Buch über die WTD-61

Diskutiere Buch über die WTD-61 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe mir gestern ein sehr interessantes Buch gekauft. Es heißt Versuchsprojekte der Bundeswehr (Flugerprobungen der Wehrtechnischen...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich habe mir gestern ein sehr interessantes Buch gekauft. Es heißt Versuchsprojekte der Bundeswehr (Flugerprobungen der Wehrtechnischen Dienststelle 61). Erschienen ist es im Motorbuch Verlag, die Autoren sind Bernd und Frank Vetter. Nach einem kurzen Rückblick auf die Anfänge der Flugerprobung (angefangen bei Lilienthal über Drittes Reich) behandelt das Buch hauptsächlich Versuche und Tests von Fluggerät und allem was dazugehört in Obepfaffenhofen und dann in Manching.
Viele Projekte und neu einzuführende Muster werden behandelt, ebenso die von der DDR geerbten NVA-Typen. Nicht nur für einen gestandenen Manching-Spotter, wie mich, ist das Buch absolut interessant. Viele Fotos geben auch Anregungen für die Modellbauer unter uns. Habt Ihr zum Beispiel gewußt, daß die BRD-Militärs von Russen über der Ostsee abgewofene Gleitflugkörper (Störflugkörper), vom Meeresboden geborgen haben und unter einer F-4F testeten. Ich meine die Teile, die unter Il-28 mitgeführt wurden (im Italeri / Bilek-Bausatz liegen sie bei der Il-28U als Bewaffnung bei).
Wenns genauer interessiert, stelle ich das Inhaltsverzeichnis in den thread.
 
#
Schau mal hier: Buch über die WTD-61. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hört sich ganz gut an.
Natürlich inetressiert das Inhaltsverzeichnis.

Gruß
Uwe
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wer hilft mir mal eben?
Ich habe ein word-Dokument, das ich nicht anhängen darf. Ich will es in ein txt umwandeln (win98) aber die Zeilen werden aneinandergereiht, ohne Lücken und Absätze. Was mache ich falsch?
 

n/a

Guest
Bernd Vetter/Frank Vetter

Versuchsprojekte der Bundeswehr
Flugerprobungen der Wehrtechnischen Dienststelle 61

Inhalt

Rückblick
Die Geschichte der Flugerprobung bis 1945................................................8

Neubeginn
Der Anfang militärischer Flugerprobung nach dem Krieg........................14
Die neue Erprobungsstelle entsteht............................................................15
Die Aufbauphase in den 60er-Jahren.........................................................19
Die Nord-Aviation AS 20-Erprobung.....................................................23
Die F-104G-Erprobung bei der Außenstelle A in Istres.........................24
Ausbau der Infrastruktur in Manching....................................................25
Die Zeit der Senkrechtstarter......................................................................29
Das Jagdflugzeug VJ 101 C.....................................................................29
Der Kampfzonentransporter Do 31.........................................................34
Das VAK 191-Programm........................................................................36
Erprobung innerhalb des Keltenwalls........................................................40
Der Erprobungsbetrieb in Manching.......................................................40
Das Notfanganlagen-Programm..............................................................43
Das Side Looking Airborne Radar (SLAR)............................................44
Das SATS- und ZELL-Programm..............................................................46
Short Airfield for taktical Support (SATS).............................................47
SATS und Zero Lenght Launch (ZELL) in Deutschland........................47
Verbesserung der Zusammenarbeit.........................................................53
Lastenträger................................................................................................55
Der Arbeitsbereich Drehflügler...............................................................55
Auftragsstau...............................................................................................59
Die 70er-Jahre.........................................................................................59
Die Waffenerprobung in Schottland.......................................................62
Wiederstartversuche mit der G.91 in Istres.............................................63
Das Zielschleppflugzeug North American OV-10B/Z Bronco...............65
Aufbau abgeschlossen.............................................................................66
Kormoran 1..............................................................................................69
Der G.91-Nachfolger Alpha Jet...............................................................70
Höhenflug...................................................................................................77
Die turbulenten 80er-Jahre.......................................................................77
Das MRCA-Programm............................................................................79
Alpha Jet mit superkritischem Flügel......................................................83
Das TKF-Programm................................................................................84
Das große Geheimnis...............................................................................86
Gefestigte Organisation............................................................................90

