Lier Convention 7. Dezember 2003

Diskutiere Lier Convention 7. Dezember 2003 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die Ausschreibung zur Lier Convention ist nun online http://users.skynet.be/bk232162/modelbouwclublier/lier2003.html Die Lier Convention ist...
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Die Ausschreibung zur Lier Convention ist nun online

http://users.skynet.be/bk232162/modelbouwclublier/lier2003.html

Die Lier Convention ist eine hervorragende Veranstaltung. Qualität und Quantität der Exponatre stimmen, wie auch die Händler, die im Dutzend, oder mehr, vertreten sein werden.

Die Kategorien sind breit gefächert, dabei kann jeweils in 3 Schwierigkeitsstufen variiert werden.

Vom Stuhl fällt man, wenn man die Sonderpreise sieht, die vergeben werden. Es sind ca. 25 !!!
JP hat mir gerade mitgeteilt, daß 21 Händler nach Lier kommen werden. Darunter:

De Granadiers :TOP:
Sturmtiger :TOP:
Flash Aviation :TOP:
MAKO Modellbau :TOP:
PWMP (that´s JP) :TOP:

Die Lier Convention am 7. Dezember war eine tolle Veranstaltung, wieder einmal.

Von den FF Usern habe ich nur Tim Vereecke getroffen.

Auffallend war die gute Resonanz, etwa 1200 Zuschauer wurden geschätzt, die für 0,00 EUR Eintritt kamen.

Die Größe der Halle beträgt etwa 75% der der Offenbacher Stadthalle. Somit sind die Ausstellungstische etwas kleiner bemessen. Das Angebot an Händlern kann man mit Offenbach vergleichen. Was man nicht mit der Modelmania vergleichen kann, ist der Wettbewerb. Nichts gegen die Modelmania, die Veranstalter und Schris dort geben immer ihr bestes, aber in Lier ist der Wettbewerb viel, viel und nochmals, viel größer und besser!

Quantitativ war bei den Flugzeugen am Vorjahr gemessen wieder eine Steigerung festzustellen. Alleine im Maßstab 1:32 waren 21 Modelle im Bewerb vertreten, in 1:72 hingegen nur ganze 3 Stück! In 1:48 wieder immerhin 35. Einen Rückgang gab es in den Bereichen Militärdioramen und Zivil festzustellen. Mil-KFZ und Figuren waren in Hülle und Fülle zusehen. Figuren ohne Hülle nur spärlich. Jede Klasse war in 3 Sparten aufgeteilt: Beginner, Advanced und Master. Diese Aufteilung ist sehr positiv angenommen worden. Vielleicht sind die hohen Zahlen von Nennungen in Indiz dafür.

Einziger Wermutstropfen, einige Händler beklagten sich über eine gewisse Kaufzurückhaltung der Modellbauer. Also nicht nur bei uns ein Problem.

In den kommenden Tagen zeige ich einige Fotos hier, wie auch bei Modellversium.

Viele Grüße
fightingfalcon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Teaser

Jean-Pierre Van Regenmortel (aka JP) baute diese hervorragende F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32 aus dem Tamiya Kit. Er hat viel daran gesupert und für mich eine der Höhepunkte der Lier Convention 2003. JP ist übrigens Organisator der Lier Convention und Inhaber von PWMP (Resinteile und Decals).
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Modelle in 1:72 waren Mangelware. Doch diese AT-37 in 1:72 fiel durch ihren ausgewogenen Gesamteindruck positiv auf.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke für die Infos - vor allem zu dem Wettbewerb.

Gibt es noch ein paar Bilder ?

Um es vielleicht den einen oder anderen für das nächste Jahr 2schmackhaft" zu machen ( oder eben auch nicht :D) - wie ist so der Kostenrahmen - also ca. - ( Hotel etc.)
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Arne

Also Hotels gibt es in der Umgebung genug. 40-70,-- EUR pro Nacht sind zu veranschlagen, je nach Klasse.

Von der deutschen Grenze von Aachen aus sind es ca. 150,--km, vom Grenzübergang Winterspelt/ St. Vith ca. 180,--km, bis nach Lier.

Weitere Bilder folgen, wie diese schöne A-4E, Hasegawa 1:48
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hier eine Bf-109G, ich glaube es war eine in 1:32
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Das ist die zweite F-14B der VF-103 in 1:32, die es in Lier zu bewundern gab.
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Aber auf mich hat die F-14B von Jean-Pierre Van Regenmortel (sh. erstes Bild) einen stärkeren Eindruck hinterlassen.

