Erstellt von Kenneth  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1880
  1. #1
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Vor nicht all zu langer Zeit wurden die letzten Bird Dogs der österreichischen Bundesheer ausgemustert. Hat jemand eine Auflistung darüber, welches Flugzeug wohin ging? Gab es welche die in Österreich zivil zugelassen wurden?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Karl P.


    Alle ehemaligen L 19 wurden versteigert bzw einige an Museen sowie luftfahrttechnische Schulen abgegeben.
    Soviel ich weiß, fliegt in Deutschland eine ehemalige Bundesheer L 19 (Report war vor einem oder zwei Jahren im aerokurier).
    Ebenso fliegt zumindest noch eine in ziviler Kennung in Österreich (ich such bei Gelegenheit das Kennzeichen raus).

  4. #3
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Danke für die Infos! An der Bird Dog im Aerokurier kann ich mich auch erinneren, dachte mir aber das es eine französische oder amerikanische Maschine war.

  5. #4
    Karl P.


    Die einzige österreichische hat die Kennung OE-CCI und wird nach wie vor geflogen.
    Anmerkung: Die Bundesheer - L 19 hatten zwischendurch auch zivilie Kennzeichen und waren der Flugsportgruppe "Rot-Weiß-Rot" zugeteilt, wo sie von Zivilisten und Reservisten geflogen wurde.

    Karl Puntigam, Obmann der Heeresflugsportgruppe Albatros, Fliegerhorst Nittner (Graz-Thalerhof) www.hfsg-albatros.at

Verbleib der Cessna O-1/L-19 Bird Dogs des Bundesheeres?

Ähnliche Themen

  1. WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog
    Von MiG-Admirer im Forum Rollouts bis 1:72
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 10:32
  2. WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog
    Von MiG-Admirer im Forum Bauberichte bis 1:72
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 22.06.13, 19:51
  3. WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog
    Von somvet0815 im Forum Bauberichte bis 1:48
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.02.13, 10:02
  4. Cockpitfarbe Cessna Bird Dog
    Von somvet0815 im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.12, 17:20
  5. 1/144 Cessna T-37B Tweety Bird – Senworks
    Von Silverneck 48 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.10, 06:27

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Verbleib der Cessna O-1/L-19 Bird Dogs des Bundesheeres?