Erstellt von Flugi  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 2903
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  1. #1
    Flugi

    Avatar von Flugi
    100 Jahre Motorflug

    Am 17. Dezember 1903 fliegen die Brüder Wright mit ihrem Doppeldecker zum ersten mal.
    Unabhängig von der Diskussion, ob vielleicht davor schon jemand einen Motorflug unternommen hat, gelten die beiden Brüder nach wie vor als die Ersten und man begeht in diesem Jahr offiziell den 100sten Jahrestag dieses Fluges.

    Einhundert Jahre ist eine lange Zeit in der die technische Entwicklung im Flugwesen einen enormen Sprung gemacht hat. Dies zu gedenken und wichtige Zeitzeugen in Erinnerung zu bringen, möchte ich alle Modellfreunde aufrufen,
    die Modelle haben, die zu diesem Thema in irgend einer Form passen, hier mal mit einem Foto und mit Jahreszahl vorzustellen. Es sollten in erster Linie Flugzeuge sein, die Meilensteine in dieser Entwicklungsgeschichte der Fliegerei waren, die Rekorde erflogen oder technisches Neuland betreten haben. Dies mit ein, zwei Sätzen erklärt und bitte nur mit einem Foto belegt, dies soll hier stattfinden.
    Da wir hier eine chronologische Reihenfolge nicht einhalten werden können, wird es wohl etwas durcheinander gehen. Das macht aber nix, man sollte nur ein wenig aufpassen, das nur Modelle vorgestellt werden, die hier noch nicht gezeigt wurden.
    Auch Modelle, die nicht perfekt gebaut sind und hier hin passen, sind gern gesehen.
    Diskussionen über modellbauerische Details und andere Dinge werde ich löschen.

    Weiterhin dürfen sich auch alle FF- User daran beteiligen, die EIGENE Fotos von Originalen Luftfahrzeugen gemacht haben, die auch in diesen Thread passen. Links oder „geklaute“ Bilder wollen wir hier nicht sehen und werden sofort entfernt.
    Also, ich bin gespannt, was nun passiert und was die User des Flugzeugforums zustande bringen.
    Viel Spaß

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Flugi

    Avatar von Flugi
    1937
    Tupolew ANT-25 RD (Modell: IKAR 1/72)
    Erster Nonstopflug von Europa über den Nordpol nach Amerika am 20. Juni 1937.
    Flugstrecke: 11430km, Flugzeit: 63 Stunden 25 Minuten, Besatzung: W.P. Tschkalow, G.F. Baidukow und A.W. Beljakow
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  4. #3
    René

    Avatar von René
    Eines der Highlights des Flygvapenmuseums in Linköping ist die Saab 210 "Lill-Draken", ein kleiner Vorläufer der Draken. Spannweite: 6,6m, Länge: 9,28m, Max. Geschwindigkeit: 600km/h. Die "Lill-Draken" wurde von Saab von 1952-1956 geflogen und es wurde auch nur ein Exemplar gebaut.

    Bilder zum Abruf in der FF-Galerie:
    http://www.aircraftresourcecenter.de...?image_id=1017
    http://www.aircraftresourcecenter.de...?image_id=1018

  5. #4
    AM72


    1958

    Am 27.Mai 1958 startete der Prototyp der F4H-1 zu seinem Erstflug.
    Daraus entwickelte sich das wichtigste Kampflugzeug der westlichen Welt - Die F-4 "Phantom II"
    Hergestellt in über 5000 Exemplaren war sie im Einsatz im vietnamkrieg wie auch in zahlreichen anderen Konflikten.
    In einigen Luftwaffen ist der Typ auch Heute noch im Einsatz - ein echter "Dinosaurier"

    Modell : F-4B Hasegawa 1/72
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    • Dateityp: jpg 03.jpg (18.5 KB, 209x aufgerufen)

  6. #5
    AM72


    1935

    Am 28.Mai 1935 startete der Prototyp der Bf-109V1 mit Flugkapitän Hans Knoetzsch zum Erstflug. Die Bf-109V1 hatte ein manuell einzuziehendes Hauptfahrwerk und als Antrieb diente der britische Rolls Roys Kestrel V - Motor. Die Bf-109 sollte einem der meistgebauten Kolbenmotorgetriebenen Jäger der Welt werden. Ihre letzten Einsätze flog sie erst 1949/1950 unter dem_israelischen Stern - es waren von CSSR gebaute und gelieferte S-99 ( Tscheschiche Version der Bf-109G6).

