Fotomontage oder Realität?

Diskutiere Fotomontage oder Realität? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich behaupte ja noch gar nicht, das es ein Fake ist. Bildrauschen- klar kann sein. Nur eben immer nur um den Flugzeugrand ? :?! @Flying_Wings...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich behaupte ja noch gar nicht, das es ein Fake ist.
Bildrauschen- klar kann sein. Nur eben immer nur um den Flugzeugrand ? :?!

@Flying_Wings :

Die Mondlandung zweifel ich nicht an, keine Sorge, musst Dich auch gar nicht lustig machen.
Deine Bilder zeigen genau das, was ich meine : Die Buden sind nämlich eindeutig alle weiter weg von den Häusern.
Mit Bildbearbeitung lässt sich heute sehr viel machen, eine echte Gefahr - werden wir in Zukunft erst noch richtig merken. (und wer weis, wie weit es teilweise schon ist
Lieber mal was angezweifelt, als alles reingefressen :)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Arne schrieb:
Deine Bilder zeigen genau das, was ich meine : Die Buden sind nämlich eindeutig alle weiter weg von den Häusern.
Durch die Verwendung von großen Brennweiten kann man diese 'Täuschung' erreichen, das ist keine große Zauberei.
Ich schlage klaue vor, den Fotografen des von ihm genannten Fotos einmal direkt zu kontaktieren ;)

F_W
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dein Vorschlag ist wohl das einzigste was hier noch weiterführt :) - letztendlich spekulieren wir nur...
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Arne schrieb:
... Schaut mal hier : sieht wie unsauber bearbeitet aus - oder Zufall ??
Diese Pixelfehler können von einer JPEG-Kompression oder vom runterrechnen auf eine andere Grösse verursacht werden.

Echt anüsant wieviel Zeit manch einer investiert ... :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Echt anüsant wieviel Zeit manch einer investiert ...

Vie Zeit ? - da liegste daneben, pro Bild dauert soetwas ein paar sekunden wenn man in seiner Bildbearbeitung etwas fit ist.

Im übrigen ist es mir lieber, das Bild ist nicht gefakt. Und es ist mir lieber, ich kann erkennen ob etwas gefakt ist. Und dalerne ich gerne dazu und lasse mich da auch gerne mal belächeln - ist mir immer noch lieber, als gar nix mitzubekommen.
Glaube beruight - Zweifel kann Klarheit schaffen ;)
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Arne schrieb:
... und lasse mich da auch gerne mal belächeln...
Veto - das war kein "belächeln". Wenn du´s so aufgefasst haben solltest dann entschuldige bitte.

Arne schrieb:
Glaube beruight - Zweifel kann Klarheit schaffen
O.k. Zweifel ist immer gut, da hast du recht!
Aber es gibt Sachen in die Stecke ich keine Energie.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aber es gibt Sachen in die Stecke ich keine Energie.

Mache ich hier auch nicht dauernd - eigentlich das erste mal. Wer will da schon alles "kontrollieren" ...
:engel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich will hier ja niemandem auf die Füsse treten - aber mir geht die "Fake-Sucherei" in letzter Zeit ziemlich auf den Sack! Kaum findet einer eine Möglichkeit, ein Bild zu schiessen, dass nicht auch hundert andere haben, rufen alle "Fake"! Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man etwas ein wenig hinterfragt - aber in letzter Zeit ist dies unangenehm häufig der Fall ... :(
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mal noch ein Punkt :

Die Unterseite des rechten Stabis ist ja total dunkel. fast 100% Schwarz.
Aber der gesamte Rest der Flugzeugunterseite ist ausgeleuchtet.
Sonne aber kommt von Oben.
Bei allen anderen Aufnahmen ( die ihr gelinkt habt) ist die Unterseite im Schatten ...

Weiter zum Schatten :

Schaut mal die Schattenrichtung am Haus (Balkons) an - und dann die am Flugzeug - das Licht kommt aus entgegengesetzter Richtung - so will es mir scheinen :?!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
@AMIR: danke, du bist nicht alleine, denn mir geht's auch auf den S....
Da bemüht man sich als Fotograf um ein aussergewöhnliches Motiv, und schon kriegt man von jemandem, der vielleicht keine Ahnung von dem Ganzen hat, einen Schlag ins Gesicht... :mad:

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Arne - gib's auf, das Bild ist echt! Sämtliche von Dir bisher aufgeführten Zweifel lassen sich problemlos mit Argumenten wiederlegen: Perspektivenänderung durch Telebrennweite, Pixelveränderungen durch zu starkes Schärfen, Artefakte durch zu viel Kontrastveränderung beim Bearbeiten und und und ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Amir und FW :
Ich verstehe Euch schon. Aber ich habe nirgends geschrieben , das es ein Fake ist. Ich verurteile nicht - also bitte Ihr auch nicht.
Soll ja immer sachlich zugehen - also bitte ! - was anderes versuche ich nicht !
Wenn man mir es letztendlich sachlich mit glaubhaften Argumenten widerlegt, dann bin ich zufrieden und weis bescheid - es wurde schließlich eine Frage gestellt.
Das ich vielleicht keine Ahnung habe und jemanden ins Gesicht schlage - das ist dann unsachlich, jawohl.

