Erstellt von migpilot  |  Antworten: 32  |  Aufrufe: 5887
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    migpilot

Da ich im nächsten Jahr auf Diafotografie umsteigen möchte, würde mich Eure Meinung zur Wahl des besten Diafilms interessieren.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Kenneth

Ich habe vor kurzem den gleichen Umstieg vollzogen und benutze Fuji Sensia 100 womit ich sehr zufrieden bin. Das Bild unten ist damit aufgenommen worden und mit einem Flachbettscanner gescannt worden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg z6.jpg (80.0 KB, 379x aufgerufen)

Stonecool

Ich benutze meist den Kodak Elitechrome 100, bei ungünstigen Lichtverhältnissen den 200er. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Das Bild unten ist damit aufgenommen und mit einem Diascanner gescannt worden. :D

MfG Stonecool :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rhönlerche

Nehme auch diesen Kodak-100er. Ich kaufe den im großen Pack bei Saturn und lagere den kühl. Auf Haltbarkeitsdatum achten. Sicherheitskontrollen an Flughäfen übersteht er gut.

n/a

Original geschrieben von 49ers
    es gibt nix besseres als Kodachrome 64 und 200.
    Diese Dias haben nach Jahrzehnten immer noch Farbe.
    Hallo Tom

Da hast Du aber auch eine gewagte Behauptung aufgestellt. Den Kodachrome 200 gibt es noch keine zwei Jahrzehnte. Weiter hat Kodak den Entwicklungsprozess aus Umweltschutzgründen überarbeitet. Wie sich dies auf die Haltbarkeit auswirkt, ist nicht klar. Auch sind die Kodachrome der 40er und 50er Jahre im besten Falle Kodachrome II - welche auch nicht mit den Kodachrome 64 und 200 zu vergleichen sind.

Christoph

P.S.: Ich finde Kodachrome noch immer der beste Diafilm den es gibt - nur digital ist noch besser.

Flugi

...Ich hoffe mal, das es den Kodachrome bis an mein Lebensende geben wird.
    cu
    Tom
    ...wobei nun zu klären wäre, mit wieviel Jahren Du persönlich noch so rechnest? :D

n/a

In Stuttgart steht angeblich eine Entwicklungsmaschine aus den 1940er Jahren, die sehr Reparaturanfällig sein soll, und es sich angeblich nicht lohnt eine neue zu kaufen.
    Quatsch mit Sosse

In Stuttgart gibt es mehrere sog. K-Labs welche nach den Olympischen Spielen 1988 in Seoul entwickelt worden sind.

Es ist richtig, dass der ursprüngliche Kodachrome aus den 40er Jahren stammt.

Christoph

Kenneth

Am Anfang meiner fotografischen "Karriere" habe ich auch oft Kodachrome 64 benutzt; daraus entstehen ja beim guten Wetter die herrlichsten Fotos. Aber ich würde jetzt nie wieder diesen Film kaufen und zwar wegen dem Theater um die Entwicklung. Sowas ist im Jahr 2003 einfach nicht mehr zeitgemäß! Wenn es eine Firma gibt die den Spruch "Achtung, Kunde droht mit Auftrag" wirklich treu geblieben ist, dann ist es Kodak. Ich wage die Vorhersage, dass Kodak in 10 Jahren keine Filme mehr herstellen. Bis dahin werden die letzen Kunden davon gelaufen sein, weil sie keinen Lust mehr haben viel Geld und Mühe zu bezahlen für miserable Service und Qualität.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Schymura

Auch von mir noch einige Infos zum Thema Kodachrome.

Die Entwicklung ist auf Lausanne konzentriert worden, also acu die Filme, die nach Stuttgart geschickt werden gehen weiter in die Schweiz.

@ Kenneth
    Absolut meine Meinung !
    Man ist immer glücklich wenn a) alle Filme zurückkommen
    b) keine Kratzer oder Schäden entstanden sind und c) nicht mehr als zwei Wochen ins Land gegangen sind.

Laut Info von Kodak wird keine Weiterentwicklung der sog. 'wet film' Technologie angestrebt. Dennoch ist keine Rede davon, dass der Kodachrome 64 eingestellt wird.

Trotz aller Wiedrigkeiten bleibe ich immer noch beim KR64. Allerdings verwende ich für Detailaufnahmen und Actionshots Fujichrome.

Übrigens die Tierfotografen haben ähnliche Probleme;
    welcher Film ?
    analog oder digital ?
    Nikon oder Canon ?

Wer hier mal über den Tellerrand schauen möchte , dem kann ich folgende Seiten nur empfehlen:

http://www.poelking.de/wbuch2/zeus/index_d.htm

http://www.poelking.de/wbuch2/digita...fieren2003.htm

Gruß

Jens

Jan

""""""""""Also auf keinen Fall in Afrika benutzen."""""""""""""""""

O.k., werden wir tun. :D

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Welcher Diafilm ist empfehlenswert?