EADS-Familientag Manching

Diskutiere EADS-Familientag Manching im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Sorry Aber zur Zeit hat das bei mir die selbe Wirkung! Bani Webmaster "Die Su-22 in der NVA" (zur Zeit nicht verfügbar!)
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Sorry

Aber zur Zeit hat das bei mir die selbe Wirkung!


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA" (zur Zeit nicht verfügbar!)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine Info, die vielleicht weiter hilft.
Am Anfang des Themas wurde die Frage aufgeworfen, was machen A-10 in Manchig?
Habe mich heute in Mainz mit einem Insider unterhalten und folgendes erfahren: Es müssen zwei A-10 in Bearbeitung gewesen sein. Eine hat nur einen neuen Komplettanstrich bekommen, und eine zweite A-10 wird nach einer Crashlandung, bei der das Bugfahrwerk nicht funktionierte, wieder instandgesetzt.
 

Guest

Guest
öhm, es stand eine "ganze" (mit farbe, anstrich sah aber nicht neu aus oder Bani?) auf der Flight, und eine in der KF-Halle. Das sah aber auch mehr aus als "Bruch-Inst" :confused:

Trotzdem danke für den Tip
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Nö!

Bei der weiß/grauen "Atlantic" hätte ich sofort ja gesagt - aber die A-10:confused:

Und die Hütte in der Halle?
Hat mich zwar etwas irritiert aber genauer hab ich sie mir deshalb auch nicht angesehen.


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA" (zur Zeit leider nicht verfügbar!):(
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Bani schrieb:
(...)
Also Andreas, daß waren garantiert keine 10 km!
Dafür sah das Teil viel zu groß aus! Und viel Platz war zwischen den beiden auf alle Fälle nicht mehr!

Ich hab später mit verschiedenen Leuten gesprochen. Und immer kam das Gespräch auf diesen Zwischenfall zurück: "Haste das gesehen?"..."Mensch war das eng!"..."Wenn das geknallt hätte!"... usw.!
Und diese leute standen alle an verschiedenen Punkten, über die gesamte Länge des Zaunes verstreut! (...)
Ich weiß, der EADS Family Day ist nun schon einige Tage her!
Letzte Woche ist mir allerdings beim Aufräumen und Sichten meines Videomaterials das Video von Manching 2001 in die Hände gefallen. Als ich dann hier gelesen habe, dass einige den "Fast-Crash" zwischen dem EF2000 und einem Passagierjet diskutierten, habe ich versucht, diese Szene (die leider nur auf Video festgehalten wurde), mal vom Fernseher abzufotographieren! Ich weiß, die Qualität ist schlechter als von jeder Handykamera, aber dennoch ist der Schatten des Airliners deutlich zu sehen! Wie knapp es denn nun wirklich war, kann man natürlich an diesem Bild nicht so deutlich erkennen! Wenn man allerdings mal die Größenverhältnisse ansieht, dürfte der Abstand der beiden Flieger nicht allzu groß gewesen sein!

Falls noch Interesse an weiteren Bildern von damals besteht, kann ich gerne noch ein paar beisteuern - es waren immerhin vier Starfighter ausgestellt, zwei davon konnte man auch im Flug bewundern!
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ach du Schande. Das sieht aber wirklich SEHR knapp aus. Danke für das nachgereichte Bild.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Hallo ihr,
ich war schon öfters in Manching und konnte auch schon öfter beobachten, wie Passagiermaschinen drüberfliegen unter anderem A340iger wie der auf dem Bild. Es könnte aber auch sein, dass das nur der Schatten der Maschine war, denn auch das habe ich schon des öfteren beobachtet.
mfg Alex :)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
merlin919 schrieb:
Hallo ihr,
ich war schon öfters in Manching und konnte auch schon öfter beobachten, wie Passagiermaschinen drüberfliegen unter anderem A340iger wie der auf dem Bild. Es könnte aber auch sein, dass das nur der Schatten der Maschine war, denn auch das habe ich schon des öfteren beobachtet.
mfg Alex :)
Das mit dem Schatten war auch mein erster Gedanke. Inwieweit dabei der Wunsch Vater des Gedankens war, weiß ich nicht ...

Barrie :eek:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sieht für mich eher nach Zweistrahler aus. Evtl. 737NG mit blended winglets.(?) Auf jeden Fall dürfen die sich normalerweise nicht so nahe kommen, wenn's nicht doch ein Schatten auf Hochnebel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ich glaub eher an was größeres, da diese über dem Gebiet noch sehr tief sind. Die anderen dagegen schon etwas höher. Aber es kann natürlich auch eine kleinere sein.
mfg Alex :)
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Auf dem Video ist eindeutig zu erkennen, dass es sich um eine vierstrahlige Maschine (ich tippe auf A340) handelt!
Kurzzeitig sieht man die Konturen der Maschine relativ(!) deutlich! Ob es sich jedoch um einen Schatten handelt, kann ich nicht sagen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Du kannst es mit dem Video bestimmt besser beurteilen. Danke.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Stonecool schrieb:
Auf dem Video ist eindeutig zu erkennen, dass es sich um eine vierstrahlige Maschine (ich tippe auf A340) handelt!
Dann ist es definitiv ein A340 der LH, denn diese starten um die Mittagszeit immer in München Richtung Amerika. Da diese nicht gerade mit einer großen Steigfähigkeit gesegnet sind, überfliegen sie Manching verglichen mit anderen Maschinen noch relativ niedrig, aber auch wieder hoch genug...