    Modell : Bf-109V1 MPM 1/72
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  7. #6
    AM72


    1933

    1933 begann man im Konstruktionsbüro Tupolev mit der Konstruktion eines schnellfliegenden Bombenflugzeuges.Es wurden zwei Prototypen gebaut : einer nach den Vorstellungen der Sowj. Luftstreitkräfte (SB-1) und einer nach den Vorstellungen Tupolews(SB-2).Am 7.10.1934 hatte die SB-1 und am 30.12.1934 die SB-2 ihren Erstflug.Diese erste SB-2 erflog folgende Werte :404Km/h in 5000m Höhe,Gipfelhöhe 9400m, Reichweite1250km. Damit war die SB-2 für diese Zeit ein absolutes Spitzenerzeugniss - sie flog allen damaligen Jägern davon.Die Anfangsversion, SB-2 M100 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 424km/h. 1935 begann die Serienproduktion die einschliesslich der Varianten SB-2 M100, SB-2 bis (M103A) sowie _Ar-2 6466 Flugzeuge umfasste. Die SB-2 war für ihre Zeit ein modernes und leistungsfähiges Frontbombenflugzeug. Ihre Leistungen stellte sie in Spanien, am Chalchyn Gol und in China unter Beweis.

    Modell : SB-2 MPM 1/72
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    • Dateityp: jpg sb2.jpg (18.9 KB, 204x aufgerufen)

  8. #7
    christoph2

    Avatar von christoph2
    1942

    Am 21. September 1942 hob der Prototyp der B-29, die XB-29-B0 Seriennummer 41-002, mit Testpilot Edmund Allen an den Kontrollen das erstemal vom Boden ab. Zu diesem Zeitpunkt lag eine lange, bewegte und vielseitige Einsatzzeit in Krieg und Frieden vor diesem Flugzeugmuster.

    Die B-29 "Superfortress" war ein moderner Langstreckenbomber mit Druckkabinen und ferngesteuerten Geschützen. Seine vier luftgekühlten Wright R3350 18 Zylinder Cyclone Motoren brachten den Bomber auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwas über 600 km/h. Die Reichweite lag bei 5230 km und die Dienstgipfelhöhe bei 9707 m. Die B-29 konnte eine maximale Bombenlast von 9072 kg tragen. Die Defensivbewaffnung bestand je nach Variante aus bis zu 13 12,7mm MGs. Anfängliche Varianten hatten eine 20 mm Kanone im Heckgeschützstand eingebaut. Die Besatzung konnte aus bis zu 11 Personen bestehen. Es wurden knapp 4000 B-29 verschiedener Varianten produziert.

    Die B-29 flog als strategischer Bomber in zwei Konflikten des 20. Jahrhunderts: im 2.Weltkrieg (Pazifik) und in Korea.

    Die beiden folgenschwersten und auch umstrittensten Einsätze die wohl je von einem Flugzeug geflogen wurden, wurden von B-29 Superfortress der 509th CG absolviert: die beiden Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima (06.08.1945) und Nagasaki (09.08.1945).

    Im Sommer 1946 nahmen B-29 an Operation Crossroads teil.

    Die Tu-4 wurde der erste Langstreckenbomber der Sowjetunion, es wurden mehr als 1200 Flugzeuge produziert (Erstflug 1946).

    Am 14. Oktober 1947 trug eine B-29 die Bell X-1 in ihrem modifizierten Bombenschacht in die Luft und ermöglichte Chuck Yeager den ersten bemannten Überschallflug.

    Gegen Ende 1950 und zu Beginn des Jahres 1951 setzten B-29 ferngesteuerte RAZON und TARZON Bomben gegen Brücken in Nordkorea ein.

    Am 7. Juni 1952 betankten KB-29M in Operation Hightide F-84E Thunderjets in der Luft über Korea.

