1/72 IA 58A "Pucara" – Spezial Hobby

Diskutiere 1/72 IA 58A "Pucara" – Spezial Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; FMA IA.58A „Pucara“ Spezial Hobby 1/72 Im Auftrag der argentinischen Luftwaffe wurde Mitte der 60er Jahre von FMA dieses leichte...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FMA IA.58A „Pucara“ Spezial Hobby 1/72

Im Auftrag der argentinischen Luftwaffe wurde Mitte der 60er Jahre von FMA dieses leichte Mehrzweckkampfflugzeug entwickelt. Der Erstflug war am 8.November 1974. Bewaffnet waren die Serienmaschinen mit zwei 20mm MK Hispano HS-804 und vier 7,62mm MG FN. Die äußere Kampfmittelzuladung betrug max. 1500kg. Es wurden 116 Flugzeuge gebaut, wovon 12 nach Uruguay, 24 an Venezuela und 12 an die Zentralafrikanische Republik gegangen sind. Andere Quellen sprechen noch von Betreibern in Kolumbien, Egypten, Irak und Sri Lanka.
Bekannt geworden ist diese Maschine während des Falklandkonflikt, als drei Flugzeuge durch britische „Sea Harrier“ abgeschossen wurden.
Die hier gezeigte Maschine steht in Duxford.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dies ist nun der neuste Bausatz dieses tschechischen Herstellers Spezial Hobby.
Bisher gab es wohl nur einen teuren Resinbausatz von diesem Flugzeug.
Dieser hier, ist auch nicht gerade ein Sonderangebot, aber seinen Preis wert. Es ist ein sogenannter Multimedia- Kit, komplett mit Resinbauteilen, Fotoätzplatine und einer glasklaren, gespritzten Cockpithaube. Bei diesem Hersteller nicht immer die Regel.
Zum Kit gehören 83 dunkelgraue Spritzgußteile in einer hervorragenden Qualität.
Feine versenkte Gravurlinien gehören zum Standard. 13 Resinteile, darunter zwei Schleudersitze kommen noch dazu. Vervollständigt mit einer Handvoll Fotoätzteile, wie Sitzgurte und Cockpitteile. Für die Gerätetafeln gibt es einen Filmnegativ.
Die Cockpitausstattung ist recht umfangreich und bedarf keiner Nachbesserung. Auch die Fahrwerke und Fahrwerksschächte können gefallen. Einziges Manko, es gibt keinerlei Bewaffnung zu diesem Flugzeug. Hier muss man auf Zurüstkits zurück greifen, was das Modell wieder verteuert. Wünschenswert wäre wenigstens ein paar Angaben, welche Bewaffnung, wo angebracht werden kann. Hier muss weiterführende Literatur herhalten.
Die Decals sind sauber gedruckt und lassen vier (4) argentinische Varianten zu.
Darunter sind zwei Maschinen mit einer braun/grünen Tarnbemalung aus dem Falkland Konflikt. Zwei Flugzeuge sind silberfarbig. Die Bauanleitung ist sauber gezeichnet und übersichtlich werden alle Baustufen dargestellt. Die Farbangaben richten sich nach der Humbrol- Farbtabelle.
Wer also mal was anderes bauen möchte als A-10, Su-25, F-16 oder F/A-18, dem sei dieser Kit empfohlen zumal der Bausatz nur in einer limitierten Auflage erscheinen wird.
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
danke für die vorstellung!
ich hab mir zufällig diesen kit vor einer woche bei hannants bestellt :D

irgendwo in einem alten aero-heft habe ich einen artikel über die pucara!! wenn jemand interesse hat, muss er bescheid sagen.
ich wollte den bausatz zwar erstmal nur horten, aber wenn jemand jetzt bauen möchte...kein problem! ich kann den bericht scannen.
und mir fällt auch schon eine etwas ungewöhnliche lackierung ein...eine erbeutete maschine mit britischen markierungen :FFTeufel:
alex
 
Thema:

1/72 IA 58A "Pucara" – Spezial Hobby

1/72 IA 58A "Pucara" – Spezial Hobby - Ähnliche Themen

  • IA-58 Pucara 1/48 Kinetic

    IA-58 Pucara 1/48 Kinetic: Nach langer Modellbauabstinenz, hier mein erstes Modell nach knapp 8 Jahren. Eine Argentinische Pucara wie sie im Falkland-Krieg eingesetzt wurde...
  • 1/48 IA 58 Pucara – Kinetic

    1/48 IA 58 Pucara – Kinetic: Hallo Leute, Nachdem ich fast vor 4 Monaten den Bausatz bezahlt habe bei Luckymodels, hab ich das fast schon vergessen gehabt. Umso überraschten...
  • Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A

    Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A: Hallo, ich habe einen dringenden Wunsch, ich möchte gerne alles haben was ihr über die Bewaffnung der Hunter wisst. Ich meine damit zum...
  • Blitzgerät Metz 58AF oder Speedlite 580EX für Canon

    Blitzgerät Metz 58AF oder Speedlite 580EX für Canon: Hat jemand Erfahrungen mit dem METZ 58AF1 C DIGITAL für CANON und/oder dem Speedlite 580 EX II von Canon? Ich würde damit überwiegend Modelle...
  • 1/72 OH-58A Kiowa – Italeri

    1/72 OH-58A Kiowa – Italeri: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/72 OH-58A Kiowa – Italeri Umbausätze: 1/72 Bell 206 – IPMS Austria Decals: 1/72 U.N. S-70A-9, UH-1D/H &...
  • Ähnliche Themen

    • IA-58 Pucara 1/48 Kinetic

      IA-58 Pucara 1/48 Kinetic: Nach langer Modellbauabstinenz, hier mein erstes Modell nach knapp 8 Jahren. Eine Argentinische Pucara wie sie im Falkland-Krieg eingesetzt wurde...
    • 1/48 IA 58 Pucara – Kinetic

      1/48 IA 58 Pucara – Kinetic: Hallo Leute, Nachdem ich fast vor 4 Monaten den Bausatz bezahlt habe bei Luckymodels, hab ich das fast schon vergessen gehabt. Umso überraschten...
    • Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A

      Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A: Hallo, ich habe einen dringenden Wunsch, ich möchte gerne alles haben was ihr über die Bewaffnung der Hunter wisst. Ich meine damit zum...
    • Blitzgerät Metz 58AF oder Speedlite 580EX für Canon

      Blitzgerät Metz 58AF oder Speedlite 580EX für Canon: Hat jemand Erfahrungen mit dem METZ 58AF1 C DIGITAL für CANON und/oder dem Speedlite 580 EX II von Canon? Ich würde damit überwiegend Modelle...
    • 1/72 OH-58A Kiowa – Italeri

      1/72 OH-58A Kiowa – Italeri: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/72 OH-58A Kiowa – Italeri Umbausätze: 1/72 Bell 206 – IPMS Austria Decals: 1/72 U.N. S-70A-9, UH-1D/H &...
    Oben