Zudem wird doch für ein flight display sicher ein Teil des Luftraums gesperrt, und wenn der Tower gemerkt hätte, dass eine Zivilmaschine sich diesem nähert und in ihn einfliegt hätten sie sich bestimmt darum gekümmert?!

F_W
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Flying_Wings schrieb:
Dann ist es definitiv ein A340 der LH, denn diese starten um die Mittagszeit immer in München Richtung Amerika. Da diese nicht gerade mit einer großen Steigfähigkeit gesegnet sind, überfliegen sie Manching verglichen mit anderen Maschinen noch relativ niedrig, aber auch wieder hoch genug...

Zudem wird doch für ein flight display sicher ein Teil des Luftraums gesperrt, und wenn der Tower gemerkt hätte, dass eine Zivilmaschine sich diesem nähert und in ihn einfliegt hätten sie sich bestimmt darum gekümmert?!

F_W
Dem kann ich mich nur anschließen. War das am Vortag oder direkt beim Tag der offenen Tür? :confused:
mfg Alex :)
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Flying_Wings schrieb:
(...) Zudem wird doch für ein flight display sicher ein Teil des Luftraums gesperrt, und wenn der Tower gemerkt hätte, dass eine Zivilmaschine sich diesem nähert und in ihn einfliegt hätten sie sich bestimmt darum gekümmert?!F_W
Ist sehr wahrscheinlich!
Allerdings begann das offizielle Flying Display damals erst am Nachmittag (soweit ich mich jedenfalls erinnere)! Vormittags war normaler Flugbetrieb, bei dem zwei EF2000 (DA1, DA6) mit einem Tornado in Formation geflogen sind! Der DA1 hat vor der Landung noch ein paar Flugeinlagen gezeigt! Ob da also der Lufraum schon gesperrt war, kann hier wohl kaum mehr einer aufklären!

merlin919 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. War das am Vortag oder direkt beim Tag der offenen Tür?
Direkt während des Open Day am 07.09.2001!
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Als ich zuletzt in Manching war (mein Gott, das war bereits '99), stand gerade eine A-10 in der Lackiererei. Die Amerikaner scheinen also ein regelmäßiger Kunde zu sein. Außerdem wurde uns was von einer F-18 erzählt, die von EADS nach einem Crash wieder gerichted wurde.
Vielleicht interessiert es ja jemanden. :D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Stonecool schrieb:
Ist sehr wahrscheinlich!
Allerdings begann das offizielle Flying Display damals erst am Nachmittag (soweit ich mich jedenfalls erinnere)! Vormittags war normaler Flugbetrieb, bei dem zwei EF2000 (DA1, DA6) mit einem Tornado in Formation geflogen sind! Der DA1 hat vor der Landung noch ein paar Flugeinlagen gezeigt!
Solche "Einlagen" finden für gewöhnlich innerhalb der Kontrollzone statt in die nur einfliegen darf, wer sich dazu vorher die Erlaubnis vom Tower geholt hat und ich bezweifele das die Airliner die in München starten so tief drüber kommen das sie die Kontrollzone durchfliegen.
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Mr.Ramstein schrieb:
Hallo Aurel,
F-18 :confused: Kann es eher eine A-10 gewesen sein?? denn soweit ich weiß
hatte Spangdahlem AB einen Crash mit einer A-10 (glaube 96-97) und für die
Amis war es am billigsten Sie von EADS reparieren zu lassen.....
Soweit ich mich erinnnere, wurde vor etlichen Jahren mal eine kanadische CF-18 in Manching repariert! Ich glaube, da war sogar mal ein kurzer Bericht mit Foto in der Flugrevue!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Es war eine Kanadische CF-18.Soweit ich es in Erinnerung habe wurde die Hornet ziemlich unsanft auf den Boden aufgesetzt und erlitt schwerste Beschädigungen und sollte glaub ich auch abgeschrieben werden.Doch die Jungs in Manching haben die F-18 wieder zusammengefrickelt was auch ziemlich lange gadauert hat.
 
Thema:

EADS-Familientag Manching

EADS-Familientag Manching - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Mikrofon für Headset

    Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  • EADS heißt nun Airbus

    EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
  • Proteste bei der EADS heute

    Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
  • EADS bald in französischer Hand?

    EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Mikrofon für Headset

      Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
    • EADS heißt nun Airbus

      EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
    • Proteste bei der EADS heute

      Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
    • EADS bald in französischer Hand?

      EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...

    Sucheingaben

    familientag manching 2016

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eads-familientag-manching.1233/page-5

    ,

    manching familientag 2016

    ,
    flugtag manching 2016
    , familientag eads, eads familientag, eads familientag 2016, eads flugfest manching 18.6.2016, 18.6.16 flugtag eads manching, tag der offenen tür eads 2016, Flugfest manching 18.6.2016, eads manching tag der offenen tür, familientag eads manching 2016, Manching Flugtag 18.06.2016, eads manching familientag 2016, Casidian Familien Tag 2016, flugtag manching 2016 www.flugzeugforum.de, flugtag eads manching 2016, manching flugtag 2016, http:www.flugzeugforum.dethreads1233-EADS-Familientag-Manching, eads manching 2016
    Oben