Erstellt von Alpha-One  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 2204
    Alpha-One

Hi, Leute,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht wird? Ich konnte selber keinen Unterschied feststellen

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Oshkosh

Soweit mir bekannt ist,
    gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.

Oshkosh

Hog

Original geschrieben von Oshkosh
    Soweit mir bekannt ist,
    gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.

Oshkosh
    genau, m.E. unterscheidet sich das nur darin, dass eben die 'OA-10' die Aufgabe des FAC wahrnimmt. (FAC = Forward Air Controller, koordiniert Luftunterstützung u.ä.)
    Dabei werden dann auch andere Zuladungen z.b. in Form von "Willie Pete" (Rauchraketen zur Zielmarkierung) getragen.

Peter

Aufgrund der Erfahrungen im Golfkrieg und der zusätzlichen Einsatzrolle einiger A-10A unter der neuen Bezeichnung OA-10A in unveränderter Konfiguration als FAC (Forward Air Controller) bei der Gefechtsfeldüberwachung und Zielzuweisung, wo sie die betagte Rockwell OV-10 „Bronco“ ersetzt, soll die A-10A / OA-10A nach heutigem Stand voraussichtlich nun doch noch bis 2028 im Dienst bleiben.

Alpha-One

Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder

Hog

Original geschrieben von Alpha-One
    Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder
    öh, ja, und?

Das soll sie irgendwann mal. (Hoffentlich nicht allzu bald)

Alpha-One

Aso, ja, dann. Ab wieviel Jahren aufenthalt darf man als Ausländer in die USAF onder in die US NAVY? Wohl garnicht, oder

Ashley

Die F-35 wird den Harrier ablösen, aber nicht die A-10.

Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

Original geschrieben von Ashley

Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.
    ja, eben - das ist auch was den meisten sauer aufstößt wenn man die beiden Vögel vergleicht!

Meines Wissens nach ist aber in der Tat geplant, F-16 und A-10 bei der Air Force und den Harrier der Marines durch div. F-35 Varianten zu ersetzen.

Beim Harrier und begrenzt auch bei der F-16 kann ich mir das noch vorstellen, aber wie gesagt, bei der A-10 in ihrer klassischen Rolle weiss offenbar noch niemand wie das genau funktionieren soll - falls es das zu dem Zeitpunkt überhaupt noch muss ;)

seahawk

Aber wofür braucht man 2015 noch die A-10 ??

FAC - können Drohnen machen billiger und direkte Verbindung zu den Bodentruppen

CAS - kann die F-35 machen. SDBs und JDAM, dazu eine Koordinatenuplink von den Bodnetruppen. Und voila CAS durch Wolkendecken mit 5m Abweichung.

On Topic . OA-10A = A-10A

Unterschied zwischen OA-10 und A-10???