Welcher Diafilm ist empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Diafilm ist empfehlenswert? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; AW: Welcher Diafilm ist empfehlenswert? Ein interessantes Thema. Bei mir kam in dem Zusammenhang die Frage: Warum fotografiert man heute noch...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
AW: Welcher Diafilm ist empfehlenswert?

Ein interessantes Thema. Bei mir kam in dem Zusammenhang die Frage:
Warum fotografiert man heute noch mit Naßfilm, ob nun Dia oder Negativ?
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Welcher Diafilm ist empfehlenswert?

Ich betrachte das Ganze immer noch als "Herausforderung", ein Bild pro Flieger, und das muss sitzen. Wenn ich das Auslösegerattere der Pixelfreaks neben mir höre, kann ich nur schmunzeln. Da muss ja mindestens ein Bild gut werden! Pixel "enthemmen". Ich gestehe aber auch ein, dass meistens die Qualität der Pixelfotos die der Dias/Scans weit übersteigt. Trrotzdem: ich kapituliere nöcht!

Grüße, Diddi
 
Kubie444

Kubie444

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Für mich, der schon seit Jahren auf Diafilm fotografiert, gibt es da eine ganz einfache Philosophie zum Thema.

Ich habe etwas in der Hand, kann es gegen das Licht halten und es ist ein Original.

Beim digitalen Hobby gibts nur noch Fotos auf der Basis von Nullen und Einsen...zieht man den Stecker gibt es nichts mehr.

Es wiederstrebt meinem natürlichen Sinn für's Sammeln, wenn ich nicht irgendetwas in ständig sichtbarer Form vor Augen habe.
In etwa so, als wenn man einen Briefmarkensammler zum "Digitalen sammeln" bekehren wollte...

MfG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
AW: Welcher Diafilm ist empfehlenswert?

Ich betrachte das Ganze immer noch als "Herausforderung", ein Bild pro Flieger, und das muss sitzen. Wenn ich das Auslösegerattere der Pixelfreaks neben mir höre, kann ich nur schmunzeln. Da muss ja mindestens ein Bild gut werden! Pixel "enthemmen". Ich gestehe aber auch ein, dass meistens die Qualität der Pixelfotos die der Dias/Scans weit übersteigt. Trrotzdem: ich kapituliere nöcht!

Grüße, Diddi
:TOP:
Ich habe früher auch mit vollster Zufriedenheit Kodachrome 64 und seltener mit 25er gemacht und bin dann vor Jahren auch auf Digitalfotografie umgestiegen. Ich hoffe meine Digitaldateien werden in 30 Jahren farblich und kontrastreich noch genauso gut aussehen wie meine Dias oder haben sich dann alle 0 und 1 in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
AW: Welcher Diafilm ist empfehlenswert?

:TOP:
Ich habe früher auch mit vollster Zufriedenheit Kodachrome 64 und seltener mit 25er gemacht und bin dann vor Jahren auch auf Digitalfotografie umgestiegen. Ich hoffe meine Digitaldateien werden in 30 Jahren farblich und kontrastreich noch genauso gut aussehen wie meine Dias oder haben sich dann alle 0 und 1 in Wohlgefallen aufgelöst.
Hallo Ihr Dia-Freaks
Meine Dias über 35'000 habe ich seit 1970 gemacht und alle auf Kodak sind heute noch in "bester Form"!:TOP::TOP:
Das erfreut einem schon kann man danach immer noch meistens gute Scans davon machen.

Fliegergruss an Euch
Markus
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Hallo,

ich bin auch noch so ein "Saurier" und fotografiere per Dia.Ich vermute ich war dieses Jahr der einzige(zumindest gefühlt....) der in Kleine Brogel noch Dias gemacht hat.Mit der Ratterei der Digitalfotografen(ich sage immer "Maschinengewehr-Fotografie"....) finde ich auch nervig.Aber werde wohl diesen Winter auch auf Digital umsteigen,mich damit auseinander setzen.Allein schon aus Kostengründen.Was ein Fuji-Film kostet + Entwicklung,Mann das ist teuer geworden.Schade ist es schon,die "Kodak" Filme waren wirklich klasse,das stimmt! :FFCry:

Gruß

Peter
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
... aber der Fuji Provia ist von der Schärfe mindestens genauso gut wie der "gute alte" K64 und vom Korn sicherlich besser. Leider hat er jetzt preislich gleich gezogen :-(
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Wenn Du mit nicht so ganz kurzen Verschlusszeiten arbeitest, gibt es nichts besseres, als den Fuji Velvia :TOP:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Zur Haltbarkeit von Kodachrome: Wenn man das Dia gut weglegt, passiert Jahrzehnte lang nichts. Ich muss aber mit den Bildern arbeiten. Und wenn das Dia in Gebrauch ist und Fingerabdrücke bekommt und Spuren von den Sch...-Nassbett-Scannern von früher, dann kann man es zwei Mal problemlos waschen und in den Ursprungszustand zurückversetzen. Ab dem dritten Mal wird es dann lilafarben und fleckig ...

Bin ich froh, dass diese unselige Zeit vorbei ist! :HOT:

Oh, by the way, die Qualität meiner 5D Mark III erreichten früher die Mittelformatkameras auf KM 25 nur knapp. Wenn überhaupt.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Dann aber nur en 50er, der 100er Velvia ist einfach zu bunt.
Genau den meinte ich :TOP: Für mich gibt es keinen besseren Diafilm. Er ist noch deutlich feinkörniger als der alte Kodachrome 25 und zeichnet - gerade bei Weißverläufen wichtig - absolut scharf.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Das einzige, was heutzutage noch für den Diafilm spricht, ist der erheblich größere Kontrastumfang. Und wie lange sich Fujichrome-Dias in Zukunft ohne Farbverfälschung halten, ist noch gänzlich ungewiss. Die Lebensdauer von Kodachrome-Dias wird wohl kein anderer Film erreichen.
Ein großer Vorteil der Digitalfotografie ist jedoch, und das wird bei der Argumentation für und wider gerne vergessen, die variable Lichtemfindlichkeit. Das, die erheblich geringeren Kosten und der nicht mehr benötigte Platz in der Schrankwand haben mich bewogen, die analoge Fotografie an den Nagel zu hängen. Dabei ballere ich aber nicht hirnlos drauflos, sondern fotografiere noch (fast) genauso sinnig wie damals. Denn jede Kamera ist nur für eine bestimmte Anzahl Aufnahmen ausgelegt. Ich kann mir nicht leisten, wegen verschlissener Spiegel- oder Verschlußmechanik mir alle paar Jahre eine neue Kamera zu kaufen bzw. kostspielige Reparaturen vornehmen zu lassen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
@ Gilmore:

In die Lebensdauer-Endbereiche der Komponenten moderner Digitalkameras kommen höchstens Profis hin, die für Zeitungsredaktionen arbeiten und jeden Tag hunderte von Auslösungen machen.

Mach Dir keine Sorgen und halt drauf! Es ist viel ärgerlicher, ein Bild in den Sand gesetzt zu haben, weil der Autofokus mal gerade noch nicht fertig war oder irgendein anderes Element nicht 100-prozentig funktioniert hat, als ein paar Auslösungen mehr gemacht zu haben. Dafür ist 'ne Kamera da. :)
 
Thema:

Welcher Diafilm ist empfehlenswert?

Welcher Diafilm ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welcher diafilm

    Oben