Unter neuem Namen
Die Wehrtechnische Dienststelle 61...........................................................92
Kormoran 2..............................................................................................95
Der Wandel.................................................................................................97
Die 90er-Jahre..........................................................................................97
Das NVA-Gerät.......................................................................................97
Das Ozon-Forschungsprogramm...........................................................104
Eine Ära geht zu Ende...........................................................................105
Sensorpod...............................................................................................110
Das Schubvektor-Programm...................................................................111
Abschiedsvorstellung..............................................................................114

Die WTD 61 heute
Aufgaben und Fähigkeiten der WTD 61..................................................116
Die Organisation der Dienststelle..............................................................120
Dezernat 002 Controlling, KLAR, Infrastruktur.....................................120
Dezernat 005 Verwaltung........................................................................120
Dezernat 006 Musterprüfgrundlagen und –vorschriften,
Aus- und Weiterbildung..........................................................................120
Dezernat 007 Außenstelle A Istres..........................................................121
Die Fachgruppen der WTD 61...................................................................122
Fachgruppe 100 Betriebsdienste.............................................................122
Dezernat 110 Prüfgruppe, TDv,/DV-Stelle, Arbeitsschutz,
Umweltschutz..........................................................................................122
Dezernat 120 Arbeitsplanung/-steuerung, Materialwirtschaft................123
Dezernat 130 Luftfahrzeugmechanik und Technischer Flugbetrieb.......123
Dezernat 140 Luftfahrzeugtechnische Werkstätten................................124
Dezernat 150 Konstruktion, Werkstätten, Transportwesen,
Berufsausbildung....................................................................................124
 

n/a

Guest
Fachgruppe 200 Messtechnik.................................................................126
Dezernat 200 IT-Planung/-Koordinierung und IT-Sicherheit.................126
Dezernat 210 Messtechnische Querschnittsaufgaben.............................126
Dezernat 220 Datenerfassung und Messanlagen....................................127
Dezernat 230 Flugbahn-, Positions- und Lagevermessung.....................127
Dezernat 240 Datenübertragung und Datenverarbeitung........................128

Fachgruppe 300 Flugsicherheit, Flugversuch, Fliegerische Dienste,
Flugplatzdienste......................................................................................128
Dezernat 310 Flugsicherheit...................................................................129
Dezernat 320 Flugversuch......................................................................129
Dezernat 330 Piloten und Besatzungen..................................................131
Dezernat 340 Flugsicherung, Flugsicherungstechnik, Brandschutz.......134
Dezernat 350 Geophysikalischer Beratungsdienst.................................134

Musterprüfung und Fachtechnik innerhalb der Fachgruppen 400-700..135
Aufgaben im Rahmen der Entwicklungstechnischen
Betreuung (ETB)....................................................................................135
Aufgaben im Rahmen der Technisch-Logistischen
Betreuung (TLB)....................................................................................135
Musterprüfwesen in den Fachgruppen...................................................135

Fachgruppe 400 Musterprüfung und Fachtechnik
Luftfahrzeuggesamtsysteme...................................................................136
Dezernat 410 Gesamtsystemtechnik Flugzeuge.....................................136
Dezernat 420 Gesamtsystemtechnik Hubschrauber...............................136
Dezernat 430 Gesamtsystemtechnik unbemannte Fluggeräte................136
Dezernat 440 Aerodynamik, Flugmechanik und Strukturmechanik......138

