wird SAR71 vom BGS übernommen?!

Diskutiere wird SAR71 vom BGS übernommen?! im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe eben erfahren, dass SAR71 vom BGS mit einer 212 übernommen werden soll(1.1.2004)! Kann das sein, oder handelt es sich da um ein Gerücht?!
TimS1986

TimS1986

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
5
Ort
nähe Karlsruhe
Ich habe eben erfahren, dass SAR71 vom BGS mit einer 212 übernommen werden soll(1.1.2004)! Kann das sein, oder handelt es sich da um ein Gerücht?!
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hallo Tim !

Darf man erfahren, woher du diese Info hast ?
Weil soweit ich weiß, hat sich der ADAC bereits um den Standort beworben, kann mich da aber auch irren.
Auf jedenfall denke ich, das an den Standort SAR 71 wieder eine Windenmaschine kommt, da die Winde in Hamburg ja schon sehr oft gute Dienste geleistet hat.

Grüsse ausm Ländle
René

(Ach ja, wo wir grad bei BGS und Bell 212 sind, werden die BGS-eigenen (also grünen) 212 nicht auch wie die UH-1D durch die EC 155 ersetzt, oder werden die schönen Knatteriche auch in Zukunft noch fliegen?)
 
TimS1986

TimS1986

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
5
Ort
nähe Karlsruhe
Ich habe die Info von einem gutem Freund, der schon lange in der "Branche" tätig ist! Darum habe ich die Info auch in Frage gestellt! Es kann gut sein, dass es sich um ein Gerücht handelt!

Zum Thema 155: Ich denke, dass es noch eine Weile dauert, bis die 155 im Rettungsdienst eingesetzt wird! Aber wer weiss, vielleicht wird sie doch schon bis zum 1.1.2004 in der Luftrettung eingesetzt!

(alle Angaben wie immer ohne Gewähr! ;) )
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Der BGS will und hat sich doch sehr aus dem Rettungsgeschäft zurückgezogen. Leider weil auch die sehr gut performed haben mit der 212. Die Station bei uns in Bremen wurde ja auch damals an den ADAC übergeben.

Das BGS Material Bell 212 ist auch schon alt, so das nur eine Übergabe an den ADAC realistisch ist, auch weil Christoph Hansa dort gebased ist, oder die BW "durchhält" bis der BGS mit der EC-135 anrückt.

Warum hat eigentlich der BGS einige Stationen abgegeben bzw. Bedient nicht zusätzlich die Region als Ergänzung zu den "Privaten"??
 

n/a

Guest
Ich denke mal, das der ADAC oder die DRF den SAR Hamburg 71 übernehmen wird.

gruß
BK117_Pilot
 
TimS1986

TimS1986

Kunstflieger
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
5
Ort
nähe Karlsruhe
Schon mal überlegt welcher ADAC- oder DRF-Hubschrauber in den Hangar in Hamburg passen soll?! Nämlich nur 2-blättrige!

Aufgrund der Auflösung des Standortes Christoph 12 Eutin, auf dem eine 212 fliegt und die zum Teil dem ADAC gehört, wird die Maschine nach Hamburg "verlegt".
Einen neuen Hangar zu bauen wäre zu teuer, nämlich 1,7 Mio.!
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hallo Mike!

Wollts nur sagen: Die ZSH Bell 212 (also die orangenen) gehören wie die Bo 105 nicht dem BGS, sondern gehören direkt dem BMI. Sie werden nur BGS-Piloten geflogen sowie vom BGS verwaltet und gewartet.

Grüsse ausm Ländle
René
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hi !

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das sich das BMI komplett aus der Luftrettung zurückzieht, da diese hier im Rahmen des Zivilschutzes durchgeführt wird.
Und für den Zivilschutz ist nach wie vor das BMI zuständig. Auch wenn viele Stationen abgegeben werden, werden sicherlich weiterhin ZSH bereitgehalten. Da diese (beispielsweise im Spannungs- oder Verteidigungsfall) meiner Meinung nach dann doch über etwas mehr Möglichkeiten oder Befugnissen verfügen.

---Meine Meinung---

Zu den Maschinen muss ich dir auf jedenfall Recht geben: Die 212 sind nicht gerade die jüngsten und gerade die Bo 105 entsprechen ab 2011 auch nicht mehr den Anforderungen in der LR.

Grüsse aus Reutlingen
René
 

n/a

Guest
Re: Re: wird SAR71 vom BGS übernommen?!

Original geschrieben von van-helsing

Und ja die 212 werden durch ec155B1 ersetzt werden, einen Zeitrahmen gibts dafür auch.


na wenn unser Troschi da mal nich traurig wird, wenns blad keine Bell 212 mehr in der Luftfahrt gibt.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hallo!

@ Van-Helsing: Wieso sollen die 155er zu groß sein ? Die sind net größer als die 212.
Aber warscheinlich hast du mit den 135 recht.

Grüsse ausm Süden
René
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Laut Rettungsdienst-Zeitschrift wird sich die Bundeswehr bis auf das MFG 5 (SAR) aus dem zivillen RD-Bereich zurück ziehen.
Die BW will nur noch Combat-SAR durch führen und sich auf Hilfelesitungen einstellen.
Das mit dem SAR 71 HH kläre ich ab, ich habe jemanden in HH zu sitzen der dabei helfen kann.
Zur 105, laut ICAO sollen alle Maschinen mit nur einem Triebwerk langsam ihre Zulassung für den Luftrettunbgsbereich verlieren, deshalb sind die Unternehmen in Zwang genommen ihre Flotte zu modernisieren.
Jeder Landeplatz an KH soll im Umkreis von 300 Metern Hinderniss frei sein um eventuelle Notlandungen mit einzubrechnen.
Das heißt das die meisten KH ihre Landeplätze verleieren werden und dann werden wohl wieder die Sportplätze angeflogen werden müssen.
Wie gesagt in der RD-Zeitschrift befasste man sich mit diesem Thema schon des öfteren.
Und der SAR HH wird wahrscheinlich weitermachen, so habe ich gestern gelesen. Aber ich werde mich heute noch in HH erkundigen.
Little Airwolf
P.S. An jedem Gerücht ist immer etwas wahres dran.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Morsche !

@ Mike: Also wenn mich mein Denkapparat nicht täuscht, gilt das sowohl primär als auch sekundär.
Und bist du dir da mit 2008 sicher ? Ich weiß es nämlich selbst im Moment nicht genau (denn ich habe schon mehrere verschiedene Angaben gelesen/gehört: 2008, 10, 11). Was stimmt den jetzt ganz sicher ?:confused: :?!
Bestätigung ?


@ Little Airwolf: Moderne Krankenhäuser sollten einen Dachlandeplatz haben. Da dürfte das mit den 300 m kein Problem sein

Schöne Grüsse
René
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Hallo Rene_Helifly,
es gibt aber nicht nur moderne KH sondern auch ältere die Schwerpunktmedizin machen.
Und in der Lage in der sich die meisten KH befinden, ist es wohl sinnvoller die Häuser zu rekonstruieren als einen Dachlandeplatz (DLP) zu beschaffen.
Was nützt mir der DLP wenn mein Haus laut Statik diesen gar nicht aushält???
Little Airwolf
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Tag,

da hast du auch wieder Recht.
Kennt ihr den Landeplatz von der Uniklinik in München ? Der is auf ner von Bäumen umgebenen Straßenkreuzung platziert...

Grüsse
René
 

Nofly

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also: Die Aufgabe der Station in Bremen hat nichts damit zu tun, dass dort die 212 geflogen ist. Vielmehr wurde 1995 entschieden, dass sich der BMI aus insgesamt 6 Stationen, an denen die orangefarbenen Zivilschutz-Hubschrauber als RTH eingesetzt wurden, zurückzieht. Damit wurden Ochsenfurt, Bremen, Straubing, Villingen-Schwenningen, Wittlich und Saarbrücken an die heutigen Betreiber abgegeben.

Übrigens, Christoph 6 feiert offiziell am 03.11.2003 sein 30 jähriges Bestehen.

Und inzwischen ist auch entschieden, dass sich der BMI weiterhin in der Luftrettung engagieren wird, allerdings mit weniger Stationen. Damit ist alles, was die Abgabe von welcher Station angeht, wilde Spekulation. Und was würde es für einen Sinn machen, den Standort Eutin abzugeben und dafür Hamburg zu übernehmen? Der Neubau eines Hangars ist übrigens nicht Sache desjenigen, der an der Station fliegt, sondern des Trägers der Station.

Und wieso wird die 212 durch die EC 155 ersetzt? Die ist doch bisher gar nicht für die Einsätze über See geeignet! Und damit dürfte es auch wohl keinen Zeitplan geben.

