McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II

Diskutiere McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach meinem Baubericht, der sich immerhin über 10 Monate erstreckte (4 waren geplant :D), möchte ich Euch heute das fertige Modell vorstellen...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nach meinem Baubericht, der sich immerhin über 10 Monate erstreckte (4 waren geplant :D), möchte ich Euch heute das fertige Modell vorstellen. Zuerst jedoch ein Foto des Originals, Copyright by Boeing:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Phantom II wurde als All-Wetter-Abfangjäger projektiert. Sie verkörperte zur Ihrer Zeit Robustheit verbunden mit leichter Handhabung. Jedoch erkannte man schnell die Fähigkeiten als multifunktionales Kampfflugzeug, sowohl für die Navy als auch die USAF.
Zum Bau des Prototypen YF4H-1, später F4H-1, waren 6,8 Millionen Mannstunden nötig, beteiligt waren 1.500 Firmen aus 28 Staaten.
Der Erstflug fand am 27.5.1958 in St. Louis statt. Am Steuer saß Robert C. Little.
Am 21.10.1959 stürzte diese Maschine mit Gerald Huelsbeck am Steuer ab. Die Test wurden mit einem 2. Prototypen fortgesetzt.

Beginnen möchte ich die Modellvorstellung mit einer Gesamtansicht:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Grundlage für mein Modell war ein Bausatz der Firma Hasegawa sowie ein Vacu-Umbausatz der Fa. Falcon. 3 wichtige Unterschiede zu späteren Serienmaschinen gibt der Umbausatz gut wieder: die kurze Nase (da noch ohne Radar), die flache Kabinenhaube und die Form der Lufteinläufe:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das hintere Cockpit des Prototyps war mit Instrumenten bestückt. Diese habe ich scratch aus Plastikmaterial, gelochtem Blech und Draht gebaut. Im vorderen Cockpit befand sich ein Schleudersitz, der später in dieser Form aber nicht mehr eingesetzt wurde. Deshalb ist auch dieser umgebaut:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Aus 2 ineinandergesteckten Kanülen und Sekundenkleber entstand die extrem lange Bugsonde:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Intakes habe ich mit Knete und Flüssigspachtel ausgeformt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Fans habe ich aus Plastikkarte und Bauteilen einer F-15 sowie Gußästen gestaltet. Das folgende Foto ist zur besseren Sicht aufgehellt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ursprünglich wollte ich die Außenflügel, die im Original 12° nach oben stehen, beweglich machen. Da ich dabei aber graue Haare bekommen hätte, habe ich nur den Klappmechanismus grob nachgebaut und die Flügel in hochgeklappter Position dargestellt. Hier ein Überblick:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dazu war es notwendig, den Bausatz-Flügel aufzutrennen und den Mechanismus aus Plastikkarte nachzubauen. Hier ein Blick auf den linken Flügel:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das nächste Bild zeigt die ausgefahrenen Luftbremsen am Unter- und Oberflügel. Letztere wurden erst aus dem Bausatz-Flügel rausgesägt und dann aus Plastik neugebaut. Auf eine Detailierung des entstandenen Hohlraumes mit Hydraulikleitungen und Scharnieren habe ich verzichtet:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Kommen wir nun zum Heck, das ebenfalls nicht von Umbauten verschont blieb. So ist der Heckkonus am Prototyp wesentlich dicker als an späteren Serienmaschinen, auch der Fanghaken entstand neu.
Die Sonden am Heck habe ich entfernt und nur eine später neu angebracht. Das Seitenleitwerk ist beweglich mittels Stahlstiften. Das Stroboskoplicht am Seitenleitwerk habe ich nur mit silberner Farbe angedeutet:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Triebwerke sind aus Resin und stammen von der Firma Aires. Sie sind sehr fein detailiert und stimmig. Die Bamalung des gesamten Hecks erfolgten mit Metalizerfarben:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ein Blick auf die Unterseite des Modells zeigt die 4 Sparrow-Raketen, die am Prototyp jedoch Dummies waren:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Klappen des Bugradschachtes sind auch etwas anders als bei Serienmaschinen, entstanden folglich ebenfalls neu aus Plastikkarte:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Als letztes nochmal ein überhöhter Blick vom Heck aus über das Modell:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Farbgebung des Modells entstand mit Hilfe von viel Tamiya-Masking-Tape. Die hellen Farben sind Acrylfarbe von Tamiya, die Orange- und Rottöne Enamelfarben von Modellmaster. Die Decals entstanden mit Hilfe von Corel PhotoPaint und wurden auf Decalpapier von ACT mit einem Laserdrucker gedruckt. Die Hoheitszeichen und Warnhinweise entstammen dem Hasegawa- Bausatz.
Die Gravuren, beim Bausatz erhaben dargestellt, habe ich komplett entfernt und neu gemacht.

Eben habe ich gesehen, daßnoch eine Antenne vor dem Bugfahrwerkssachacht fehlt. Die ergänze ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hi Schrammi!

Ein sehr schönes und vor Allem nicht alltägliches Modell - Superarbeit!
Und wir wissen,was Du dabei alles so "durchgemacht" hast.....:D

Meine Meinung : :HOT :HOT :HOT
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Gratuliere Schrammi ! - die Bude hat nicht jeder !
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Saubere Arbeit :TOP:
 
Thema:

McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II

McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II - Ähnliche Themen

  • Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse

    Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse: Nun, da die Tage für die letzte KDC-10 der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) vorbei sind, ist es Zeit, zurückzublicken. Dieses schöne Flugzeug...
  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • 1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi

    1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi: Kurz vor der Außerdienststellung der britischen Phantoms 1992 hat die No. 74 Sq der RAF ein sogenanntes Mini-Tiger Meet ausgerichtet. Zu diesem...
  • McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48

    McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48: Hallo Bastelfreunde, möchte Euch noch ein etwas älteres Modell aus meiner Vitrine zeigen: Eine F-18A von Hasegawa in 1:48. Gebaut wurde OOB, da...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    Oben