Fachgruppe 500 Musterprüfung und Fachtechnik
Fachgebiet Triebwerke...........................................................................138
Dezernat 510 Triebwerkssystemtechnik Turbojet-, Turbofan- und
Turboproptriebwerke..............................................................................138
Dezernat 520 Triebwerkssystemtechnik Wellenleistungstriebwerke,
Lfz-Getriebe und Bodenenergieversorgungsanlagen..............................138
Dezernat 530 Triebwerkskomponenten und Prüfstandtechnik...............138

Fachgruppe 600 Musterprüfung und Fachtechnik Luftfahrzeug-
ausrüstung...............................................................................................139
Dezernat 610 Hydraulik- und Pneumatikanlagen, Kraftstoff- und
Klimaanlagen, Fahrwerksanlagen..........................................................139
Dezernat 620 Flugregelung und –führung.............................................139
Dezernat 630 Rettungs- und Sicherheitsanlagen, Lufttransport-,
Absetz- und Verlastetechnik, Sondertechnik.........................................140
Dezernat 640 Elektrische Bord- und Bodenausrüstung.........................140

Fachgruppe 700 Musterprüfung und Fachtechnik Avionik und
Bewaffnung..........................................................................................140
Dezernat 710 Avionik Systemtechnik..................................................140
Dezernat 720 Systemtechnik Waffen- und Feuerleitanlagen...............140
Dezernat 730 Integration elektronische und optronische
Missionsausrüstung..............................................................................141
Dezernat 740 Fachgebiet Navigation, Integration, Kommunikation
und Identifikation.................................................................................141
Abteilung IV „Ergonomie“ des Flugmedizinischen Instituts
der Bundeswehr....................................................................................141

Einbindung der WTD 61 in das Bundesamt für
Wehrtechnik und Beschaffung................................................................142
Beschaffungsgang des Wehrmaterials..................................................142
Ausblick für die WTD 61........................................................................143

Die aktuellen Erprobungsprogramme.....................................................144

Modulare Abstandswaffe Taurus KEPD 350..........................................146
Das IRIS-T-Programm............................................................................151
Die Eurofighter-Erprobung.....................................................................153
Intelligente Rotorblattkontrolle...............................................................157
NH Industries NH90...............................................................................159
Unterstützungshubschrauber Tiger.........................................................160
EloKa-Programm mit der C-160 Transall...............................................163

Anhang
Die Luftfahrzeuge der Erprobungsstelle 61 Stand 27.10.61 (1+2).........165/166
Alle F-104G Starfighter der Erprobungsstelle LG, Erpst 61, WTD 61..167
Alle Flugzeuge der WTD 61, aktueller Stand 01/2003..........................168
Organigramm Erprobungsstelle 61 der Bundeswehr 1.5.65..................169
Organigramm Erprobungsstelle 61 der Bundeswehr 1.4.86...................170
Organigramm WTD 61 der Bundeswehr 05/2003.................................171
Künftige Struktur der WTD 61...............................................................172

Abkürzungen.............................................................................................173
Literaturquellen.........................................................................................175
Dank..........................................................................................................175


ISBN 3-613-02329-6
Motorbuch Verlag Stuttgart
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke Jan, jetzt haben alle was davon!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Wenn jetzt einer der Herrschaften freundlicherweise noch den Preis posten würde, wäre es perfekt... ;)
Dann weiß ich, ob ich mich kümmern muß oder nicht...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Jan
Ca. 30 € mein Herr. ;)
und, ziehst Du los?
Nur €30.-? Hm, Danke für die Antwort, das geht ja noch!
Mal sehen, wäre etwas für Weihnachten, muß ich mir allerdings selber schenken... :( ;)
 
Thema:

Buch über die WTD-61

Buch über die WTD-61 - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen...
  • Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  • Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Buch über die Luftschlacht um England

    Buch über die Luftschlacht um England: Hallo, liebe Gemeinde, ich möchte euch hier ein sehr interessantes Buch empfehlen, das ich grade verschlinge: Richard Collier: ADLERTAG Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Prüfgruppe WTD 61

    ,

    foto marijalm alpen erpst

    Oben