Erstellt von _Michael  |  Antworten: 21  |  Aufrufe: 2268
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Zubehör?!?

  1. #1
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Bei meiner neuen Digitalkamera lag noch so ein Prospekt für diverses Zubehör bei. Viele Dinge davon bzw. deren "Sinnvollkeit" sind mir aber etwas rätselhaft.
    Könnt ihr mir einfach mal sagen, was z.B. eine Telephoto Lens, eine Wide Angle Lens oder eine Close-up Lens oder ein Polarisationsfilter macht, bzw. ob es ggf. sinnvoll wäre (auch für ein kleines (Schüler-)Budget sowas anzuschaffen und für welchen Zweck.


    Edit: Was vielleicht noch wichtig wäre: Ich besitze die HP-945

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Oshkosh


    Hallo Michael,

    Telephoto lens ist ein Telekonverter, der zur Brennweitenverdoppelung dient. Wird bei einer Spiegelreflexkamera zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt.


    Wide Angle lens ist ein Weitwinkelobjektiv

    Close up lens ist ist eine Nahlinse oder Nahlinsenaufsatz, um z.B. kleine Objekte in natürlicher Grösse oder vergrössert darzustellen.

    Polarisationsfilter lassen Lichtstrahlen nur einer bestimmten Schwingungsebene durch. Durch Drehen des Filters lassen sich z. B. unerwünschte Lichtreflexe auf dem Wasser, Glas oder metallischen Gegenständen unterdrücken.

    Wusste gar nicht, dass es dieses Zubehör auch für Digitalkameras gibt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

    Gruss Oshkosh :?!

  4. #3
    Jan

    Avatar von Jan
    Vielleicht etwas zum Telekonverter.
    neuerdings gibt es diese auch für Digis, logischerweise Schraubmöglichkeit vorhanden. Der konverter wird bei mir VOR die Linse gesetzt, da ich ja kein Wechselobjektiv habe.

    Es ist ein 2.0er, also alle (umgerechneten) Brennweiten x2.

    Hier mal ein Vergleich:
    Weitwinkel 35 mm.

    alle Bilder extra unbearbeitet, nur verkleinert und geschärft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 35.jpg (54.5 KB, 130x aufgerufen)

  5. #4
    Jan

    Avatar von Jan
    größtes Tele an der Kamera, 250 mm(KB). Bis hier noch OHNE Konverter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 250.jpg (51.7 KB, 122x aufgerufen)

  6. #5
    Jan

    Avatar von Jan
    Hier MIT Konverter, also rein rechnerisch 500 mm.

    Man sieht, der Vorsatz ist sehr lichtschwach und bringt deutliche Abschattungen in den Ecken.

    Ich für mich habe entschieden, da lieber zu verzichten und in 1-1.5 Jahren komplett neu aufzurüsten....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 500.jpg (43.1 KB, 117x aufgerufen)

  7. #6
    Jan

    Avatar von Jan
    Achso Filter:
    Ein Polarisationsfilter ist sicher eine sinnvolle Ergänzung, früher (analog und teils s/w) hatte ich immer Haze Filter drauf (Verstärkt Kontraste, Farben und lässt Dunst "verschwinden") und bei s/W immer gelb Filter.
    Aber inwieweit die Haze´s bei Digital noch gebraucht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

  8. #7
    AM72


    An eine Digitalkamera geht theoretisch jede Optik.
    Kommt nur darauf an ob sie so ausgelegt ist.
    Von Canon gibt es z.T. (gar nicht mal so teuer) eine Digi mit 5 Megapixe, Spiegelreflex - und man kann jedes Canon-Objektiv anbauen ...

  9. #8
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Lohnt sich denn die Anschaffung von solchen Dingen, oder ist z.B. ein Telekonverter mehr eine billige Alternative zu einem richtigen Teleobjektiv, mit entsprechendem Ergebnis? In welchem Preisrahmen bewegen sich diese Zubehörteile? Ich konnte leider nirgends im Netz ein passendes Angebot finden?!?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    AM72


    Mit solchen Fragen gehe lieber in ein richtiges Fotofachgeschäft.
    Mit RICHTIG meine ich nicht Porst und Co sondern einen richtigen authorisierten Händler der selber auch fotografiert. Bei dem wird zwar einiges teurer sein - dafür aber bekommst da eine richtige Beratung und Dir wird reiner Wein eingeschenkt.;)

  12. #10
    Jan

    Avatar von Jan
    Original geschrieben von Arne
    Mit solchen Fragen gehe lieber in ein richtiges Fotofachgeschäft.
    Warum?
    Sprichst Du allen hier ein Wissen ab und möchte ein Fotofachgeschäft nicht auch nur verkaufen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Zubehör?!?

Ähnliche Themen

  1. Sea Lynx - Zubehör in 1/72
    Von Luca im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.13, 10:44
  2. Zubehör in 1/72 Anbieter?
    Von Soulfreak im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.10, 19:19
  3. Zubehör F-9F Panther ?
    Von quarter im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 09:57
  4. 1/72 Zubehör I. Wk
    Von AE im Forum Bausätze vorgestellt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 19:52
  5. Zubehör Frage
    Von Jan im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 12:02

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Zubehör?!?