Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

Diskutiere Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
--------------------------M O D M O D U S------------------------

Hallo Leute - alles was nicht direkt zu http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11889 gehört sondern um die sache selbst dort geht posten wir der besseren Übersicht HIERHER. ;)

--------------------------M O D M O D U S------------------------



Hi Arne, finde die Idee toll. Mal sehen, ob Du "Out of the Box" durchhältst. Bei den Cockpitdecals ist das, glaube ich, schon nicht mehr der Fall. Wenn ich nämlich neu mit dem Hobby anfangen würde, hätte ich ja keine Decalreste, oder? Trotzdem unbedingt weitermachen!!!!

schrammi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wer ganz neu anfängt und seinen ersten Kit zusammenbaut hat natürlich keine solche Decalrestsammlung.
Aber solche User werden hier kaum anzutreffen sein - und wenn wird ein solcher kein Problem damit haben das Decal aus dem Bausatz zu verwenden.
Ich werde mich hier jedenfalls nicht herstellen und alles auf die Goldwaage legen und jeden Modellbaueinsteiger für vollkommen Hilflos halten.
Das Modell wird OOB gebaut und wo mit einfachsten Mitteln und Arbeitsweisen ein besseres Ergebniss erzielt werden kann werde ich das zeigen - die Bauanleitung hat schliesslich jeder der den Bausatz hat auch und der hat nix davon wenn ich die hier nochmal runterleiere.;)
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hi Arne

Mensch, Klasse Idee mit einfachen Mitteln Einsteigern zu zeigen wie mann mehr aus seinem "Normalen" Modell machen kann. Weiter so.

Ich denke da werden auch für mich noch ein paar Tips abfallen.:TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Dein Projekt bringt mich auf ne weitere Idee, die aber leider noch mehr Arbeit für die Mods bedeuten würde.

Zur besseren Übersichtlichkeit könnte man doch die Tipps und Tricks Sparte auf Dauer noch in
  • Grundlagen (Pinseln, Kleben, spachteln...)
  • Fortgeschrittene (Airbrush, Washing, Drybrushing...)
  • Experten (Detaillierung, Umbau, Scratch...)
aufteilen...
In einer zusätzlichen Rubrik könnten Fragen gestellt werden, die nach Beantwortung in die entsprechende Sparte verschoben werden...

Ging mir grad so durch den Kopf, es hat sich ja schliesslich schon so einiges angesammelt, ob da gerade die Anfänger, die vielleicht grad keine konkreten Fragen haben, um damit die Suchmaschinen zu füttern, noch durchblicken, halte ich für eine berechtigte Frage...

Deinen Baubericht solltest Du nach Fertigstellung zumindest mit den Tipps&Tricks verlinken!!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Markus das Du Dir Gedanken machst !:TOP:
Deine Idee werde ich an die entsprechenden Stellen weiterleiten;)

Ansonsten :
Wie ich unser "Einsteiger" so kenne werden die sich kaum zu Wort melden - leider.
Wenn aber doch - und die haben ein Problem mit irgendwas so darf eigentlich JEDER einen Tipp beisteuern - Vorraussetzung : Der Tipp ist einach umzusetzen.
Letztendlich soll gezeigt werden wie aus einem durchschnittlichen Bausatz mit normalem Aufwand und ohne Profi-Erfahrung und Profi-Werkzeug dennoch ein ansehnliches Modell gebaut werden kann.
Und das geht - ich weis das sehr , sehr genau !;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Der BB für Anfänger ist recht sinnvoll und ist bisher recht gut, nur solltest dus ausführlicher machern, z.B. wie du die Gurte bemalst ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ok Mystik - ich mache mir da mal Gedanken wie ich das in Wort und Bild fasse.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ein richtig brauchbares Thema. Für mich völlig neu: Kerzenwachs als Ballast. Hast Du den reingeknetet, oder einlaufen lassen? Ich hätte bei letzterem Angst, daß sich das Modell verformt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich finde das ganze sehr gut - das ist eine anregung für einsteiger, und nicht (was keinesfalls abwertend gemeint ist!!) eine abschreckung - einige modelle hier im forum können einsteigern ja schon ein bisschen "angst" machen! ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Kerzenwachs als Ballast. Hast Du den reingeknetet, oder einlaufen lassen? Ich hätte bei letzterem Angst, daß sich das Modell verformt.

