Erstellt von Waffen's  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 2243
    Waffen's

Gerade fertig, die letzte Lackschicht ist noch nicht ganz trocken und schon die ersten Bilder hier - mein neustes "Werk" - eine Jak-11 im Maßstab 1:48, natürlich in NVA-Bemalung.

Nicht nur, dass es sich um meinen ersten Prop handelt, es ist auch das erste Resinmodell, welches ich In Angriff genommen habe.

Nach dem Öffnen des recht großen Kaartons ist man irgendwie schon ein bisschen enttäuscht. Für 'ne ganze Meng Geld bekommt man nicht so viele Teile, wie man es von einem Spritzgußsatz gewohnt ist. Aber was soll's: in 1:48 gibt es derzeit keine Alternative. Dafür hat RVHP die Teile dermaßen gut eingepackt, dass wirklich nichts kaputtgehen kann.

Nun aber das erste Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Waffen's

Die Teile passen dann aber ganz gut. O.k., o.k., ohne Nacharbeit geht es nicht. Für den Einbau des Cockpits sollte man schon eine kleine Fräsmaschine haben. Da ist im Bugbereich Material wegzunehmen.
    Aber die Tragflächen und die Höhenruder passen z.B. fast ohne Nacharbeit an den Rumpf.

Der Schwachpunkt meines Modells war auf jeden Fall die Cockpithaube (Hatte ich es schon einmal erwähnt: Ich hassse tiefgezogene Hauben). Der vordere Bereich ist so dünn, da ist Papier noch dick! Das schlimme ist: Man hat nur eine Haube - Fehler darf es somit nicht geben!

Zwischendurch mal wieder ein Bild.

Waffen's

Sonst ist das Modell fast komplett aus dem Kasten gebaut. Lediglich die 2 Antennen, die Geber, ob das Fahrwerk ausgefahren ist, ein paar Kabel am Fahrwerk und ein paar Gurte für die Sitze muss man sich selber bauen.

centuryfan

...ganz gut aus. Mal wieder ein etwas seltenerer Flieger . Ich hätte mir beim Motor und dem Lufteinlauf im Flügelansatz allerdings etwas mehr "Tiefe" gewünscht?! Oder muss das so sein? Bin kein Prop-Experte..
    mfg Bernd

Waffen's

Decals sind nur wenige enthalten. Beschrieben sind zwei sowjetische und eine NVA-Maschine. Die NVA-Maschine soll eine dunkelgrün gehaltene Sonderbemalung mit einem weißen Blitz sein. Nun, diese Bemalungsvariante ist mir unbekannt. Den weißen Blitz trug ein rot bemalte Maschine.

Meine Maschine sollte doch das normale Schema tragen. Fotos sind rar. Die "225" aus Gatow kann jeder bauen. In "MiG, Mi, Sui & Co." gibt es ein s/w-Foto der "103". Das Foto stammt offenbar aus der Zeit, als bei den Maschinen der rote Stern übermalt und durch den DDR-Kenner ersetzt worden ist. Diese sollte es nun sein.

Weiße DDR-Kenner habe ich nicht, also habe ich erstmalig den Kenner mit einer selbst angfertigten Schablon selbst gespritzt.

Waffen's

Fazit: Wird ein schönes Modell, wenn man ein bisschen Mühe investiert - aber das muss man wohl bei allen Resinbausätzen. Sicherlich kann man auch noch mehr supern, als ich dies getan habe.
    Wenn man sich vom Preis nicht abschrecken lässt und unbedingt mal ein Resinflieger bauen will - hier kann man es durchaus versuchen. Für Modellbauneulinge ist das Modell aber nichts.

So, zum "Tag der Republik" ein NVA-Flieger - passt doch, oder?

Guß
    Uwe

Flugi

...passt gut, Klasse Modell!

Für vorbildliche Modellbautätigkeit und in Erinnerung an die geschichtlische Entwicklung der Luftstreitkräfte der NVA,
    wird Gen. Uwe der Titel:
    >Aktivist der sozialistischen Arbeit<
    verliehen.

neo

Sehr, sehr schön. Inzwischen eine auch durchaus beeindruckende Sammlung. Bringst Du sie mit nach Erfurt am 18. Oktober ;):D

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Waffen's

@ Flugschreiber:
    Ich diene der ... - ach nee, ist ja vorbei damit.

@ neo:
    Am 18.10. nach Erfurt wird definitiv nichts - leider keine Zeit an diesem Wochenende. Ich versuche Cottbus mitzunehmen. Ich muss bis dahin aber noch Transportkisten "basteln" und ich bin mir nicht sicher, ob ich das bis dahin schaffe (keine Zeit, keine Zeit).

Gruß
    Uwe

flogger

nicht schlecht Uwe!

Jak-11 von RVHP; 1:48