Erstellt von  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1743
  1. #1

    London (Reuters) - Die Behörden für Luftfahrt- Sicherheit in Großbritannien und Frankreich haben die technischen Änderungen an den Überschall-Passagierflugzeugen Concorde gebilligt und damit den Weg für die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis frei gemacht. Das teilte die britische Behörde für Zivilluftfahrt am Mittwoch in London mit. Die Umbauten wurden nach dem Absturz einer Concorde vor einem Jahr bei Paris veranlasst. Damals hatten offenbar Teile eines geplatzten Reifens den Tank durchschlagen und ein Feuer verursacht. Bei dem Absturz starben 113 Menschen. British Airways will die Flüge mit den Maschinen im Oktober und Air France im November wieder aufnehmen.

    Als Konsequenz aus dem Unglück erhielten die Maschinen haltbarere Reifen. Außerdem wurden die Tanks in den Tragflächen durch Kevlar-Matten verstärkt, ein Material, das auch in schusssicheren Westen verwendet wird.

    British Airways (BA) teilte mit, sie wolle die Concorde- Flüge von London nach New im Oktober wieder aufnehmen, wenn zwei weitere Concordes nachgerüstet seien. Bislang sind die technischen Änderung erst an einer der sieben BA-Concordes umgesetzt worden. Air France erklärte, die Schulungen der Besatzungen würden fortgesetzt, um im November die Flüge von Paris nach New York wieder aufzunehmen.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gunbay

    Avatar von Gunbay
    Hallo,

    hoffen wir das Beste für die Maschinen.


    Gunbay

  4. #3

  5. #4
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Ich finde es gut, dass die Concorde wieder fliegt! Mir hätte es irgendwie leid getan, wenn dieses Flugzeug aus so unwürdige Weise das Ende seiner Karriere gefunden hätte! Es galt ja als so sicher!
    Allerdings wurde diese Aussage bekanntlich in Frage später in Frage gestellt! Es soll ja hunderte von Zwischenfällen gegeben haben! Reines Glück, das es dabei nie zu einem Absturz oder einem anderen Unfall kam! Hoffentlich sind diese Mängel jetzt behoben!

Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde

Ähnliche Themen

  1. USA geben Luftraum für den Weihnachtsmann frei
    Von matho95 im Forum News aus der Luftfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.11, 12:41
  2. EDDM - dritte Bahn - grünes Licht
    Von TigerTom im Forum News aus der Luftfahrt
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.08.11, 10:30
  3. Schub geben
    Von timpetu94 im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 12:18
  4. Licht im Modell?
    Von Vooddoo im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 08:50
  5. wird es einen Concorde Nachfolger geben??
    Von manu84 im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 19:08

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde