Verschleifen von Farbe

Diskutiere Verschleifen von Farbe im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; MM Farben Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
MM Farben

Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast leer war (von der Aztek), wurd die Farbe immer körniger, was mach ich falsch?

Und welche Schleifpapierkörnung brauch ich, um die Oberfläche etwas zu beglätten?
Oder soll ich mal mit stark verdünnmter Zahnpasta+Zahnbürste beigehn?

Danke im Voraus!
 
#
Schau mal hier: Verschleifen von Farbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mystic - wir machen mal Denksport ::p
Zahnpasta - was ist das, woraus besteht das und warum ?
Auf was schrubbt man normaletrweise mit einer Zahnbürste rum ?
Warum werden Modellbaufarben nicht als Zahnersatz oder Panzerschutz verwendet ?:p

Mensch Mystic - Zahnpasta ist schon richtig - ist ein gutes Schleifmittel. Aber warum willst Du dazu eine Zahnbürste nehmen ? - nimm einen weichen Lappen - etwa Baumwoll-T-Shirt und schon haut das hin - so kannste auch versaute Kanzeln auf Hochglanz bringen !
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: MM Farben

Original geschrieben von Mystic
Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast leer war (von der Aztek), wurd die Farbe immer körniger, was mach ich falsch?
..vielleicht das falsche Modell?:D
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@Flugi :D
@Arne Danke für den Tip, das wusste ich noch nicht :TOP:
@thema Ich werd das nächstemal wohl ne schärfere Sorte Verdünner nehmen, Hog hat keine Pobleme mit Mm Farben und der schärferen Sorte (vom gleichen Hersteller).
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Gab es nicht mal "Elsterglanz" als Putzcreme? Vielleicht kann man das auch nehmen:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Geht auch - ist ja auch ein Schleif/Poliermittel - wie eben Zahnpasta.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hab ich selber noch nicht für Plastmodelle getestet. Aber für Blechblasinstrumente war es DAS Putzmittel. Sind mehr Schleifkörper als in Zahnpasta enthalten. Gibt heute ein ähnliches Produkt.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
MM Farben

Mit der richtigen Verdünnung wär das nicht passiert .... Universalverdünner .... Geld gesparrt am falschen Ende. Hochfeiner Terpentinersatz bewahrt Dich das nächste Mal vor solchen rauen Oberflächen-Alpträumen.:TD: Farbe war nicht richtig vermengt und ist nun zu trocken aufs Modell gelangt. Ergebnis: ein Schleifpapiermodell!:eek:

Nun hilf nur eins, mit Deinem Universaldünner alles wieder runter und noch mal von "Voarneee" :FFTeufel:

Wobei ein Foto "Modell bei der morgentlicher Toilette zahneputzend" - wäre nicht von der Hand zu weisen, feine Sache das. :D

Und entschuldige, aber dieses Beispiel ist wieder einmal das, was man das schlechtere Beispiel nennt. Deswegen baue ich gerne in Gruppen (Tragflächensektion, Rumpf, Kabinenhaube, Fahrwerk), die -erst fertig gespritz- zusammengebaut werden. Wenn da mal ein solcher Unfall vorkommt, kein Problem, Sektion zur Hand, alles wieder runter (ich mache es mit meinem Terpentinersatz und nicht Universalvedünner) oder 2000er Naßschleifpapier und Wasseeeeer und los gehts, einfach die Öberfläche anschleifen und dann zum Schluß noch einmal die gleiche Farbe mit einem geringen Anteil an Lack und die Sache hat sich. Habe ich mindestens zweimal bereit durch ... mit Erfolg.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Beim Entfernen von Farbe auf einem Modell mittels Universalverdünner sollte man sehr vorsichtig sein. Ich würde sogar komplett davon abraten.
Terpentinersatz mag gehen, aber der Otto-Normalverbraucher-Universalverdünner aus dem Baumarkt z.B. löst nicht nur die getrockenete Farbe an, sondern auch das Plastik. Das Endergebnis ist ein Modell ohne Farbe mit total versauter Oberfläche - ein Fall für die Tonne.

Diese schmerzliche Erfahrung habe ich selber gemacht :rolleyes:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im letzten Teil des Postings unterstützt mich BOBO mit meiner These:
Es war das falsche Modell!:D

Die von BOBO praktizierte Methode des Bauens in Baugruppen, lässt sich effektiv nur bei größeren Maßstäben (>1/48) oder bei großen Modellen des Maßstabes 1/72 optimal umsetzen.

Sei es wie es sei, das muss aber alles nicht sein wenn man, ich will mal sagen "Seinen Baustil" gefunden hat. Dazu gehört auch der Umgang mit der Airbrush und nicht zuletzt auch der Umgang mit Farben und Verdünnungen.
Auch wenn hier und in anderen Foren noch so viel gute oder gut gemeinte Ratschläge ;) gegeben werden, ein Modellbaueinsteiger, so auch unser lieber Freund Mystic, muss durch das tiefe Tal der eigenen Erfahrungen schreiten. Nur dann kommt er in die Nähe des Matterhorns, fragt die Leute die auf der Axalp waren! Die werden Euch das bestätigen. :FFTeufel:
ChristophZwo muss ich da auch nur Recht geben, mit Verdünnung ist schnell alles versaut.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Seltsamerweise ist die Lackierung jetzt wieder normal :?!
@Bobo Mit meinem Universalverdünner hab ich versehntlich schon n das SLW meiner Maschine angesengt, has zum Glück rechtzeitig bemerkt, so dass es keinen unbehebbaren Schaden anrichtete :)
@Flugi Gut gesagt :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
@Mystic
wie BOBO schon sagte: Terpentinersatz verwenden!
Zum Reinigen kannst du dann Universalverdünnung verwenden( mache ich auch).

Vielleicht hast du aber auch mit zu hohen Druck und/oder mit einer zu hohen Luftmenge gespritzt. Dabei trocknen die Farbpartikel schon in der Luft an. DIe Farbe hat keinen Zeit auf dem Modell zu verlaufen (ich meinen hier keine Rotznase:p ).
Dieser Effekt wird durch den Einsatz von Universalverdünner (leicht flüchtig) noch verstärkt.

Mystic du muß das einfach einmal ausprobieren, halt möglichst nicht auf dem besten Modell;) .
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
ein Modellbaueinsteiger, so auch unser lieber Freund Mystic, muss durch das tiefe Tal der eigenen Erfahrungen schreiten.
Wie wahr, wie seeeeehr wahr..:p

Ich habe auch schon mit Universalverdünner ein Modell nicht nur in seine Bestandteile aufgelöst...

Das Problem zu rauhe Oberfläche kenn ich vom Thema Decals. Schleife derzeit meine SR71 komplett ab.
 
Thema:

Verschleifen von Farbe

Verschleifen von Farbe - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Sekundenkleber gut verschleifen

    Sekundenkleber gut verschleifen: Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau zahnpasta und farbe

    Oben