US-Hubi in der DDR

Diskutiere US-Hubi in der DDR im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe in http://www.chronikverlag.de/tageschronik/0719.htm folgenden Eintrag gefunden: "19.7.1958 Die Besatzung eines US-Hubschraubers, die...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich habe in http://www.chronikverlag.de/tageschronik/0719.htm folgenden Eintrag gefunden:

"19.7.1958 Die Besatzung eines US-Hubschraubers, die seit ihrer Notlandung auf dem Gebiet der DDR am 7. Juni festgehalten wurde, ist wieder auf freiem Fuß."

Weiß jemand mehr über diesen Zwischenfall?
 
#
Schau mal hier: US-Hubi in der DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Veith,
das ist schade, das sich noch keiner gemeldet hat. Das würde mich auch interessiern.

Volker31
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Gleiche Stelle, ein paar Tage zurvor...


7.6.1958 DDR-Behörden lassen die Besatzung eines US-amerikanischen Militärhubschraubers festnehmen, der versehentlich auf dem Gebiet der DDR gelandet ist. Die DDR protestiert zugleich gegen die Verletzung ihres Luftraumes und macht die Freilassung der US-Soldaten von der Aufnahme von Regierungsverhandlungen abhängig.

Ich suche mal weiter

Gruß,

Matthias Noch
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@Veith

Schon fündig geworden....


Numerous incidents involving the Western presence in Berlin and Germany during the years before Khrushchev’s November 1958 speech suggest that the Soviets did not make it easy for the Allies to sustain their policies on Berlin and Germany. Episodes during the summer and fall of 1958 illustrated the trend. Between June 8 and July 19, the GDR held a U.S. helicopter crew that strayed over the border until nongovernmental Red Cross officials arranged for their release. The Soviets had refused to intercede and the United States broke off talks with GDR officials and insisted on a formal agreement. Other border tensions took the form of controversies over U.S. intelligence flights into GDR airspace. ...

von http://nsarchive.chadwyck.com/bcessayx.htm

Gruß,

Matthias Noch
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Danke!

Dann waren es tatsächlich "DDR-Behörden" .... offensichtlich im Zusammenhang mit dem SU-"Ultimatum" :cool:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Das muß damals eine koordinierte Aktion gewesen sein. Aus westlichen Quellen gibt es das:

03.12.1958
Eine Cessna L-19A der 3. US-Panzerdivision ist auf dem Rückflug von Frankfurt am Main nach ???? Der Pilot ist allein an Bord. Als ihm der Sprit ausgeht, springt er über Sonneberg (Thüringen) ab und kommt in DDR-Gewahrsam. Erst am 5. Februar 1959 wird er "ausgetauscht"


Zur Erinnerung: Der Hubi der 3. US-PD notlandete am 07.06.1958 ...

Fragen über Fragen:
Wo wollten die alle nur hin? Das sieht nach der gleichen Route aus!
Warum die 3. US-PD? Wieso einmal der SC?
Mit wem ausgetauscht?
Warum Gewahrsam durch DDR-Behörden?

Das klingt nach Souveränitätsbestrebungen im Zusammenhang mit der Berlinkrise. Daher sind diese Zwischenfälle wohl auch publik gemacht worden. Aber was wollten die Amis so tief in der DDR?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Aufgabe war es den Ruskies & Co. den Popo zu verhauen
Sie sollten also die Speerspitze beim Überfall auf das sozialistische Friedenslager bilden ... :FFTeufel: :TOP:

Vielen Dank für die Links! Zumal die ja ein "1958 Yearbook" aufgelegt haben. Vielleicht ergibt der Tip noch mehr.

Eine schöne Skizze / Bild / Karte der Luftkorridore fehlt mir noch :rolleyes: ;)
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Wenn ich mich recht erinnere, schreibt Lutz Freundt in seinem Tempelhof-Buch, dass in den Korridoren keine alliierten Hubschrauberflüge durchgeführt wurden.

Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein Fall ein: Ein Hubschrauber war unterwegs nach Lübeck und ist wohl ein Stück zu weit geflogen. Nach kurzer Zwischenlandung auf östlichem Gebiet (bei der man angeblich einen Bauern nach dem Weg gefragt hat) ist man aber unbehelligt zurückgekehrt. Datum weiß ich gerade nicht.

Grüße
bk.
 
Thema:

US-Hubi in der DDR

US-Hubi in der DDR - Ähnliche Themen

  • Gestern Nacht: Suche mit Hubi?

    Gestern Nacht: Suche mit Hubi?: Gestern am späten Abend (11.07.2016, 23:15 bis ca. 23:35) hörte ich in der Nähe von Langenstein zwischen Kirchhain und Stadtallendorf (Landkreis...
  • EC 145 Polizei-Hubi im Maßstab 1:32 von Revell

    EC 145 Polizei-Hubi im Maßstab 1:32 von Revell: Hier mal ein paar Bilder von meinen Eurocopter EC 145 Polizei-Version mit der Kennung D-HHEB der hessischen Polizei. Ein Guter Bausatz von Revell...
  • USMC hubis tarmac

    USMC hubis tarmac: Hallo, Bin gerade auf die Bilder eines Dio mit AH1 Cobras verschiedener Versionen gestolpert,die ich vor eineiger Zeit gebastelt habe. Hier...
  • UL Hubi-Typ gesucht

    UL Hubi-Typ gesucht: Hallo Zusammen Ich suche einen wahrscheinlich UL Hubschrauber, in dem zwei Personen hintereinander sitzen. Zwei Rotorblätter, Kolbenmotor. Auf...
  • Ein Paar Schweizer Hubis...

    Ein Paar Schweizer Hubis...: Lama in Chateau D'Oex..
  • Ähnliche Themen

    • Gestern Nacht: Suche mit Hubi?

      Gestern Nacht: Suche mit Hubi?: Gestern am späten Abend (11.07.2016, 23:15 bis ca. 23:35) hörte ich in der Nähe von Langenstein zwischen Kirchhain und Stadtallendorf (Landkreis...
    • EC 145 Polizei-Hubi im Maßstab 1:32 von Revell

      EC 145 Polizei-Hubi im Maßstab 1:32 von Revell: Hier mal ein paar Bilder von meinen Eurocopter EC 145 Polizei-Version mit der Kennung D-HHEB der hessischen Polizei. Ein Guter Bausatz von Revell...
    • USMC hubis tarmac

      USMC hubis tarmac: Hallo, Bin gerade auf die Bilder eines Dio mit AH1 Cobras verschiedener Versionen gestolpert,die ich vor eineiger Zeit gebastelt habe. Hier...
    • UL Hubi-Typ gesucht

      UL Hubi-Typ gesucht: Hallo Zusammen Ich suche einen wahrscheinlich UL Hubschrauber, in dem zwei Personen hintereinander sitzen. Zwei Rotorblätter, Kolbenmotor. Auf...
    • Ein Paar Schweizer Hubis...

      Ein Paar Schweizer Hubis...: Lama in Chateau D'Oex..
    Oben