1/48 Su-24M Fencer – Collectaire

Diskutiere 1/48 Su-24M Fencer – Collectaire im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der zweite Resin-Bausatz, den ich heute vorstellen möchte, ist der einer Su-24M. Auch der Inhalt dieses Bausatzes ist vorbildlich verpackt. Da...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der zweite Resin-Bausatz, den ich heute vorstellen möchte, ist der einer Su-24M. Auch der Inhalt dieses Bausatzes ist vorbildlich verpackt. Da kann während des Transportes nichts verrutschen oder beschädigt werden:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Decals sind in der augenscheinlich ebenso guten Qualität wie die der YF-23. Außerdem liegt ein ca. A5-großer Bogen Ätzteile bei:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nun habe ich die 5 Rumpfhälften ausgepackt und mal zusammengestellt. Eine erste Paßprobe läßt schreckliches erahnen: zwischen Vorderrumpf und Hauptrumpf besteht ein Höhenunterschied von ca. 5mm. Ob das so sein soll, kann ich der Bauanleitung nicht entnehmen, muß also auf den Zusammenbau warten. Das hier verwendete Resin (nach der Farbe der Bauteile 3 verschiedene Mischungen) ist nicht so fein wie das der YF-23, auch ist die Form ca. 2 Jahre älter, so daß eine nicht so feine Oberfläche vorhanden ist. Die dargestellten Strukturen können dagegen überzeugen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ein bischen näher ran an das Modell und den Rumpf um Flügelkasten und Außenflügel ergänzt. Der Flügel kann erstmal nicht geschwenkt dargestellt werden. Dazu müssen die Flügelkästen erst ausgehölt werden. Das dürfte aber ziemlich tricky sein:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hier noch 2 Fotos der "Kleinteile" wie Cockpit, Ruder, Raketen (2 Typen), Räder etc:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
2.
Auch hier liegt die Cockpithaube in doppelter, klarer Ausführung bei.

Im Gegensatz zur YF-23 ist dieser Bausatz SEHR anspruchsvoll. Positiv überrascht die Bauanleitung, die sehr viele Detailzeichnungen (Fahrwerk, Räder, Einläufe etc) enthält. Diese Zeichnungen sind umso wichtiger, als die Bauanleitung fast unbrauchbar, da sehr ungenau ist. So ist zum Beispiel die Flügelmontage so dargestellt, als wären die Flügel in verschiedenen Stellungen baubar, was ohne weitere Nacharbeit aber gar nicht möglich ist. Zum Preis von 189 US$ erhält man einen Bausatz, der bei mir einen gespaltenen Eindruck hinterläßt.

Bei Collectaire ist die Qualität also nicht vohersagbar: Von "sehr gut" bis "brauchbar" scheint alles möglich.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Su-24 M/MR Collect-Aire 1/48

Gegen den neuen Trumpi Bausatz kann mein alter Resin Kitt nicht mehr mithalten:eek:.Betrachtet man das ausführliche Waffenset , so ist meines ein Bluff.
Werde mir das neue Teil auch beschaffen und diverse Bauteile wie Cockpit und andere teile vermischen zu Collectttrumpi 1/48.

Danke für diese geniale Neu Vorstellung Gruß Ernst
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Su-24M Fencer – Collectaire

1/48 Su-24M Fencer – Collectaire - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt

    Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt: Heute ist augenscheinlich kurz nach dem Start auf der Hmeymim air base bei Latakia/Syrien eine SU-24M2 abgestürzt; die Besatzung konnte sich nicht...
  • Su-24MK der IRIAF

    Su-24MK der IRIAF: Hallo Heute stelle ich euch meine Su-24MK vor. Das Modell zeigt eine Maschine der Islamic Republic of Iran Air Force der 72`nd TFS aus Shiraz...
  • 1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter

    1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter: Seit langer Zeit angekündigt, ist die Su-24M von Trumpeter nun erhältlich. Ich möchte den Bausatz vorstellen und beginne mit ein paar Angaben zum...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

      1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
    • Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt

      Russische SU-24M2 in Syrien abgestürzt: Heute ist augenscheinlich kurz nach dem Start auf der Hmeymim air base bei Latakia/Syrien eine SU-24M2 abgestürzt; die Besatzung konnte sich nicht...
    • Su-24MK der IRIAF

      Su-24MK der IRIAF: Hallo Heute stelle ich euch meine Su-24MK vor. Das Modell zeigt eine Maschine der Islamic Republic of Iran Air Force der 72`nd TFS aus Shiraz...
    • 1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter

      1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter: Seit langer Zeit angekündigt, ist die Su-24M von Trumpeter nun erhältlich. Ich möchte den Bausatz vorstellen und beginne mit ein paar Angaben zum...
    Oben