Der Rückzug der Luftwaffe aus HH ist übrigens zum August 2004 angedacht. 2005 soll Neustrelitz folgen. Das bedeutet aber nicht, dass die Huey dann weg vom Himmel ist. Sie wird voraussichtlich noch bis 2015 fliegen, weil erst dann der Nachfolge-HS in vollem Umfang der Luftwaffe zur Verfügung stehen soll.

Und auch die Bell 212, zumindest die grünen des BGS, die übrigens nur in der Fliegerstaffel Nord mit 8 Stück geflogen werden, wird es noch einige Zeit geben. Warum sonst sind gerade erst Nachrüstungen erfolgt? Und was mit den beiden orangefarbenen wird, das steht derzeit noch in den Sternen.

Die BO 105 und die 212 dürfen nur noch bis zum 31.12.2009 als RTH eingesetzt werden. dann ist die Übergangsfrist abgelaufen.

Mal sehen, was dann wirklich als Ersatz kommt. Auf keinen Fall aber eine EC 155! Die passt nun mal gar nicht in das System der Luftrettung, weder von der Größe noch vom Preis.

Und seit wann ist der SAR-Dienst in Deutschland ein militärischer Dienst? Das gilt doch wohl nur für C-SAR. SAR ist eine international festgelegte Aufgabe im Bereich der zivilen Luftfahrt (Beitritt Deutschland zur Internationalen zivilen Luftfahrtorganisation ICAO) , die jede Nation wahrzunehmen hat. Und in Deutschland ist diese Aufgabe von der zuständigen zivilen Stelle (Verkehrsministerium) der Bundeswehr durch eine Verwaltungsvereinbarung übertragen worden. Das BMV ist für den Alarmdienst zuständig, das BMVd stellt die SAR-Mittel ersten Grades und betreibt SAR-Leitstellen.

Die SAR-Mittel zweiten Grades kommen aus dem zivilen Bereich, z.B. geeignete Kräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK, THW, aber auch BGS und Bw.

Also mal nicht zuviel hier spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Tag zusammen!

Das mein ich doch auch!

UND: Es gibt bereits seit längerem eine Notschwimmerausrüstung für die EC 155, also dürfte ein Seeeinsatz (uääh, wie das ausschaut, mit dene drei "e";) ) kein Problem sein.

"Ih schau amol ob ih an Fodole von euner Maschin mit dene Popp-Up-Floats fend, missedoa halt no a bissle warda !"

Grüsse ausm Ländle
René
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen

Nofly

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Dann mal als Ergänzung eine kleine Korrektur:

In der derzeitigen Konfiguration der EC 155 in Deutschland ist eine Entscheidung über den Einsatz der EC 155 für polizeitaktische Aufgaben des BGS zur Ablösung der Bell 212 nicht getroffen.
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Mal zurück zum Thema... ;)
Ich kann nur sagen, wenn es kommt ist es zu schön um wahr zu sein. Ich würde es dem BMI gönnen wie keinem anderen Betreiber. Aber mal sehen was nun letztendlich kommt. Fakt ist, irgendein 2Mot kommt, und ich kann nur hoffen dass es die Zulutango oder die Zulusierra wird. Wäre eine der wenigen würdigen Ablösungen für Anneliese. Obwohl sie ja sowieso unübertrefflich ist... (Spotter-Sichtweise!!!)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Original geschrieben von Nofly
Dann mal als Ergänzung eine kleine Korrektur:

In der derzeitigen Konfiguration der EC 155 in Deutschland ist eine Entscheidung über den Einsatz der EC 155 für polizeitaktische Aufgaben des BGS zur Ablösung der Bell 212 nicht getroffen.
Ich würde auch sagen, dass sich die EC 155 schon von der Kabinenauslegung nur bedingt als RTH eignet, sollte das BMI in der Luftrettung bleiben tippe ich als 212 Ersatz auf die EC 145 (ACHTUNG reine Spekulation und ferner ist es bis dahin noch eewiiiigg lange hin :cool: ;) ) - trotzdem werde ich den Sound vermissen, wenn er mal weg ist :FFCry:
 
Thema:

wird SAR71 vom BGS übernommen?!

wird SAR71 vom BGS übernommen?! - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt

    Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt: Die berühmte Wiege vieler Hubschrauberpiloten, Ft. Rucker in Alabama, verliert ihren Namen. Am 10. April wird der neue Name in Fort Novosel...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesgrenzschutz bell 212 Modernisierung

    Oben