1/48 YF-23 Black Widow II – Collectaire

Diskutiere 1/48 YF-23 Black Widow II – Collectaire im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf diversen verschlungenen Pfaden bin ich in den Besitz zweier Resin-Bausätze der Firma Collectaire gekommen. Da ja hier im Forum einige...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Auf diversen verschlungenen Pfaden bin ich in den Besitz zweier Resin-Bausätze der Firma Collectaire gekommen. Da ja hier im Forum einige Interesse haben, solche Bausätze eventuell zu bestellen, möchte ich 2 davon heute vorstellen.

Da mein Spezialgebiet die Prototypen sind, ist der erste der Bausatz der YF-23 Black Widow II. Sehen wir uns doch mal die Verpackung an...:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
...und machen sie auf: Decals, Bauanleitung und viel Seidenpapier. Das der Inhalt nicht aus selbigem besteht, verrät schon das Gewicht des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ist das Seidenpapier beiseite geräumt und die großen Teile ausgewickelt, liegen (nur!) 2 Rumpfteile vor uns. Nur der halbe Unterrumpf ist zu montieren, schon ist der Rumpf samt Flügel und Cockpit, Bomben- und Fahrwerksschächte fertig. Dabei überzeugt die Oberflächengüte des Resins, der Details und der versenkten Gravuren:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Sieht man sich beide Rumpfteile von unten an und legt sie passend aufeinander gewinnt man den Eindruck, daß hier ordentlich Nacharbeit notwendig ist. Da das aber die einzige Nahtstelle am Rumpf ist, scheint mir der Aufwand dafür überschaubar:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das eingegossene Cockpit sieht näher betrachtet so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dazu gehört natürlich eine Cockpithaube, die wunderbar klar als tiefgezogenes Teil 2 mal beiliegt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
In mehreren Tüten liegen weitere Teile wie Klappen, Ruder, Räder, Raketen und Seitenleitwerke bei.

Foto 1:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Fahrwerksbeine und Klappenmechanismen liegen als Metallteile bei. Ob diese zierlichen Beinchen allerdings einen Rumpf tragen, der fast 1kg wiegt, wage ich zu bezweifeln:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Decals machen einen überzeugenden Eindruck. Mehrere Varianten sind darstellbar, z.B. der Prototyp, aber auch eine fiktive Einsatzvariante. Zur farblichen Gestaltung macht die Bauanleitung Angaben, die für mich nur schwer verständlich sind. Und da die Bauanleitung nur kopiert ist, ist vom "Tarnschema" so gut wie nichts zu erkennen. Da muß dann wohl das Web herhalten:

Zusammendfassend kann ich sagen, daß mich der Bausatz trotz des Preises (209US$) überzeugt. Die Qualität gerade des Rumpfes ist super, der Rest wird sich beim Zusammenbau zeigen. Selbiger wird dann in "Bauberichte online" gepostet - versprochen.

schrammi
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 YF-23 Black Widow II – Collectaire

1/48 YF-23 Black Widow II – Collectaire - Ähnliche Themen

  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Dragon P-61A Black Widow

    1/72 Dragon P-61A Black Widow: Guten Tag, liebes Forum, hier mein erster "Quarantäne-Bau", die 1/72 Dragon P-61A, mit Decals von Eagle Cals, Rädern von True Details und...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • 1/48 P-61 Black Widow – Revell

    1/48 P-61 Black Widow – Revell: Der Bausatz ist zwar nicht mehr ganz frisch aber von diesem Interessanten Flugzeug gibt es in dem Maßstab nichts anderes.
  • 1/72 P-61A Black Widow – Dragon

    1/72 P-61A Black Widow – Dragon: Hallo meine erste Bausatzvorstellung;) die Bilder sind nicht gerade der Hit, ne Freundin war nur zufällig bei mir und hatte ne Digicam dabei:D...
  • Ähnliche Themen

    • Northrop P-61A Black Widow

      Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
    • 1/72 Dragon P-61A Black Widow

      1/72 Dragon P-61A Black Widow: Guten Tag, liebes Forum, hier mein erster "Quarantäne-Bau", die 1/72 Dragon P-61A, mit Decals von Eagle Cals, Rädern von True Details und...
    • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

      Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
    • 1/48 P-61 Black Widow – Revell

      1/48 P-61 Black Widow – Revell: Der Bausatz ist zwar nicht mehr ganz frisch aber von diesem Interessanten Flugzeug gibt es in dem Maßstab nichts anderes.
    • 1/72 P-61A Black Widow – Dragon

      1/72 P-61A Black Widow – Dragon: Hallo meine erste Bausatzvorstellung;) die Bilder sind nicht gerade der Hit, ne Freundin war nur zufällig bei mir und hatte ne Digicam dabei:D...
    Oben