F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?

Diskutiere F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Interessantes Thema das Du Dir gewünscht hast??? :confused: Cool, da bekommen wir hoffentlich ein paar kompetente Infos

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Interessantes Thema das Du Dir gewünscht hast??? :confused:

Cool, da bekommen wir hoffentlich ein paar kompetente Infos
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Nach meinen Unterlagen gab es nie einen Tornado F.1
Die erste Version, die flog (Prototypen eingeschlossen) war am 27.10.1979 ein "Tornado F Mk 2", später F.2 genannt.
Ab Flugzeug (Serie) Nr. 19 wurde dann die Bezeichnung F3 verwendet (Mk 104 Triebwerk, Erweiterung des AB,...).

So, dass ist mein Beitrag zum Haarespalten;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
mal noch ne Bemerkung: Für was brauchte die F-4F dann einen RIO??? :D
Die Winders konnten vom Piloten selbst eingesetzt werden!
Na schön, vielleicht für die Radarsuche... ;)
Wie lief das eigentlich mit dem Radar? Wenn ein Ziel vom RIO mit dem Radar aufgeschaltet wurde, wurde das dann im Hud angezeigt?? :D Wohl kaum... So fortschrittlich waren die damals sicher noch nicht...
Also, woher wusste dann der Pilot wo das Ziel war?

ui, jetzt gehts in die Details, ich hoffe jemand hat da mehr Ahnung... ;)
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Die deutschen F-4F´s erhielten im Rahmen der ICE das Hughes-APG_65 Radar und somit die Fähigkeit "look-down/shoot-down" und die Möglichkeit mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen (dazu wurde als entsprechend Waffe die AMRAAM eingesetzt) !

Di Variante F-4F war zuerst als Einsitzer geplant wurde dann aber wieder zum Zweisitzer der mit der F-4E fast identisch war !
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von F4PhantomFan
Die deutschen F-4F´s erhielten im Rahmen der ICE das Hughes-APG_65 Radar und somit die Fähigkeit "look-down/shoot-down" und die Möglichkeit mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen (dazu wurde als entsprechend Waffe die AMRAAM eingesetzt) !

Di Variante F-4F war zuerst als Einsitzer geplant wurde dann aber wieder zum Zweisitzer der mit der F-4E fast identisch war !
jo, dass obere wusste ich, aber dass die F-4F tatsächlich als Einsitzer geplant war ist mir neu...
Naja, so ein zweites Paar Mk.1 Augäpfel sind auch kein Fehler!
 

Guest

Guest
Jo die Phantom an sich wurde als Einsitzer geplant, als Deutschland dann einen Jäger wollte war das auch mal kurzzeitig im Gespräch, wurde dann aber doch gelassen...
Tornado sollte ja auch mal 1sitzig gebaut werden als Jäger, wurde aber auch gestrichen, deshalb F-4 Power bis heute.

F-16 MLU / Amraam: Die Antwort vom Belgier ist da!

in answer to your question. YES older models of the F-16 are capable of
firing AIM-120 missiles, but can't actually use it as a BVR (beyond visual-range)
missile, because they lack the improved radar with IFF-procedures... (which means they can
fire BVR without seeing the aircraft, but they don't know if the 'target' is 'friend or foe'.
There are also some other things improved in the MLU which enhances the use from
these kind of missiles (especially the improved radar and according software package
makes the MLU F-16's even better than USAF - F-16C / D block 50)
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
............... interessant !


Was die einsitzige Phantom betrifft hätte ich d noch was beizutragen: Die Idee dazu entstand quasi durch einen "Wettstreit" zwischen Vought XF8U-3 (Crusader III) und der MDD F4H-1 wobei für einen neue Navy-Jäger entschieden werden sollte ! Es gewann die F4H-1 aber man stellte schnell fest,dass ein 2. Mann im Cockpit benötigt wurde da die F-4 anfangs nur mit der Sparrow bewaffnet war! Danach sollten aber Falcon und die Sidewinder mit Wärmezielsteuerung hinzukommen,so daß sich eine Waffenmischung ergab, die nahezu jede Bedrohung abdecken konnte.

Das 2. Besatzungsmitglied musste also her um den Piloten nicht nur bei Langstrecken-Abfabgeinsätze zu entlasten ! Das zusätzliche Augenpaar stelte auch eine Hilfe beim Dogfight dar !
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Also, auch wenn man damals nur ´Winders dabei hatte, so war die Fliegerei ja trotzdem nicht "drauflos, mal gucken". Sich taktisch günstig positionieren etc. war ja auch damals gefragt. Also war ein Radar (und jemand, der es bedient) damals schon trotz fehlender BVR-Bewaffnung sinnvoll. Das 2. Paar Augen wurde ja schon angesprochen, das 2. Hirn mit Ideen/Lösungen etc. ja quasi auch.

Und nach meinen Infos wurde damals ein erfasstest Ziel im HUD dargestellt (wenn man sowas hatte...). Aber ein Ziel erfassen war halt Klassen schwerer, als im EF etc. 1000 Modi mit Pros/Cons,...

Ich hätte wahrscheinlich immer gern einen WSO/GiB,... dabei. Kann wohl nicht schaden.

Viellicht antwortet ja noch ein "echter" WSO hier... (hallo, Pensacola).

So, aber jetzt geh ich 2 Wochen Sommer nachholen... :cool:
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
......jo, viel Spass im Urlaub Alpha ! Und bring ma ne Tüte Sonne mit nach Germany, könnte bestimmt nich schaden !:)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
jo, schönen Urlaub! Wo gehts'n hin, wenn man fragen darf? ;)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Mhhh, also die alte F-16A kann die AMRAMM verschießen, nur wen sie trifft ist wohl Glückssache! Aus einsatztaktischer Sicht also Sinnlos. Dann ist meine Quelle "quasi fast" richtig! ;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Vorsicht: Off-Topic ;)

Also, leider erst morgen gehts nach Samos, Griechenland. Bischen Badeurlaub, der Stadtpark in HH reicht meiner kleinen Familie irgend´wie nicht aus...

Also, machts gut und postet nicht so viel, ist sonst so´n Stress in 2 Wochen das alles zu lesen.., ;)

P.S.: Der Flug (wenn auch kurz und "nur" Liner ist doch irgenwie schon 25% vom Urlaub, oder ?)


:cool:
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Naja, nach Griechenland fliegt man schon ne schöne Zeit, also Mittagessen wirste bestimmt im Flieger essen !

.........wirf ab und an mal nen Blick in Richtung Adria (is doch die Adria bei Griechenland,oder), da liegt öfters mal ein Carrier vor Anker !
 

Guest

Guest
...in Manching stand eine F-4E aus Griechenland wo wir gerade da sind...
 

Guest

Guest
aber die Adria ist wo anders :D
Das ist zwischen Italien / Yugoslawien, Griechenland zählt da glaub ich nich mehr zu, die Ecke heisst anders
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
........ups, ich hab die Ägäis gemeint........is ja auch egal, einfach mal in Richtung Meer starren !;)
 
Thema:

F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?

F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM? - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    Oben