Erstellt von Porter3  |  Antworten: 42  |  Aufrufe: 15118
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Thema: Medicopter?

Porter3

Passend zum heutigen Start neuer Folgen dieser Fernsehserie habe ich ein paar Fragen zu diesem Heli.

Wie ich kürzlich erfahren habe, ist dieser Hubschrauber vollständig als Rettungshubschrauber ausgestattet (ich dachte bisher immer, die Einrichtung sei nur Attrappe).

Hat jemand eine Ahnung, ob und wo dieser Heli außerhalb der Dreharbeiten stationiert bzw. eingesetzt ist? Außerdem würde mich interessieren, wem der Hubschrauber eigentlich gehört bzw. wer ihn betreibt.

Vielen Dank und viele Grüße

Porter

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Barrie

Geht es um die D-HECE? Die war (ist?) meines Wissens ein Werksdemonstrator von Eurocopter. Eine Zeit lang war er in Freiburg i. Br. stationiert, jetzt ist er angeblich in Italien. Eventuell hilft Dir eine Suche bei airliners.net weiter ("registration is exactly D-HECE").

Aber die Heli-Freaks hier im Forum wissen da sicher mehr. Habe mich nur zufällig hier herein verirrt ...

Barrie ;)

Rene_Helifly

Hallo !

Als Medicopter wird wie bereits gesagt die BK 117 D-HECE und die D-HEOE eingesetzt.

Das die D-HECE zur Zeit in Italien fliegt stimmt, da ist sie öfters - in Medicopterbemalung.
    Zudem wird sie regelmäßig bei der DRF als Springer eingesetzt. So war sie in Filmbemalung u.a. in Freiburg, Nürnberg und Stuttgart als RTH/ITH zeitweise unterwegs.
    So ist sie komplett mit echter EMS-Ausstattung versehen.

Gehören tut sie glaub der HTM aus München, bin mir da aber net ganz sicher.Die D-HEOE gehört meines Wissens Eurocopter.

Und bei den Dreharbeiten werden die Maschinen ausschließlich von HTM-Piloten geflogen. Der Windenoperator kommt glaub von ECD.

Das ist mein Wissensstand

Grüsse ausm Ländle
    René

TimS1986

Soviel ich weiß, war er auch als Christoph Leipzig und CHristoph 53 unterwegs!

Gruß Tim

Marc

in Stuttgart hab ich in letztes jahr eine woche glaub im Sommer gesehn, hab aber leider keine Fotos gemacht, hier als Christoph 51

MFG

Marc

Little Airwolf

Hallo TimS1986!
    Ich glaube nicht das der Medicopter als Christoph Leipzig unterwegs war.
    1. In Leipzig fliegt nicht die DRF sondern die IFA (International Flugambulanz).
    2. Diese steht im Moment mit der DRf wegen des auslaufenden Vertrages des Luftrettungsstützpunktes Leipzig vor Gericht.
    Ich weiß das die Maschine einmal in Nürnberg stand, aber die Piloten der DRF nicht glücklich darüber waren mit dem Medicopter Einsätze zu fliegen.
    Da das Image der Serie am Heli hängt, und unter uns gesagt die Serie ist völliger Schwachsinn.
    Ich habe schon mit einigen Rettungshubschraubern zusammen gearbeitet, aber so viel Schwachsinn wie in der Serie auf einen Haufen, nein danke.
    Ich habe das Modell auch mal gebaut, und ich muß gestehen die Serie verfolgt, aber nur weil ich Details für die Bemalung der Maschine benötigte.
    MfG
    Little Airwolf

TimS1986

Hallo Little Airwolf!

Also ich weiss jetzt nicht wie es mit dem Copyright aussieht, sonst hätte ich die Seite vom ADAC-Stationsatlas gepostet!

Das die Serie ist Schwachsinn, da stimm ich dir voll und ganz zu!

Gruß Tim

Little Airwolf

Die D-HECE wurde seit ungefähr 1995 als Ersatzmaschine bei der DRF und anderen privaten Betreibern von Eurocopter Deutschland gechartert, ursprünglich aber in einer unverfänglichen Lackierung ganz in weiß. Von ECD war diese Maschine auch an RTL für die Dreharbeiten der 1. Staffel von Medicopter 117 verchartert. Danach gehörte die D-HECE zur DRF-Flotte und wurde im Umlauf als Ersatzmaschine während Werftaufenthalten anderer BK´s auf verschiedenen Stationen eingesetzt. Es handelte sich aber nicht um eine Ersatzbeschaffung, sondern Flottenergänzung, denn auch die "alte" Maschine (D-HSSS) war gerade mal fünf Jahre alt und immer noch auf einer DRF Station im Einsatz. Eine Zeit lang war der Standort der D-HECE Mannheim. Seit Beginn des Jahres 2001 wird sie am Luftrettungszentrum Suttgart eingesetzt.

Als 'neuer' Medicopter wird inzwischen die ehemalige BK 117 der Polizeihubschrauberstaffel des Landes Baden-Württemberg mit dem Kennzeichen D-HEOE von HTM in München eingesetzt. Im Film trägt sie natürlich das Kennzeichen D-HECE.
    Copyright rettungshubschrauber.de

Nun ist das Rätsel um den Medicopter gelöst.
    MfG
    Little Airwolf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Little Airwolf

Hallo,
    so ist das Leben:red: ;)
    Hier ist eine Adresse wo ihr Bilder und Standorte der einzelnen Rettungshubscharuber Anbieter finden könnt.
    http://www.rettungshubschrauber.de/
    MfG
    Little Airwolf

Porter3

Da habe ich ja wohl eine kleine Diskussion ausgelöst.

Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Info's, jetzt bin ich schlauer.

Neulich habe ich in einem Bericht gesehen, daß die Maschine z.B. als Rettungs-/Begleithubschrauber beim Rekordversuch von Felix Baumgartner (Überquerung des Ärmelkanals im freien Fall) im Einsatz war.

Interessant ist hierbei daß die Betreiberfirma der Absetzmaschine gleichzeitig bei Medicopter zuständig ist für die Luft-Stunts.

Porter

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Medicopter?