F-4EJ kai Hasegawa 1:72

Diskutiere F-4EJ kai Hasegawa 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...erst meine 22. Phantom im Modell, aber kein Ende in sicht....... Die 22 Phantoms verteilen sich allerdings auf 27 Jahre Modellbautätigkeit...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
...erst meine 22. Phantom im Modell, aber kein Ende in sicht.......
Die 22 Phantoms verteilen sich allerdings auf 27 Jahre Modellbautätigkeit. Einige davon waren lediglich mit Edding-Stiften bemalt, und sind längst auf der Deponie.

Die Sonderausgabe der F-4EJ zeigt den Anstrich der 8. Hikotai in Misawa AFB.
Eigentlich sollte die 8. Hikotai direkt von der Japanischen Eigenentwicklung F-1 (Sieht ähnlich wie der Jaguar aus) auf die F-2 umrüsten. Da aber die Struktur der F-1 sehr schwach war, hat man die 8.SQN als Zwischenlösung auf die F-4 EJ kai umgerüstet.
Hauptaufgabe der 8. SQN ist die Seezielbekämpfung.
Um die Wirksamkeit des neuen F-2 Sichtschutzes zu testen, und da der Ghost-Grey Sichtschutz der F-4EJ eh für die Seekriegs-Rolle ungeeignet erschien, hat man der Kiste eine neue Lackierung spendiert.
Interessant ist dabei, daß sämtliche Wartungshinweise lediglich grob überklebt wurden, und man daher die alte, hellgraue Tarnung deutlich erkennt.
Glücklicherweise hat das Hasegawa bei den Decals berücksichtigt.
Zum Bausatz noch was zu sagen hieße ja Eulen nach Athen tragen, also los zu den Bildern.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-4EJ kai Hasegawa 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Das Cockpit wurde mit den neuen Pre-Painted Ätzteilen von Eduard ausgestattet. Die Dinger sind einfachst zu verarbeiten und sehen klasse aus. Leider ist nur ein Teil der Ätzteile fürs Cockpit zu verwenden, da die F-4EJ kai im vorderen, wie im hinteren Cockpit CRT´s hat. Die habe ich von Reheat genommen, und mit Tamiya Clear-Green lackiert.
Die F-4EJ kai hat zusammen mit den APG-66 Radar auch ein neues Radom erhalten, das Verstärkungsstreifen an den Seiten hat. Die Streifen habe ich durch gezogene Gussäste dargestellt, die nach dem festkleben flach geschliffen wurden.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Neu angefertigt wurden: Staurohr am Seitenleitwerk aus einer Kanüle, Positionslicht aus klarem Kunststoff, Zusatzlufteinlauf an der Seitenleitwerkswurzel.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Ein charakteristisches detail aller Phantoms mit Kanone, ist die offene Wartungsklappe am Boden.
Die Kanone selbst ist von Verlinden (Für F-104). Die Klappe wurde über einer Form Tiefgezogen. Als Form diente eine F-4 Kanonenmündung des Italaeri-Bausatzes, die noch in der Krabbelkiste lag. Die Stringer in der Klappe bestehen aus Evergreen-Streifen 10X20, die in kochendem Wasser erwärmt wurden, damit man sie ohne Bruch biegen konnte. Der fotogeätzte Kühlluft-Grill stammt aus dem alten Eduard F-4 Satz. Zuerst wurde vorsichtig ein Loch in die Klappe geschnitten, anschließend das Gitter aufgeklebt, und in Kontur zur Klappe verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Standard bei jeder 1:72 Phantom von mir sind folgende Arbeiten: Speedbrakes aussägen, Eduard-Teile einsetzen, Zuluftklappen unter dem Rumpf öffnen. (Zugegeben dabei schummle ich ein bischen. Als Triebwerksatrappe müssen zwei Zusatztanks herhalten. Da man davon aber später eh fast nichts sieht, ist das so ok für mich.) Abschließend noch die Querruder aussägen, und aus 0,1 mm Sheet die Blechstruktur an den Schnittkanten andeuten.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Als Bewaffnung habe ich mich für Übungsmunition entschieden. Auf der einen Seite ein CBLS 200 Übungsbomben-Halter mit orangefarbenen Bomben.
Der CBLS 200 stammt übrigens von PP Aeroparts. (Glücklicherweise hab ich mich damals reichlich eingedeckt..)
Die Bombenschlösser sind ebenfalls von PP Aeroparts.

Auf der anderen Seite hängt eine AAM-3. Das ist der Japanische Sidewinder-Nachfolger.

Natürlich wäre auch die Monster ASM-1 oder ASM-2 Luft-See Lenkwaffe eine realistische Beladung. Aber da bin ich eigen. Es werden nur Modelle der Israelischen Luftwaffe schwerbeladen gebaut...

In der vorderen Sparrow-Bucht hängt noch der Zwischenträger für den ALQ 131 ECM-Pod. Das Teil stammt von der Revell F-4F. Die Halterungen sind wieder von PP-Aeroparts.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
So, der heutige Stand.
Lackiert, Decals drauf, gealtert und verschmutzt.
Erstmals hab ich die Eduard Remove Before Flight Fähnchen verwendet. Diese Alternative zu dem bisher Angebotenen gefällt mir.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Das Cockpit. Noch fehlt die Detailbemalung, sowie die Sicherungsleinen der Schleudersítze.
Aber es sind ja noch 2 Tage Zeit, bis der Aufbau für die Messe Modellbau Süd in Stuttgart beginnt.
Da soll Sie ja dann, frich nach Farbe duftend, stehen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4EJ kai Hasegawa 1:72

F-4EJ kai Hasegawa 1:72 - Ähnliche Themen

  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

    Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  • JASDF F-4EJ KAI

    JASDF F-4EJ KAI: Nach der Bausatzvorstellung komme ich heute zum Rollout meiner F-4EJ im Maßstab 1/144 von Platz. Für mich ist es die beste (und bunteste) F-4...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-4kai

    Oben