Aber der Stabi kommt mir nunmal doch etwas komisch vor - kann schon echt Zufall sein, das stimmt.
Was sagt Ihr zu den Schatten ?
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
was hier fehlt, ist ein Schloss ! So´n Blödsinn wegen eines 08/15-Fotos.....*kopfschüttel*
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
ArneWas sagt Ihr zu den Schatten ?[/QUOTE schrieb:
Im Triebwerkseinlauf ist's auch dunkel. ich finde das ganz normal: die Sonne kommt von oben, der 'Stab' ist unten und es ist ein Flugzeugrumpf dazwischen, Da wird's unten dunkel ;)

Ausserdem würde mich jetzt wirklich einmal interessieren, was klaue überhaupt dazu veranlasst hat zu vermuten, weshalb das Foto nicht echt sein sollte :confused:

F_W
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Ein Flugzeug hat viele Schatten

Schön wie ihr euch in dieses Thema reinhängt.
Ich würde sagen das Bild ist.............................
Wie auch immer!
Ich durfte die D-CSIM zur Hannovermesse bei uns Knipsen.

Euer
Lord :FFTeufel:
 
jw8028

jw8028

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
AMIR schrieb:
@Arne - gib's auf, das Bild ist echt! Sämtliche von Dir bisher aufgeführten Zweifel lassen sich problemlos mit Argumenten wiederlegen: Perspektivenänderung durch Telebrennweite, Pixelveränderungen durch zu starkes Schärfen, Artefakte durch zu viel Kontrastveränderung beim Bearbeiten und und und ...
...und hier die Auflösung!

1.Bild Berlin/Tempelhof - http://www.berlin-spotter.de/focus/specials/thf-lebt/vorschau.htm
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das ist das solo-paar - da wurde, eben wegen dieses manövers, die 5 auf einer seite einfach auf dem lkopf auflackiert. bei DIESEM FOTO sieht mans genau so.

EDIT: andreas war schneller... :red:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
übrigens, links zu a.net postet man am besten wie auf den jeweiligen Seiten oben angegeben:
URL (link) to this photo: http://www.airliners.net/open.file/720201/M/
und möglichst nicht mit dem langen Rattenschwanz hintendran ;)

F_W
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
jetshow.ch schrieb:
Also diese Aussenkante ist doch wirklich gerade, schau mal genau hin, das täuscht nur! Ich finde einfach, das Flugzeug ist zu hell gegen den Hintergrund aber das wird wohl mit der starken Sonneneinstrahlung zu tun haben!
Und was ich auch noch komisch finde ist diese Körnung vor dem Cockpit :?! wo man sonst nirgens auf dem Hintergrund eine Körnung findet!
Wenn ich nochmal kurz meinen Senf dazugeben darf, da dieser Bereich beim nächsten (fragwürdigen) Bild wieder zur Sprache kommt.

Bei der JPG-Kompression werden die Infos's über die Pixel zusammengefasst, d.h. bei kontrastreichen Kanten (im extremfall schwarz-weiß) gibt es zwangsläufig (je nach Komprimierungsgrad) mehr oder weniger stark verschwomme oder auch pixelige Bereiche. Das liegt daran daß nicht jedes Pixel abgespeichert wird (sonst würde das Bild von der Dateigröße auch nicht kleiner werden), sondern von einem Pixel soundsoviele im näheren Bereich zusammengefasst werden und bei der Anzeige sozusagen interpoliert. Je geringer der Komprimierungsgrad ist, desto weniger tritt dieser Effekt auf, analog dazu andersrum.

EDIT:

Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotomontage oder Realität?

Fotomontage oder Realität? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Eure Fotomontagen!

    Eure Fotomontagen!: Hi Leute! Ich weiß nicht ob viele das machen und ob es gut ankommt (wenn nicht kann dieses Thema auch wieder gelöscht werden ;) ), aber ich...
  • Fotomontage

    Fotomontage: Hallo, Wer von euch probiert sich an Fotomontagen? Ich hab aus Spaß mal ein bisschen "rumgemontaget" :rolleyes: und dabei sind die folgenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben