Erstellt von Obi  |  Antworten: 39  |  Aufrufe: 11824
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    Obi


    Hallo!

    Ich habe was von einer Tu-155 die mit Wasserstoff fliegt gehört, wie sieht diese aus und was ist aus dieser Maschine geworden?

    Gruß Obi

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Jan

    Avatar von Jan
    Sie sieht aus wie eine Tu-154, nur mit einem "dicken" Triebwerk am SLW, steht in Schukowski.

    (Copyright nur bei mir!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    AE

    Avatar von AE
    Hallo Obi,

    siehe dort

    http://www.tupolev154.de/
    oder
    http://www.hyweb.de/Wissen/pdf/dkv1998.pdf

    Thema läßt sich aber auch im Forum suchen, hatten wir schon mal.

  5. #4
    ramier

    Avatar von ramier
    Was ist eigentlich aus der geworden ?
    Bzw. aus dem Projekt von Airbus - was allerdings nie gebaut worden ist.
    Wird das weiter verfolgt ??

  6. #5
    AE

    Avatar von AE
    Nein, Diese Projekte an sich nicht mehr. Bei der Tu-155 wurde zuviel Volumen benötigt. Es sind für den Wasserstoffantrieb Großvolumige Maschinen notwendig. Prinzipiell wird an der Brennstoffzelle und an dem Wasserstoffantrieb weiter geforscht.

  7. #6
    Tante Anna

    Avatar von Tante Anna
    Ich müßte mal nachschauen, denn ich glaube die Maschine war bei uns Anfang der neunziger zu Besuch,vielleicht finde ich noch das Foto.
    Natürlich nur wenn Interesse besteht.

  8. #7
    Tante Anna

    Avatar von Tante Anna
    So ich habs gefunden , na gut ist zwar nicht so der Hingucker da der Bug nicht ganz drauf ist aber für die Erinnerung :p
    Die Aufnahme ist von mir und nicht weiter bearbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    AM72


    Kann da einer mal ein paar Details zu diesem Wasserstoffantrieb liefern ? - Etwa Funktionsweise, Vorteile, Nachteile, Zukunftschancen ?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Obi


    Hallo Eidner!


    Thema läßt sich aber auch im Forum suchen, hatten wir schon mal.

    Dies muß aber schon... sein,oder?

    Es ist aber wie ich sehe noch interessant.

    Danke an alle die hier Info`s geben.

    Obi

  12. #10
    AE

    Avatar von AE
    Original geschrieben von Obi
    Hallo Eidner! Thema läßt sich aber auch im Forum suchen, hatten wir schon mal. Dies muß aber schon... sein,oder? Es ist aber wie ich sehe noch interessant. Obi
    Du hast völlig recht interessant ist das Thema schon.

    Siehe
    Flugzeugforum > Grundlagen, Navigation u. Technik > Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung > Triebwerk ohne Oel?

    TU-154 mit Wasserstoffantrieb - also kein direkter fossiler Brennstoff.
    Gegenüber dem Kerosin der Düsenklipper hat Wasserstoff einen erheblichen Gewichtsvorteil: Bei gleicher Leistung muß die Maschine nur ein Drittel der sonstigen Treibstoffmenge mitführen. Allerdings benötigt Wasserstoff mehr (Volumen) Laderaum, so daß die übliche Unterbringung in den Tragflächen unmöglich wird.
    Wasserstoff-Flugzeuge
    Seit Anfang der 80er Jahre arbeitet der russische Hersteller Tupolev an Flugzeugversionen mit kryogener Treibstoffversorgung. Tupolev stellte 1988 eine TU 154 vor, bei welcher das rechte der drei Triebwerke auf Flüssigwasserstoff-Antrieb modifiziert und Wasserstofftanks eingebaut waren.
    Das Triebwerk wurde über die gesamte Flugphase über insgesamt etwa 100 Stunden erfolgreich erfolgreich betrieben.
    Seit Anfang der 90er Jahre gibt es eine Kooperation zwischen der DaimlerChrysler Aerospace und Tupolev auf dem Gebiet der kryogenen Flugzeugtechnologie, das sogenannte Cryoplane Programm. Ziel ist es, in einem Turbopropflugzeug (DO 328) die Triebwerke auf Wasserstoffbetrieb umzustellen und das Wasserstoff-Versorgungsystem an Bord einzubauen. Erfahrungen aus diesem Flugzeug können später auf große Passagierflugzeuge (Airbus) übertragen werden.
    Quelle: http://www.innovation-brennstoffzel...h2/haupt4b.html

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?

Ähnliche Themen

  1. Die Olsenbande fliegt AN-2
    Von Starfalter im Forum Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.15, 14:45
  2. Was fliegt den da?
    Von HunterCH im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.08, 08:53
  3. APU betrieben mit Wasserstoff
    Von MrMatt im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 15:18
  4. Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet
    Von Bleiente im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 14:22
  5. Der Flamingo fliegt!
    Von Flying_Wings im Forum Props
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 22:38

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Tu- 155 fliegt mit Wasserstoff?