Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Mit Stand des heutigen Tages revidiere ich mal diese meine Meinung. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

An der Rumpfunterseite sind zwar noch einige "Restarbeiten" zu erledigen, aber im Großen und Ganzen sind die Arbeiten, was die Altanstrichentfernung betrifft, so gut wie abgeschlossen.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Mann, glänzt ja richtig in der Sonne!:TOP:
Wollt ihr den Vogel nicht sogar, noch ordentlich aufpoliert, in Naturmetall lassen?:FFTeufel:
Tja, bei der Beantwortung dieser Frage stehen wir momentan so ein bischen am Scheideweg.
Der eine will so, die anderen so. ;)
Da wir aber mittlerweile, abgesehen von der "537", schon drei 17´er in silber haben (wenn auch nicht ganz so "strahlend"), favorisieren wir bei dieser Maschine eine, von den Farbtönen nicht ganz so alltägliche (dennoch originale) Lackierung.
Eine bildlicher "Vorgeschmack" ist auf Grund des leidigen Themas "©" leider nicht möglich.
Na, wir werden sehen.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.639
Ort
Шпремберг
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich schreibe mein Anliegen mal hier nieder. Ich war heute beruflich im Nordwesten von CB unterwegs und habe so um die Mittagszeit ein mir sehr vertrautes Geräusch vernommen.
Es klang für mich wie ein Nachbrenner, der bestimmt 5 Minuten lang lief und das in mehreren Intervallen. Das Geräusch war am Anfang ansteigend und zum Ende hin wieder abfallend.
Erst dachte ich, es wäre ein Bunsenbrenner (Dacharbeiten) aber dafür war es viel zu laut!
War heute in CB ein Jet zu Gast oder habt ihr im Museum ein Triebwerk getestet? Es kam definitiv aus der Flugplatzrichtung.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und es war etwas völlig anderes. Kann mich bitte jemand aufklären?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

... oder habt ihr im Museum ein Triebwerk getestet? Es kam definitiv aus der Flugplatzrichtung....
Auch wenn dieser Gedanke ein Leuchten in mein Gesicht zaubert :D muß ich die Frage leider verneinen.
Aber Du mußt dennoch nicht an Deinem Höhrvermögen zweifeln.
Es wird sich wieder mal um einen Probelauf (leider nicht bei uns) gehandelt haben.
Schau mal hier nach.
Viele Grüße aus CB.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Nach fast einem Monat wieder mal ein kurzer "537-Restaurations-Zwischenbericht".
Die vorhergesagten, letzten Sonnenstrahlen haben wir heute gleich noch ausgenutzt um das Bugfahrwerk und die beiden Hilfsfahrwerke zu montieren.
Sinn dieser Aktion war, die Bugsektion auf eigene "Füße" zu stellen ...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

... damit wir heute auch gleich noch das Heck ziehen konnten.
Dank "russischem Werkzeug","russischer Technologie" (welche uns noch von der Demontage der Su-22UM3K "137" in Erinnerung war :D ) und ordentlicher Vorbehandlung aller Bolzen, dauerte die ganze Aktion gerade mal bis zum Mittag. ;)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Bei netter Kälte und ein wenig Schneefall hab ich mich am letzten Wochenende kurz entschlossen mal wieder nach Cottbus getraut, um eigentlich etwas nachzuschauen. Dies ging mangels Personal nicht, allerdings ließ sich ein netter Blick auf die aktuellen Restaurationsprojekte werfen.
Als erstes die wundervoll restaurierte Jak-11, welche noch auf ihren finalen geschützten Standplatz wartet.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Auch ein verstohlener Blick unter der Plane hindurch ins innere zeigt die hervorragende Qualität der Wiederherstellung. Hoffen wir also ganz stark darauf, daß dies tolle Exponat bald wieder der gesamten Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Ein weiteres wahrhaft tolles Projekt ist die mit Hilfe von ABM-Kräften wieder entstehende MiG17F "537" (wenn es mich mal ereilen sollte, wünsch ich mir auch so eine ABM-Arbeit ;-) )

Das Rumpfvorderteil steht wohlverwahrt in der Halle

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Selbstverständlich muß der Funker einen Blick in seinen Lieblingswerkraum des Fliegers, die Bugluke werfen. Hervorragend ausgeräumt, gereinigt und gespritzt präsentiert sie sich dem Betrachter.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Hier ist mal die herunter gelassenen Kanonengondel zu bewundern, allerdings mit entfernten Mumpelwerfern.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Der Blick in die Kabine zeigt ebenfalls:
Sauber beräumt, gut gereinigt harrt sie der Farbgebung

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Und zum Abschluß noch ein besonderes Schmankerl, nämlich den Enteisungsflüssigkeitsbehälter, der bei diesem Vögelchen neben dem Ansaugschacht auf der linken Seite angebracht ist, selbstverständlich mit Meßstab.

Axel
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Flugplatzmuseum Cottbus

Nun war ich heute wieder einmal im Flugplatzmuseum Cottbus, wo sich inzwischen eine weitere Mi-2 hinzugesellt hat. Nur die Hauptrotorblätter fehlen noch.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Museum ist übrigens sehr gut bewaffnet. ;)
Dies nur zur Info, falls dort jemand auf dumme Gedanken kommen sollte.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Flugplatzmuseum Cottbus

Blick ins Cockpit der dort ausgestellten Mi-24.
Außenfotos gibt es schon einige hier in diesem Thread.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Flugplatzmuseum Cottbus

Naja der Hauptgrund für den Besuch war auch diesmal wieder, um eine Runde mit dem Ural 375 zu fahren. :)
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Flugplatzmuseum Cottbus

Oder in diesem Tatra mit seinem luftgekühlten 12-Zylinder-Dieselmotor mitfahren.
Den jungen Mann am Steuer sollte unser Forum-Mitglied "Blackjet" wiedererkennen. ;)

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.020
Flugplatzmuseum Cottbus

In diesem Museum gibt es nicht nur Flugzeuge, sondern auch interessantes Zubehör.
Wer weiß was hier an der MiG-23 hängt und war diese Luft-Bodenwaffe bei der NVA im Einsatz?
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben