1.Bemannter Raumflug China

Diskutiere 1.Bemannter Raumflug China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Keiner der Shuttles wurde jemals ausschließlich für militärische Einsätze genutzt. Auch die am häufigsten eingesetzte Atlantis wurde zwischendurch...
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Keiner der Shuttles wurde jemals ausschließlich für militärische Einsätze genutzt. Auch die am häufigsten eingesetzte Atlantis wurde zwischendurch immer auch zivil eingesetzt.
Es gab 10 militärische Shuttle-Starts:

27.06.82 STS-4 Columbia
24.01.85 STS-51-C Discovery
03.10.85 STS-51-J Atlantis
02.10.88 STS-27 Atlantis
08.08.89 STS-28 Columbia
23.11.89 STS-33 Discovery
28.02.90 STS-36 Atlantis
15.11.90 STS-38 Atlantis
28.04.91 STS-39 Discovery
24.11.91 STS-44 Atlantis

Von Vandenburg startete nie ein Shuttle, weil die Bauausführung des Startplatzes so schlecht war, dass man befürchten musste, dass bei einem Start einiges zusammengekracht wäre.

In den 70er Jahren startete die UdSSR einige Sojus zu den militärischen Raumstationen Saljut 3 und Saljut 5:

03.07.74 Sojus 14
26.08.74 Sojus 15
06.07.76 Sojus 21
14.10.76 Sojus 23
07.02.77 Sojus 24

Bei späteren Sojus-Flügen wurden wohl neben zivilen auch militärische Aufgaben wahrgenommen. Das militärische Raumschiff TKS wurde von der UdSSR nie bemannt gestartet, da die Proton Rakete für nicht sicher genug für bemannte Starts gehalten wurde, obwohl Besatzungen bereits benannt waren.

Übrigens ähnelt die chinesische Rakete CZ-2F von der Auslegung und den Treibstoffkomponenten her eher einer verkleinerten Proton (UR-500) als einer Sojus (R-7).
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Ausschließlich militärisch genutzt wurde keiner der Orbiter. Allerdings war die Discovery für eine ständige Stationierung in Vandenberg vorgesehen. Sie war Anfang 1986 auch schon dorthin gebracht worden. Mitte 1986 sollte sie erstmals von Vandenberg aus starten. Wegen Challenger wurde daraus nichts.

Andi
 
Thema:

1.Bemannter Raumflug China

1.Bemannter Raumflug China - Ähnliche Themen

  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • Russischer Satellit jagt monatelang US-Raumflugkörper

    Russischer Satellit jagt monatelang US-Raumflugkörper: Was ist davon zu halten ? USA: Russischer Satellit jagt monatelang US-Raumflugkörper – Russland spricht von US-Hysterie — RT DE
  • Erster bemannter Flug des Volocopters

    Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
  • China - dritter bemannter Start ins All

    China - dritter bemannter Start ins All: China wird wohl den nächsten, dritten Start seines derzeitigen Programms(Shenzhou VII,) zeitlich etwas vorziehen. Das wahrscheinlichste...
  • KS-1 "Kennel"/ bemannter Prototyp 1:72

    KS-1 "Kennel"/ bemannter Prototyp 1:72: Heute zeige ich euch ein paar Bilder meiner KS-1 "Kennel" bemannt von Alpha Flight im Maßstab 1:72. Der Bausatz wurde hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

      Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
    • Russischer Satellit jagt monatelang US-Raumflugkörper

      Russischer Satellit jagt monatelang US-Raumflugkörper: Was ist davon zu halten ? USA: Russischer Satellit jagt monatelang US-Raumflugkörper – Russland spricht von US-Hysterie — RT DE
    • Erster bemannter Flug des Volocopters

      Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
    • China - dritter bemannter Start ins All

      China - dritter bemannter Start ins All: China wird wohl den nächsten, dritten Start seines derzeitigen Programms(Shenzhou VII,) zeitlich etwas vorziehen. Das wahrscheinlichste...
    • KS-1 "Kennel"/ bemannter Prototyp 1:72

      KS-1 "Kennel"/ bemannter Prototyp 1:72: Heute zeige ich euch ein paar Bilder meiner KS-1 "Kennel" bemannt von Alpha Flight im Maßstab 1:72. Der Bausatz wurde hier im Forum schon...
    Oben