, desert storm flugzeug verluste
    Oben