Erstellt von seahawk  |  Antworten: 56  |  Aufrufe: 6509
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Digital SLR

seahawk

Lohnt sich das schon ?? Ich überlege ob ich meine Nikon F-5 durch eine Nikon D100 ersetzen bzw. ergänzen soll.

Irgendeiner schon Erfahrungen mit einer digitalen SLR ??

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    schrammi

Da kann ich die aktuelle c´t empfehlen.

Flying_Wings

Original geschrieben von seahawk
    Lohnt sich das schon ??
    Kommt darauf an was du damit machen willst, aber grundsätzlich : ja!
    Irgendeiner schon Erfahrungen mit einer digitalen SLR ??
    ja ;)

F_W

seahawk

Schade in der C´t ist die D100 nicht drinne und wenn dann wird es wohl auf die rauslaufen, da ich meine ganzen D Nikon Objektive nicht verkaufen will.

Am besten ist wahrscheinlich bis April zu warten, wenn die Spottingsaison wieder richtig los geht und die Kamera billiger wird.

Welche Kamera hast Du F_W ?? Und wie sind Deiner Erfahrungen ??

Schymura

... schau mal hier nach

http://f19.parsimony.net/forum33749/

Dort findest Du bestimmt eine Antwort.

Gruß

Jens

Flying_Wings

ich hab' die (bessere :D) Konkurrenz, die 10D, bin eigentlich restlos zufrieden damit.
    Frag' den Grimmi, der hat neuerdings auch dieD100.

F_W

Stonecool

Airtoair kannst du auch fragen, der kann dir sicherlich auch Auskunft geben!
    Aber solltest du die Nikon F80 kennen, dann kennst du zumindest die Technik der D100. Nur eben nicht digital! ;)
    Für Pro & Contra musst du allerdings die Spezialisten befragen, die die D100 in Betrieb haben!

MfG Stonecool :D

seahawk

Technik kenne ich vom Prinzip. Momentan nutze ich F-5 und F-90, deswegen ist Canon auch keine Alternative.

Danke für die Tips bisher. Wie schlagen sich die Digtal SLRs bei unserem Hobby in Hinblick auf Farbechtheit und AF ??

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    n/a

Hallo seahawk

Auch ich benutze eine DSLR - zuerst eine Fuji S2 und jetzt eine Nikon D1X. Die Nikon ist natürlich der Fuji bezüglich Speed ziemlich überlegen.

Die Farbqualität der Aufnahmen ist genau so gut oder schlecht wie diejenige bei analogen Fotoapparaten. Bei den Filmen gibt es sehr grosse Farbunterschiede - verwende ich nun einen Kodachrome Film oder einen Fuji Film so erscheinen die Farben ganz unterschiedlich. Das Gleiche gilt auch für die Papierabzüge - dort kommt noch die Geräteeinstellung des Labors hinzu.

Du kannst ja mal Aufnahmen von mir auf meiner Homepage betrachten: http://www.airpic.ch - alle Aufnahmen seit mitte 2002 sind mit Digitalkamera gemacht worden.

Christoph

Kenneth

Ich überlege mir nächstes Jahr meine Canon EOS-3 mit einer EOS-300D zu ergänzen, die ich auch für Familienfotos einsetzen möchte. Für Flugzeugfotografen hat die Digitalfotografie meiner Meinung nach folgende unschlagbare Vorteile:

- man kann losschießen bzw. sich "einschießen" ohne Rücksicht auf dem Filmverbrauch, besonders vorteilhaft in "schwierigen" Situationen;
    - man muß sich keine Sorgen darüber machen, Filme mit der richtigen Empfindlichkeit dabei zu haben;
    - die Brennweitenverlängerung ist in diesem Metier nur von Vorteil;
    - vollkommener Unabhängigkeit von der überteuerten und miserablen "Service" gleichgültiger Filmentwickler

... und folgende Nachteile:

- leistungsfähige DSLR Kameras sind im wesentlichen noch sehr teuer (der Autofokus der EOS-300D kann z.B. nicht bewegte Objekte verfolgen, wie die EOS-3 oder die fast doppel so teure EOS-10D es können);
    - wie ausgereift (Technik, Zuverlässigkeit) sind die Kameras die z.Z. auf dem Markt purzeln?
    - (zusätzliche) Investionen in PC-Ausrüstung notwendig.

Werde berichten, wie ich mich entscheiden werde. Falls jemand Erfahrungen in der Flz.-Fotografie mit der EOS-300D hat, dann würden sie mir sehr interessieren.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Digital SLR