    Modell: B-29 Monogram 1/48
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  9. #8
    airforce_michi

    Avatar von airforce_michi
    1964

    erschien die von North American gebaute XB-70 Valkyrie, ein Erprobungsträger für einen Mach 3 schnellen Interkontinentalbomber - das knapp 60m lange Flugzeug wurde von 6 GE-Triebwerken mit zus. ca. 74.000kg Schub angetrieben.
    Die äußeren Tragflächenenden wurden mit zunehmender Geschwindigkeit nach unten geklappt (65Grad bei Mach 3) und die Maschine "ritt" dann auf ihrer eigenen Schockwelle...

    Nach einem schweren Flugunfall während eines Fotofluges wurde das Projekt bereits 1966 wieder eingestellt...

    (Modell AMT 1/72)
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  10. Hallo

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  11. #9
    Flugi

    Avatar von Flugi
    1986

    Burt Rutan „Voyager“

    Am 23.Dezember 1986 beendete das Flugzeug „Voyager“ den ersten und bis dato einzigen Flug um die Erde, ohne Kraftstoff nachzutanken auf der Edwards Air Force Base. Konstrukteur und Designer dieses, im wahrsten Sinne des Wortes, einzigartigen Luftfahrzeuges, ist Burt Rutan. Der „Voyager“ ist das Resultat von sechs Jahren Entwicklungsarbeit. Der Baubeginn war im Sommer 1982 bei Rutan Aircraft Factory auf dem Mojave Airport in Kalifornien. Am „Voyager“ wurden ca. 22000 Arbeitsstunden geleistet bevor er am 22.Juni 1984 zu seinem Erstflug abheben konnte. Das futuristische Design und eine konsequente Leichtbauweise waren die zwei ersten Schritte zum Erfolg des Unternehmens. So besteht das Flugzeug zu 98% aus Combosite-Werkstoffen, wie Glas- und Kohlefaserkunststoffen. Das Leergewicht, bei der beachtlichen Spannweite von 33,80m, betrug nur 1020kg. Mit 17 Kraftstofftanks mit einem Aufnahmevermögen von 3181,3kg Kraftstoff, war der Voyager ein fliegendes Fass! Während des Fluges musste ständig Kraftstoff umgepumpt werden um den Schwerpunkt im grünen Bereich zu halten. Das Fronttriebwerk war ein Teledyne Continental O-240 mit 130PS und einer Luftkühlung. Hinten befand sich ein Continental IOL-200 mit 110PS und einer Flüssigkeitskühlung. Die Beiden Constant-Speed Hartzell-Propeller wurden in nur 17 Tagen für den Voyager entwickelt und gebaut. Beim Start am 14.Dezember 1986 gingen beide Winglets verloren, da die Tragflügelenden wegen der vollen Flügeltanks Bodenberührung hatten. Die Rekordbesatzung, Dick Rutan und Jeana Yeager waren neun Tage in dem äußerst engen Cockpit psychisch und physisch voll gefordert. Die offizielle Flugdistanz betrug 42.212,139km bei einer Fluggeschwindigkeit von 186,11km/h. Nach der Landung am 23. Dezember 1986 waren noch 48kg Kraftstoff an Bord. Mit diesen einem Flug des Voyager konnten Rutan/Yeager acht Weltrekorde aufstellen. Der letzte Flug war am 6.Januar 1987 von Edwards zur Homebase, Mojave Airport. Im Sommer des gleichen Jahres wurde der Voyager demontiert und per Straße zum EAA (Experimental Aircraft Association) Museum nach Oshkosh gebracht.

    Zum Modell: A-Modell, Ukraine 1999 Maßstab 1:72
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  12. #10
    Flugi

    Avatar von Flugi
    1947

    Die MiG-15 hatte einen großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Turbinenjets. Ihre Existenz war lange nicht bekannt, bis sich amerikanische Flieger dem Pfeilflügeljäger gegenübersahen, der in einigen Eigenschaften überlegen war. In großen Stückzahlen produziert, war es in den 50er Jahren das Standardjagdflugzeug in ca. 15 Staaten.

    Aufnahme Oshkosh 1999
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100 Jahre Motorflug - FF- Revue einer Epoche

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