Erstellt von Lothringer  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 1520
    Lothringer

Der Bundesrat hat am Mittwoch die totalrevidierte Verordnung über den militärischen Flugdienst (MFV) gutgeheissen und auf Anfang 2004 in Kraft gesetzt. Damit wird das Höchstalter für Milizmilitärpiloten von 52 auf 50 Jahre herabgesetzt, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte. Dies gelte auch für Berufsbordoperateure, Berufs-FLIR-Operateure, Berufsbordfotografen und Milizdrohnenoperateure. Die neuen rechtlichen Grundlagen der Luftwaffe hätten mit Blick auf die Armee XXI angepasst werden müssen.

Quelle: AP

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    syn

Ich frage mich, wieviele Personen davon betroffen sind. Allgemein wird so aber wahrscheinlich versucht ein bisschen frische Luft in die Pilotengemeinde zu bringen, auch wenn zwei Jahre nicht sonderlich viel sind.

Lothringer

Wieviele Milizpiloten gibt's?

syn

Ich denke da gibt es etwa in der Grössenordung von 100 davon.

MIG

@ Lothringer

War bis anhin der Meinung dass in Sachen Höchstalter unterschiede gemacht wurden zwischen Jet-Pilot und z.B. PC-6 Piloten. Haben sie darüber auch etwas erwähnt?

Weiter habe ich mal gehört, dass den Staffelkommandanten immer eine Art Spezialbewilligung erteilt werden konnte, damit sie so 1 - 2 Jahre länger fliegen dürfen!

Weiss jemand genaueres?

AMIR

Ich würde sagen, Staffelkommandanten und so dürfen noch länger über das Höchstalter hinausfliegen als manch andere Piloten! Ich behaupte mal, dass Major Starkl 1999 auch einiges älter als 52 war, als er das letzte Mal die MIRO-Demo flog ...

MIG

War's bin anhin nicht auch so, dass für Jet-Piloten zwischen 40 - 45 finito war? Danach konnten sie noch PC-6 oder Hubschrauber weiterfliegen!

Nun ja die 50 sind sehr wahrscheinlich als absolut oberste Limite anzusehen!

Gruss

MIG

AMIR

Ja dieser Meinung bin ich auch. Irgendwo nach 40 war schluss mit Jet fliegen ... ausser "mitfliegen" oder so ...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    syn

Diese Grenze liegt bei 42 Jahren für die Jetpiloten, danach kanns aber wie erwähnt mit Helikoptern und Turboprops weitergehen.

MIG

Das kennen wir ja mit dem mitfliegen, ist immer dasselbe

So ein Mitflug kann aber bekanntlich ja ernsthafter Konsequenzen mitsichziehen wenn ich da so an November 02 zurück denke.... aber grundsätzlich darf ich mich nicht beklagen.

Wie steht es eigentlich um den EinsatzOf? Das sind ja im Grundsatz auch Milizpiloten! Müssen die auch mit 50 aufhören oder könnten die wohl weiter Dienst machen einfach ohne selber zu fliegen?

Höchstalter für Milizpiloten der Armee herabgesetzt