Die Frage hätte in den Thread selbst gepasst ;) - nein, ich beschwere schon ewig meine Modelle so - es hat sich noch nie etwas verformt. Es hat auch sonst nie irgendwelche Probleme damit gegeben. Es wird direkt von einer brennenden Kerze hineingeträufelt.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Klasse Tip. ich habe letztens dafür Resin genommen + ein Bündel schrauben..etwas schwer und wird recht warm.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So Leute, so allmählich werden meine Befürchtungen wahr : da werden Tips gegeben ohne solche zu erklären und zu demonstrieren.
Ich lerne auch gern hinzu - aber im Ernst : Das mit dem Verschleifen von solchen Spachtelstellen mit Metallfeilen muss mir wirklich genauer erklärt werden - ich zweifel ein befriedigendes Endergebniss nämlich ernsthaft an.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich werde wohl aufhören mit dem Thread.
Nix gegen Tips im Allgemeinen - aber der Bau des Modells soll kein Spachte/Schleif und Später Lackier und Alterungs und Decal- Workshop werden.
So habe ich das jedenfalls nicht gedacht.
Wenn Tips dazu - dann genau zum Thema, genau zum Arbeitsschritt.
Es kann auch sein das so ein thread überhaupt sinnlos ist oder das ich mich falsch ausdrücke oder das ich eine falsche Meinung davon habe.
Ich hatte gedacht es bleibt ein einfacher Online-Bau wo man an einem bestimmten Modell und dessen speziellen Arbeitschritten und Problemzonen einem Einsteiger Hilfe gibt und zeigt wie man es mit einfachsten Mitteln ordentlich zusammen bekommt.

Es sollte keine "Tips und Tricks-Ecke für alle Lebenslagen" - Ecke werden.
Ich wäre mal froh wenn soetwas auf den FFMC-Seiten ausgebaut werden würde - aber da meldet sich freiwillig niemand ...
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Arne, mach bitte weiter!
Gerade für mich als Modellbau-Dilletant ist dein Thread ganz hervorragend.
Vielleicht halten die Tip-Geber sich ja ein wenig zurück, und die Zielgruppe Anfänger/Einsteiger kann weiter profitieren.


Gruß Tacco
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Tacco
Vielleicht halten die Tip-Geber sich ja ein wenig zurück, und die Zielgruppe Anfänger/Einsteiger kann weiter profitieren.
mein ich auch :TOP:

Also bitte Arne, mach doch weiter!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Arne,

ich habe Deinen Online-Bau bisher mit großen Interesse verfolgt. Lernen kann man immer was.

Wenn ich, als ich mit dem Modellbau angefangen habe, solch eine Hilfestellung bekommen hätte, dann wäre das ein oder andere Modell sicherlich nicht halbfertig in der Mülltonne gelandet und das ein oder andere Erfolgserlebnis hätte sich sicher früher eingestellt. Ich finde daher so einen Thread absolut nicht sinnlos.

Die Art und Weise wie Du den Bau beschreibst finde ich sehr gut, das gleiche gilt auch für die aussagekräftigen Bilder :TOP:

In diesem Sinne, mach' doch bitte weiter.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Arne
Ich werde wohl aufhören mit dem Thread.
Nix gegen Tips im Allgemeinen - aber der Bau des Modells soll kein Spachte/Schleif und Später Lackier und Alterungs und Decal- Workshop werden.
So habe ich das jedenfalls nicht gedacht. ...
Heeee!!! Nix da!! Bitte weitermachen... hätt ich gewußt, was für ne Lawine ich mit dem Schleif-Tip lostrete, hätt ich meinen Mund gehalten :(

Wieder einmal haben sich 2 Sprichworte berwahrheitet:

"Viele Wege führen nach Rom"

aber auch

"Zuviele Köche verderben den Brei"

