1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel

Diskutiere 1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wieder einmal etwas ausgefallenes... Das Original flog u.a. lange bei der Flugbereitschaftdes BMVg und war dort wohl bei den Piloten recht...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Wieder einmal etwas ausgefallenes...

Das Original flog u.a. lange bei der Flugbereitschaftdes BMVg und war dort wohl bei den Piloten recht beliebt, ich erinnere mich zumindest an zahlreiche Bilder eines rührigen "Last Flight"-Zeremoniells...
Eine Maschine fliegt immer noch für das DLR
... ansonsten halte ich mich zum Original mal zurück, habe mich noch nicht genügend damit beschäftigt.

Zum Modell
Der Bausatz besteht aus vier Teilen :FFTeufel: ... Scherz beiseite, also drei weißen Vacusheets und der ebenfalls tiefgezogenen Cockpitverglasung. Insgesamt müssen 43 Teile vom Trägermaterial "befreit werden. Die Oberlächen enthalten Gravuren, die allerdings technisch bedingt etwas grob ausfallen (vergleichbar mit der 707 von Heller), wer es genauer nimmt, muß diese halt verschließen und neu anfertigen, hier ist genügend Substanz vorhanden, da die Hauptbauteile aus 2mm PS gezogen wurden.

Hier Sheet #1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Zahlreiche Teile müssen selbst angefertigt werden, u.a. das komplette Fahrwerk, wobei einem die Bauanleitung bei der Dimensionierung etwas hilft, für die Anfertigung werde ich wohl mal bei Flogger in die Lehre gehen ;)

Sheet #2:
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die Cockpitverglasung ist aus einem leicht getönten Kunststoff gezogen, die Fensterumrisse sind deutlich hervorgehoben. Dieses Teil stellt für mich den einzigen Schwachpunkt des Bausatzes dar, da hier eine sehr deutliche Orangenhautbildung des Kunststoffes vorhanden ist, aber auch dieses Bauteil ist recht stabil, daher sollte ohne Gefahr eine Nachbearbeitung möglich sein. Die Form kommt nahe genug an das Original heran, die Fensterumrisse scheinen mir aber nicht 100%ig korrekt.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die Bauanleitung findet auf einem A3-Blatt Platz, das auch Skizzen zur Eigenanfertigung der fehlenden Bauteile enthält Auf der Rückseite findet sich dann noch ein maßstabsgetreuer Dreiseitenriß mit den Markierungen der Flugbereitschaft BMVg (17 + 01)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Fazit: So ein Bausatz ist natürlich nur etwas für erfahrene Modellbauer, die zudem über ausreichende Restbestände an Decals, Rädern, etc. verfügen, bzw. sich nicht scheuen, diese selbst zu bauen...
Alles in Allem bekommt man für € 14,25 einen wahren Exoten in die Sammlung, dem ich gern :TOP::TOP: gebe!

Bestellt habe ich den Bausatz direkt bei www.airmodel.de , der freundliche Emailkontakt mit Herrn Simon und eine auf Nachfrage beschleunigte Lieferung rundeten das Gesamtbild ab! noch ein :TOP:


Hier gibt es übrigens auch einen
Baubericht
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nachtrag...

... ich habe kaum Worte zur Oberflächenqualität verloren!

Also, die Oberflächen weisen diverse Unregelmässigkeiten auf, die es zu verspachtel/verschleifen gilt, einige Gravuren müssen nachgezogen werden, aber so ist das bei Vacus, ich habe schon viel schlimmeres erlebt, zu weitaus höheren Preisen!!!
Bloss nicht abschrecken lassen ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Reichlich Bildmaterial und Hintergrundwissen sollte man auch anhäufen, bevor es losgeht, daher werde ich mit dem Bau auch warten, bis ich mir das passende Buch leisten kann... ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Mit Tendenz zu OT:
Fast genauso detailliert wie den Vacu-Bausatz gibt's die VFW 614 hier. Und das auch noch umsonst ...

Barrie ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@barrie: naja, so schlecht ist der Bausatz echt nicht!! lässt sich bestimmt noch etwas daraus machen...

Den Link kenn ich... was glaubst Du, was meine Lackiervorlage wird! :p
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
War auch nicht böse gemeint. Beurteilen kann ich die Qualtität ohnehin nicht, vielmehr habe ich mit den üblichen Resentements gegenüber Vacu-Bausätzen gespielt ... :rolleyes:

Nach dem Posten habe ich dann gemerkt, daß der Bastelbogen nur eine "Abzweigung" von einem Link zum DLR ist, den Du schon angegeben hattest. Den ATTAS habe ich leider noch nie live gesehen, weil immer entweder er oder ich in Oberpfaffenhofen war. Dafür kenne ich die Falcon (D-CMET) zur Genüge ...

Die Idee mit dem ATTAS als Modell finde ich klasse, auch wenn es -- Besserwissermodus an -- "das DLR" heißt.

So, jetzt will ich den Thread nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abbringen.

Barrie :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Barrie
... auch wenn es -- Besserwissermodus an -- "das DLR" heißt.
Zur Kenntnis genommen... das Zentrum hatte ich übersehen... als die Abkürzung noch DFVLR war, war es noch die Anstalt ;), oder??
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Genau so ist es!


BTT: Ich kann es kaum erwarten, den Bau der VFW 614 verfolgen zu können ... Gibt's schon so etwas wie einen "Fahrplan"?

Barrie :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Fahrplan??? nicht wirklich :rolleyes: da sind noch ganz andere Projekte (z.B. die 747) in der Warteschleife... aber es ist ein gemeinsamer FF-Baubericht zum Thema Vacus in Planung, evtl. schleuse ich da die 614 mit ein ;)
 
Thema:

1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel

1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel - Ähnliche Themen

  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN

    VFW 614 - Touraine Air Transport (TAT) 1:144, F-RSIN: Soll man hier ein Modell zeigen, mit dem man selbst nicht 100% zufrieden ist? Ich habe mich dazu entschieden, um den Bau abzuschließen und die...
  • VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products

    VFW 614 Flugbereitschaft 1/72 Airmodel Products: Auf einer Dienstreise abends beim Fußballgucken und beim Bierchen kam folgendes Gespräch zustande: Du machst doch Plastikmodellbau? (Das war...
  • 1/72 VFW VAK-191B – Akatombo Works Resin

    1/72 VFW VAK-191B – Akatombo Works Resin: Atsushi Koyanagi alias Akatombo Works hat sich seit langem auf Flugzeugtypen spezialisiert, die die großen Hersteller nicht bringen. Nach der...
  • VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum

    VFW 614 bzw. ATTAS jetzt im Deutschen Museum: Hallo, am 07.12.2012 ist die letzte fliegende VFW 614 (D-ADAM, G17) des DLR von Braunschweig nach Oberschleißheim geflogen worden. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vacu bausatz

    Oben