Weil die so gut ist, hier noch ein detail.
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Und noch ´ne Zugabe.

JP ist ein Meister des Maßstabs 1:32 und stellt auch selber Zurüstsätze her.

Übrigens kommt ein gewisser Francois Verlinden aus Lier. Bevor er in die USA ausgewandert ist, hat die Fa. Verlinden in Lier ihren Sitz gehabt. Aus einem Vorort von Lier stammt auch Jef Verswijvel, dem Gründer und Inhaber von Black Box. In Lier wurde, und wird noch, Modellbaugeschichte geschrieben! Ein Traditionsort also!
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Diese F/A-18C der VFA-25 war ebenfalls sehr gut gebaut.

Für mich der beste Flugzeugbausatz überhaupt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von fightingfalcon
Diese F/A-18C der VFA-25 war ebenfalls sehr gut gebaut.

Für mich der beste Flugzeugbausatz überhaupt.
Hmm sieht aus als wäre es die 32er. :HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow, wirklich hochinteressante bilder! sag mal, fightingfalcon, wenn ich das mittlerweile recht interpretiert habe wohnst du in der deutschen eifel, oder? ich glaube, ich muss dich mal besuchen kommen! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Kannst mich gerne mal besuchen Starfighter, aber nicht vor Mittwoch. Erst muß die Putzfrau mal wieder ran :D

Nun ja, in der Eifel wohne ich nicht gerade, sondern an der Mosel nicht weit von Trier.

So, es geht weiter mit dem bunten Bilderreigen.

Hier eine F-18D in 1:48. Aber ich kann diese Markings einfach nicht mehr sehen, zu oft sieht man diese ... .
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hier wieder eine handfeste Größe: Eine F-4J(UK) der 74. Sqn./ RAF in 1:32.

Immer wieder lecker, so eine gut gebaute Phantom!
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Eine Fw-190A, ist es eine A-8, Frage an die Fachleute hier im FF.

Aber Hauptsache die Kiste ist gut gebaut, wie hier zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lier Convention 7. Dezember 2003

Lier Convention 7. Dezember 2003 - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Belgian Scale Modellers Convention 2015 in Putte/Lier - die Bilder:

    Belgian Scale Modellers Convention 2015 in Putte/Lier - die Bilder:: Die diesjährige Belgische Scale Modellers Convention in Putte/Lier war wieder gut besucht und der Wettbewerb zeigte qualitativ hochwertige...
  • Lier Convention 2010

    Lier Convention 2010: Die diesjährige "Lier Convention" fand an gewohntem Ort im Cultureel Centrum "De Mol" statt, allerdings nur an einem Tag im Gegensatz zum Vorjahr...
  • Lier Convention 2009

    Lier Convention 2009: Die diesjährige <Lier Convention 2009> fand an zwei Tagen im Cultur. Center "De Mol" statt; von daher verteilte sich auch der Besucherzuspruch auf...
  • Lier Convention 8.12.2002

    Lier Convention 8.12.2002: Hallo Ihr Lieben Am 8. Dezember fand in Lier (Flandern) nahe Antwerpen die Lier Convention 2002 statt, eine traditionell hochkarätige...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • Belgian Scale Modellers Convention 2015 in Putte/Lier - die Bilder:

      Belgian Scale Modellers Convention 2015 in Putte/Lier - die Bilder:: Die diesjährige Belgische Scale Modellers Convention in Putte/Lier war wieder gut besucht und der Wettbewerb zeigte qualitativ hochwertige...
    • Lier Convention 2010

      Lier Convention 2010: Die diesjährige "Lier Convention" fand an gewohntem Ort im Cultureel Centrum "De Mol" statt, allerdings nur an einem Tag im Gegensatz zum Vorjahr...
    • Lier Convention 2009

      Lier Convention 2009: Die diesjährige <Lier Convention 2009> fand an zwei Tagen im Cultur. Center "De Mol" statt; von daher verteilte sich auch der Besucherzuspruch auf...
    • Lier Convention 8.12.2002

      Lier Convention 8.12.2002: Hallo Ihr Lieben Am 8. Dezember fand in Lier (Flandern) nahe Antwerpen die Lier Convention 2002 statt, eine traditionell hochkarätige...
    Oben