Die Rose von Stalingrad

Diskutiere Die Rose von Stalingrad im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Jakowlew Jak-1 von Accurate Miniatures (1/48) Während des Großen Vaterländischen Krieges (1941-45) war es keineswegs ungewöhnlich, daß Frauen...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Jakowlew Jak-1 von Accurate Miniatures (1/48)

Während des Großen Vaterländischen Krieges (1941-45) war es keineswegs ungewöhnlich, daß Frauen Dienst in der Roten Armee taten. Und dies auch nicht nur im Hinterland als Nachrichtenhelferin oder Sanitäterin, sondern in der kämpfenden Truppe an vorderster Front.
Eine von ihnen war Lidija Wladimirowna Litwjak.
Diese junge Frau ezielte sogar den Status eines Jagdfliegerasses in der Roten Armee. In 168 Einsätzen erzielte sie 12 persönliche Abschüsse und war an 4 Abschüssen beteiligt.
Ausgezeichnet wurde sie mit dem Orden des Roten Sterns. Am 5.Mai 1990 wurde sie posthum mit dem Goldenen Stern des Helden der Sowjetunion geehrt.
Diese Jakowlew Jak-1 2.Serie flog sie bei der 296. IAP als Mladschij Lejtenant während der Kämpfe um Stalingrad im Sommer 1943.
Am Nachmittag des 1. August 1943 flog sie ihren vierten Einsatz an diesem Tag. Es sollten 30 Ju 88, die von 12 Jägern eskortiert wurden, in der Nähe von Marinowka am Donetz abgefangen werden. Während dieses Einsatzes wurde sie abgeschossen und stürzte ab. Lidija Litwjak fiel im Alter von nicht ganz 22 Jahren.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die Rose von Stalingrad. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Modell der Jak-1 ist von Accurate Miniatures. Alle Markierungen sind die aus dem Kasten. Außer geätzten Gurten, einer neuen selbstgezogenen Schiebehaube, neuem Landescheinwerfer und einer neuen Anlasserklaue ist der Flieger oob. Die Tarnfarben habe ich mir aus RLM Farbtönen von X-tra selbst gemischt. Die Figur, die wie ich finde Lidija Litwjak durchaus ähnlich sieht, ist von Hecker&Goros.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Klasse Sören - die Figur ist sehr beeindruckend. Ich bin immer wieder über das Spektrum Deiners Modellbauinteresses ersatunt ( positiv) - da kommt mal eine Navy F-14 und dann eine nicht minder interresante Jak-1.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
was soll ich da noch sagen - bau doch mal ein SCHLECHTES modell! :D:D:TOP:
 
Thema:

Die Rose von Stalingrad

Die Rose von Stalingrad - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?

    KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?: Nach diesem Artikel könnte Airbus eine große Chance haben, doch noch bei der KC-135 Nachfolge zum Zuge zu kommen. Beim KC-Y Programm geht es um...
  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

    Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben