Aerodynamik: Stabilität um die Querachse bei Deltaflüglern

Diskutiere Aerodynamik: Stabilität um die Querachse bei Deltaflüglern im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Dass bei konventionellen Flugzeugen die Stabilität um die Querachse durch die Höhenleitwerksflosse erzeugt wird, ist mir klar. Bei einer...
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Moin!

Dass bei konventionellen Flugzeugen die Stabilität um die Querachse durch die Höhenleitwerksflosse erzeugt wird, ist mir klar. Bei einer Erhöhung des Anstellwinkels wandert der Druckpunkt üblicherweise nach vorn und erhöht so die Neigung des Flugzeuges, den Anstellwinkel noch weiter zu erhöhen, weil der Hebelarm der Auftriebskraft zum Schwerpunkt länger geworden ist. Gleichzeitig vergrößert man ja aber auch den Anstellwinkel der Höhenleitwerksflosse, die auf diese Weise auch mehr Auftrieb erzeugt und so dem vergrößerten Moment der Auftriebskraft an der Tragfläche entgegenwirkt.

Nun meine Frage:
Wie läuft das bei Deltaflüglern? Die Canards wie beim EF könnten diese Aufgabe ja nur übernehmen, wenn sie bei einer Erhöhung des AOA genau entgegengesetzt ausschlagen würden, um vor dem Druckpunkt mehr Abtrieb zu erzeugen. Ist das so?
Und wenn nicht, wie erzeugt man dann Stabilität um die Querachse, wenn eine separate Höhenleitwerksflosse fehlt?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Es handelt sich hier generell nicht um ein Problem der Deltaflügler, die ja sehr wohl eine Höhenflosse besitzen können (vgl. MIG-21). Vielmehr ist das von Dir angesprochene Problem das grundlegende aller Nur- bzw. Entenflügler. Beim Entenflügler ist das im Prinzip kein so großen Problem, da der Hauptflügel hinter dem Schwerpunkt angeordnet ist, also selbst eine Drehung um die Querachse aulöst, die der "Störung" entgegenwirkt.

Für Nurflügler gilt es, möglichst druckpunktfeste Profile zu entwicklen bzw. zu verwenden. Stabilisierende Wirkung kann auch durch eine Pfeilung der Tragflächen erzeugt werden, so daß bei großen Anstellwinkeln die Luftkraft hinter dem Schwerpunkt angreift und so den Anstellwinkel zu verringern sucht.

Generell ist es aber so, daß gerade moderne Flugzeuge wie der Eurofighter meines Wissens nur wenig bzw. keine Eigenstabilität besitzen. Bei ihnen wird mitels einer aktiven Regelung der Flugzustand beibehalten. Dadruch muß aber bei der einleitung von Steuerbewegungen auch keiner "rücktreibenden Kraft" (charakteristisch für Eigenstabilität) entgegengewirkt werden: Die Luftfahrzeuge sind immens manövrierfähig, aber ohne Stabilitätskontrolle un-fliegbar!

So viel auf die Schnelle; vielleicht hat es ja den einen oder anderen Aspekt beleuchtet.

Barrie :)
 
Thema:

Aerodynamik: Stabilität um die Querachse bei Deltaflüglern

Aerodynamik: Stabilität um die Querachse bei Deltaflüglern - Ähnliche Themen

  • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

    Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m

    Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m: Moin! Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m? Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von...
  • Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

    Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert: Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...
  • B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

    B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker: Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

      Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
    • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

      Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
    • Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m

      Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m: Moin! Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m? Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von...
    • Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

      Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert: Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...
    • B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

      B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker: Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...
    Oben