Erstellt von Strike  |  Antworten: 21  |  Aufrufe: 2552
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Strike


    Als was wird die F-117 Nighthawk eigentlich ofiziell geführt? Man sollte ja meinen als Bomber, aber warum ist dann auf der Air Force Homepage unter Gallerie der Flieger unter "Fighters" aufgelistet? :?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    die F-117 ist ein jagdbomber - die A-10 ist ja auch unter fighters gelistet!

  4. #3
    AM72


    Die F-117 ein Fighter ?
    Gewiss ist die klassische Unterteilung Jäger/Bomber heute sehr verschwommen - man sagt eben besser Kampfflugzeug.
    Für mich bedeutet was US-Bezeichneungen betrifft das F immer FIGHTER und kann für unseren Sprachgebrauch mit JÄGER gleichgesetzt werden.
    Na und F-117 ein Jäger ?
    Das wäre mir neu ...:?!

  5. #4
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    Eigentlich müsste das Ding wohl A-117 heissen,ist ja wohl eher ein Attacker,oder :?!

  6. #5
    n/a

    Das dachte ich mir auc schon! F-117 als Fighter!

    Die würde doch auseinanderfallen wenn sie mal zu heftig in die

    kurve müsste!

    @TF-104G: Ich würde eher sagen B-117. Obwohl sie soviel ich

    weiss auch Sidewinder Raketen abschiessen kann. Vielleicht

    müsste sie dann FB-117 heissen!

  7. #6
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Naja, kommt die Nomenklatur nicht auch teilweise vom ursprünglichen Projekt her, als der "Stealthfighter" noch um einiges vielseitiger sein sollte?? Ausserdem hätte man mit dem A für Attacker den Einsatzbereich viel zu sehr offen gelegt, auch wenn es die passendste Bezeichnung gewesen wäre...Denke, man wollte das Einsatzpotential des Fliegers damals irgendwie im Bereich der Spekulationen belassen ;)

    B für Bomber kommt denke ich, allein schon deshalb nicht in Frage, da es sich um einen Einsitzer handelt, oder?

  8. #7
    Hog

    Avatar von Hog
    eine "Legende" besagt, man habe die Bezeichnung F-117 zur Verwirrung gewählt. Als "F-112" bis "F-116" seien mehr oder weniger im Geheimen ex-sowjetische Maschinen die man zu Versuchszwecken betrieb bezeichnet worden, die folgende "117" sollte da angeblich zur weiteren Verwirrung beitragen.
    Obs stimmt - keine Ahnung

  9. #8
    Rob

    Avatar von Rob
    Sollte die F-117 nicht ursprünglich im Konfliktfall gegen die sowjetischen Mainstays eingesetzt und dafür mit AIM-9 ausgerüstet werden? Ich steuer zwar nicht gerne Gerüchte bei, aber irgendwo meine ich dies mal gelesen zu haben (nein, nicht in einem Tom Clancy Buch:D ).

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Hog hat 100 Pkt, des ist korrekt!

    @Markus
    Um das B zu bekommen, musst du auch einiges mehr an Zuladung und Reichweite haben, selbst Peters Piper nimmt wohl mehr mit als die F-117.

  12. #10
    Alpha-One

    Naja, ich hab mal wo gelesen, dass ne F-117 schon 2 Sidewinder mitführen könnte, um dann ne AWACS abzuschießen. Soll antscheindend gehen, deshalb auch wohl die bezeichnung "F"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

F-117 - Fighter oder Bomber?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.06.14, 14:49
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 13:40
  3. Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren
    Von marmel69 im Forum Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.07, 21:20
  4. F-86E 8th Fighter Bomber Wing
    Von Bösing im Forum Jets bis 1/48
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 22:30
  5. 527th Fighter Squadron / 86th Fighter Group
    Von n/a im Forum WK I & WK II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 09:45

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade F-117 - Fighter oder Bomber?