Unterschied zwischen OA-10 und A-10???

Diskutiere Unterschied zwischen OA-10 und A-10??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Leute, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht...

Alpha-One

Guest
Hi, Leute,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OA-10 und der A-10, halt außer, dass die eine auch zur Aufklärungsflügen gebraucht wird? Ich konnte selber keinen Unterschied feststellen
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Soweit mir bekannt ist,
gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.

Oshkosh
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Oshkosh
Soweit mir bekannt ist,
gibt es keinen Unterschied zwischen OA-10 und A-10. Es bezieht sich lediglich auf die Aufgabe, die geflogen wird.

Oshkosh
genau, m.E. unterscheidet sich das nur darin, dass eben die 'OA-10' die Aufgabe des FAC wahrnimmt. (FAC = Forward Air Controller, koordiniert Luftunterstützung u.ä.)
Dabei werden dann auch andere Zuladungen z.b. in Form von "Willie Pete" (Rauchraketen zur Zielmarkierung) getragen.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Aufgrund der Erfahrungen im Golfkrieg und der zusätzlichen Einsatzrolle einiger A-10A unter der neuen Bezeichnung OA-10A in unveränderter Konfiguration als FAC (Forward Air Controller) bei der Gefechtsfeldüberwachung und Zielzuweisung, wo sie die betagte Rockwell OV-10 „Bronco“ ersetzt, soll die A-10A / OA-10A nach heutigem Stand voraussichtlich nun doch noch bis 2028 im Dienst bleiben.
 

Alpha-One

Guest
Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Alpha-One
Aha, aber die F-35 sollte sie doch ablösen, oder
öh, ja, und? :confused:


Das soll sie irgendwann mal. (Hoffentlich nicht allzu bald)
 

Alpha-One

Guest
Aso, ja, dann. Ab wieviel Jahren aufenthalt darf man als Ausländer in die USAF onder in die US NAVY? Wohl garnicht, oder
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
F-35 als Nachfolger der A-10...?

Die F-35 wird den Harrier ablösen, aber nicht die A-10.

Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Re: F-35 als Nachfolger der A-10...?

Original geschrieben von Ashley

Beide haben doch sehr unterschiedliche Konzeption und Aufgaben.
ja, eben - das ist auch was den meisten sauer aufstößt wenn man die beiden Vögel vergleicht!

Meines Wissens nach ist aber in der Tat geplant, F-16 und A-10 bei der Air Force und den Harrier der Marines durch div. F-35 Varianten zu ersetzen.

Beim Harrier und begrenzt auch bei der F-16 kann ich mir das noch vorstellen, aber wie gesagt, bei der A-10 in ihrer klassischen Rolle weiss offenbar noch niemand wie das genau funktionieren soll - falls es das zu dem Zeitpunkt überhaupt noch muss ;)
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Aber wofür braucht man 2015 noch die A-10 ??

FAC - können Drohnen machen billiger und direkte Verbindung zu den Bodentruppen

CAS - kann die F-35 machen. SDBs und JDAM, dazu eine Koordinatenuplink von den Bodnetruppen. Und voila CAS durch Wolkendecken mit 5m Abweichung.

On Topic . OA-10A = A-10A
 
Thema:

Unterschied zwischen OA-10 und A-10???

Unterschied zwischen OA-10 und A-10??? - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

    Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
  • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

    Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
  • Unterschied zwischen F-4B und F-4C

    Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

      Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
    • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

      Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
    • Unterschied zwischen F-4B und F-4C

      Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
    Oben