Ich für meinen Teil finde Deinen Bericht klasse :TOP: und werde ab jetzt schweigen und staunen, solange ich nichts finde, was ich für Einsteiger für nicht nachvollziehbar halte! (
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Es liegt auch an mir - ich drücke mich immer blöde aus.
Wie gesagt - nix gegen Weiterführende Tips ! - aber die müssen dann schon genauer erklärt werden.
Ich weis ganz ehrlich nicht was Flogger mit einer Metallfeile an solchen Stellen feilt, warum und wie und wozu - das ist nicht böse gemeint - aber wenn ich nicht weis - was wird sich die Zielgruppe denken ?
Plastespäne aufgelöst als Spachtel - ich weiss schon - gut für das Gravieren. Aber ich will an dem Modell so wenig wie nötig gravieren und wenn dan ganz einfach (ohne spezielles Werkzeug) - und ehrlich gesagt : selbst ich habe es bisher nicht geschafft auf diese Weise etwas vernünftig zu verspachteln.
Man sollte immer daran denken : Ein Einsteiger soll es nachvollziehen können.
Wenn dann aber Fortgeschrittene wie ich und Profis sich dann streiten wie man was am besten mit welchen speziellen Methoden hinbekommt - dann brauchen wir deisen Thraed nicht.
Stellt Euch einfach vor Ihr habt Euren 3. oder 8. Bausatz in der Hand - es wird kompliziert genug wenn es an das Lackieren geht ...
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Und noch einer ...

Hallo Arne,

vielen Dank für die Mühe, neben dem Bau auch noch mit klasse Bildern und "in Langschrift" den Bau zu begleiten!

Obwohl ich früher schon einige Modelle gebaut habe, muß ich sie inzwischen doch als "geflügelte Leimtöpfe" einstufen ...
Ich kann also noch viel lernen; manchmal habe ich das Gefühl, Du schreibst exklusiv für mich! :D

Weiter so! Mehr! Danke!

Barrie ;)
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
hallo,

ein schoener bericht. der hoffentlich ( wenn es die zeit und laune erlaubt ) bald weitergeht.
da habe ich so richtig lust bekommen nach jahren mal wieder einen bausatz auszupacken und anzufangen.

einen schoenen abend noch
 
Thema:

Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Meinungen zu Academy Bausatz B-24H

    Meinungen zu Academy Bausatz B-24H: Hallo Ich hab heute einen, vermutlich älteren, Academy Bausatz gekauft, "Zodiac B-24H Aquaria" gekennzeichnet als "Limited Edition". Als...
  • Bf 109 Toni von MN - Meinungen?

    Bf 109 Toni von MN - Meinungen?: Hallo, irgendwelche Meinungen zu diesem Exoten? Korrekte Abmessungen und Form? Ich will nur einige ganz bestimmte Teile daraus verwenden, um...
  • F-14A Academy 1:72 Meinungen

    F-14A Academy 1:72 Meinungen: Hallo, leider habe ich weder bei den Bausatzvorstellungen von per SUFU etwas über diesen Bausatz gefunden. Kann mir vielleicht Jemand etwas...
  • Meinungen zum Baubericht der F-4F

    Meinungen zum Baubericht der F-4F: <Mod-Edit> Alles was Meinungen zum Thema und nicht zum Bau selbst betrifft, bitte hier rein!</Mod-Edit> Na da bin ich mal positiv gespann :)...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Meinungen zu Academy Bausatz B-24H

      Meinungen zu Academy Bausatz B-24H: Hallo Ich hab heute einen, vermutlich älteren, Academy Bausatz gekauft, "Zodiac B-24H Aquaria" gekennzeichnet als "Limited Edition". Als...
    • Bf 109 Toni von MN - Meinungen?

      Bf 109 Toni von MN - Meinungen?: Hallo, irgendwelche Meinungen zu diesem Exoten? Korrekte Abmessungen und Form? Ich will nur einige ganz bestimmte Teile daraus verwenden, um...
    • F-14A Academy 1:72 Meinungen

      F-14A Academy 1:72 Meinungen: Hallo, leider habe ich weder bei den Bausatzvorstellungen von per SUFU etwas über diesen Bausatz gefunden. Kann mir vielleicht Jemand etwas...
    • Meinungen zum Baubericht der F-4F

      Meinungen zum Baubericht der F-4F: <Mod-Edit> Alles was Meinungen zum Thema und nicht zum Bau selbst betrifft, bitte hier rein!</Mod-Edit> Na da bin ich mal positiv gespann :)...
    Oben