McDonnell RF-101C "Voodoo" im Maßstab 1:48

Diskutiere McDonnell RF-101C "Voodoo" im Maßstab 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Zugegeben, ich war nicht besonders fleißig in Bezug auf den Baufortschritt meiner "One-O-Wonder", aber dennoch konnte ich hie und da etwas an dem...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zugegeben, ich war nicht besonders fleißig in Bezug auf den Baufortschritt meiner "One-O-Wonder", aber dennoch konnte ich hie und da etwas an dem Modell tun.
Kamera-Fenster wurden mit viel Mühe und Schleiferei eingebaut und die Decals aufgebracht.Ebenso zeitaufwendig war das Canopy-Framing am vorderen Teil des Windshields, denn hier ging es darum, schmale Alu-Streifen in die dafür vorgesehenen Rillen paßgenau einzukleben. Ein Unterfangen, das nie auf Anhieb sauber und glatt über die Bühne geht. Ich empfehle diese Prozedur nicht am noch nicht verleimten Windshield vorzunehmen, sondern dieses zunächst an das Model zu kleben und dann die Streben anzubringen. Jetzt zunächst mal ein Foto dieses Modellbereichs, das die angesprochenen Schritte dokumentiert. Das linke, seitlich am Rumpf angebrachte Kamerafenster ist gut zu erkennen:
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das nächste Bild zeigt die Unterseite des Heckbereichs mit Einblick in die Fahrwerkschächte und die Innenseiten der Landeklappen.Das grün ist Testors "green chromate" und das rot ist Signal-Rot, beides matt. Die Innenseiten der Fahrwerksklappen und der Landeklappen sind beim Original rot, während die Schächte jeweils zinkchromat-grün waren.
Im Heckbereich habe ich zusätzlich zum gekochten Metall etwas Exhaust-Smoke aufgesprüht, das ist stark verdünntes schwarz, das wie verschmutztes Wasser aussieht. Hier sollten Versuche an nicht mehr benötigten Plastikteilen vor Anwendung erfolgen.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Der nächste Arbeitsgang ist die Verkleidung der Fahrwerks- und Landeklappen auf der Außenseite mit Alu-Folie. Hier kann die Folie jeweils paßgenau zum zu beklebenden Einzelteil zugeschnitten und verklebt werden, sobald die Innenseiten rot gebrusht und vollkommen durchgetrocktnet sind.Die Aufbringung einiger Nieten mittels Rändelrad oder besser noch mit einem Stichel schließen diesen Arbeitsgang ab. Dazu das folgende Foto, das die zu beklebenden Einzelteile nach farblicher Behandlung der Innenseiten auf der Folie liegend zeigt ,an deren Konturen entlang das Messer zu führen ist :
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
In Kürze wende ich mich der Beplankung der Zusatztanks zu, insbesondere will ich detailliert auf die Verarbeitung der Folie an konisch zulaufenden Modellteilen eingehen, da viele Fragen speziell hierzu immer wieder gestellt werden. Ich melde mich in Kürze an dieser Stelle wieder.

Flightliner
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ich muss wohl schon mal sagen,das mich dein Heck sehr sehr gefällt.Ich würde mich sehr freuen,wenn du mal diese arbeitsschritte erklären könntest.:FFEEK:
Danke dir schon jetzt dafür.
Gruss Toche
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Meine Voodoo hat inzwischen weitere Fortschritte gemacht, so daß ich bereits an die Verkleidung der Zusatztanks mit Alu-Folie gehen konnte. Das mittlere Segment des Tanks, das wohl recht unproblematisch sein dürfte, wird mit Folie beklebt, deren Walzstruktur vertikal verläuft, während die konisch zulaufenden Bug- und Heckbereiche mit horizontal gewalzten Folienstücken "versilbert" werden. Besonders kniffelig ist der Bugbereich, da hier besonders der konische Konturenverlauf dazu zwingt, dieses Segment mit keilförmig zugeschnittenen Folienstreifen zu bekleben.Leichte Überlappungen sind nicht zu vermeiden, stören aber wenig, wenn man die Kanten anschließend mit einem Modellierholz nachbearbeitet und glätted. Hier kommt es auf ganz besonders sorgsames Arbeiten an.
Ist der Folienbezug abgeschlossen,werden die Blechstöße eingeritzt und die Nieten mit dem Rändelrad aufgebracht. Mehr als tausend Worte sagen die folgenden beiden Fotos:
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das nächste Bild zeigt einen der fertiggestellten Zusatztanks, die der Voodoo ihr charakteristisches Aussehen verleihen, da dieser Flugzeugtyp selten "clean" geflogen wurde. Beide Tanks führt die Voodoo unter dem Rumpf mit sich, was aus den Fotos des Originals in diesem Bericht gut zu ersehen ist.
In Kürze wende ich mich der Cockpitgestaltung sowie dem Fahrwerk und den Landeklappen dieses Vogels zu mit dem Ziel, alsbald das Endprodukt zu einem Rollout bei hoffentlich schönem Wetter zu bringen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

McDonnell RF-101C "Voodoo" im Maßstab 1:48

McDonnell RF-101C "Voodoo" im Maßstab 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?

    McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?: Eigentlich wollte ich nach so vielen Navy-Flugzeugen aus der Schachtel mir mal wieder etwas zum Basteln gönnen. FF-User Cherrylock hat mich vor...
  • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

    McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
  • McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models

    McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models: Einleitung
  • McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48

    McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48: Nachdem ich Ende des vergangenen Jahres in einem Online-Baubericht den Umbau einer Revell-Monogram F-101B Voodoo in eine Recce-Voodoo RF-101C...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rf-101c 1/48

    Oben