Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen

Diskutiere Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute. In einem ARD-Beitrag am 5.10.03 in der Sendung "Weltspiegel", wo es um die "rebellierenden" Piloten der IAF ging, waren mindestens...

ex_ap_fan

Kunstflieger
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
München
Hallo Leute.

In einem ARD-Beitrag am 5.10.03 in der Sendung "Weltspiegel", wo es um die "rebellierenden" Piloten der IAF ging, waren mindestens zwei F-16 zu sehen, die zumindest auf der Tragflügeloberseite, eine über die gesamte Tiefe der Tragfläche gemalte Hoheitsabzeichen hatten.
Bisher kenne ich so große Hoheitsabzeichen eigentlich nur bei Beuteflugzeugen.
Leider konnte ich nicht sehen ob sie auch so groß auf der Unterseite der Tragflächen angebracht sind.
Gibt es davon Bilder bzw. einen Link zu Bildern solcher Maschinen ?

Danke

MfG Josef
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von ex_ap_fan
In einem ARD-Beitrag am 5.10.03 in der Sendung "Weltspiegel", wo es um die "rebellierenden" Piloten der IAF ging, waren mindestens zwei F-16 zu sehen, die zumindest auf der Tragflügeloberseite, eine über die gesamte Tiefe der Tragfläche gemalte Hoheitsabzeichen hatten.
Augenscheinlich waren wir zwei die einzigen, die den Weltspiegel, bzw. diese Maschinen gesehen haben. Ich hoffte auf eine Wiederholung des Weltspiegels - aber Pustekuchen, nix gefunden.
Die F-16 mit solcherlei Kennzeichen fand ich schon sehr erstaunlich. Ich denke, solch Aufwand wird möglicherweise für ein Display o.ä. getrieben.
Ich hätte trotzdem auch gerne Detail-Fotos.
Vielleicht sollte man sich die IAF-Seiten mal ansehen.

Luca
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Diese gibt es aus 2 Gründen:

-Für Luftkampfübungen

-Visuelle Identifizierung, man bedenke ds der Feind auch F-16 fliegt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Hab auch Bilder im TV gesehen,dort sah man die F-16 von der Unterseite,und da waren auch die riesen Roundels drauf.Denke auch mal das es dazu dient das man die Flieger als Israeli erkennt und keine Feindliche F-16 ist.
 

ex_ap_fan

Kunstflieger
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
München
Israelische F-16 mit .....

Mir war schon klar daß es in der Nachbarschaft von Israel Länder gibt die ebenfalls F-16 besitzen.
Nur habe ich bisher keine Bilder von israel. F-16 gesehen die mit solch großen Roundels gekennzeichnet sind.
Ich war eigentlich der Meinung daß hier die erste Stelle sei wo man dazu Bilder bzw. Links dazu bekommt.
Die Modellaufnahme von Revell ist zwar gut, nur hätte ich doch gerne Originalbilder gesehen.
Na ja, viell. wirds hier noch etwas.

:D :D

MfG Josef
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Original geschrieben von Erdferkel
Diese gibt es aus 2 Gründen:

-Für Luftkampfübungen

-Visuelle Identifizierung, man bedenke ds der Feind auch F-16 fliegt.
Begründung erscheint mir fragwürdig, Bei solchen Kennern kann man auf Tarnanstrich völlig verzichten, das ist rausgeschmissenes Geld. Alle Nationen machen ihre Roundells Grau in Grau; siehe Schweden. Wo sind sie hin die gelben Tre Kroners. Andere Maschinen der Israelischen Luftwaffe sind auch nicht so auffallend gezeichnet.
Es muß also einen anderen Grund geben, nur ich weiß ihn nicht..:confused:
Für eine Vitrine in jedem Fall interessant
 
as79

as79

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.901
Ort
Leipzig
Die großen Hoheitsabzeichen dienen tatsächlich der Erkennung im Luftkampftraining. Ich habe Fotos von einigen israelischen F16 mit diesen großen Markierungen im Buch von Isradecal zur F16 A/B gesehen (übrigens sehr empfehlenswert).Dort war auch der Zweck erläutert.Allerdings scheinen die F 16 (habe sowohl schon F 16 A wie auch C mit diesen Markierungen entdeckt) das einzige Flugzeugmuster zu sein ,die dies praktizieren.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Schade, daß sich keiner die Mühe gemacht hat, meinen Link auch zu lesen ;)... unter "Painting & Decaling" steht nämlich folgender Satz, um den es mir u.a. ging (ich war nur etwas in Eile, es reichte grad für dem Link, sorry) : "The oversize roundels were applied to aid in identifying aircraft participating in DACT exercises."
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hatte es ja auch in meinem Beitrag geschrieben, aber das wurd ja angezweifelt..oder es wurde falsch zitiert..barks, nur red ich schon wie mein Deutschlehrer:red:
 
Thema:

Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen

Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Israelische Peten/Saraf

    Israelische Peten/Saraf: Hallo, ich habe bei meinen Recherchen über israelische Apaches gelesen, dass Mitte 2017 eine Peten der IDF abgestürzt ist. Der Pilot verstarb...
  • Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2

    Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2: Gleich nach den persischen F-14ern sind/waren die israelischen F-15er mit unter den Spitzenpositionen meiner Flugzeug-Bucketliste. Da ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben