Digital SLR

Diskutiere Digital SLR im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Mehrere Akkus können nie schaden ! Ich habe mir 4 Stück der Originalen Nikon-Akkus gekauft. Mit einem Akku hältst Du aber locker 2-4 Tage durch...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von seahawk
...Wie sieht es mit dem Akku aus, braucht man 2 oder reicht einer ??
Mehrere Akkus können nie schaden ! Ich habe mir 4 Stück der Originalen Nikon-Akkus gekauft. Mit einem Akku hältst Du aber locker 2-4 Tage durch (in der Axalp-Woche dieses Jahr brauchte ich nur 2 Akkus !) - und das trotz mehrmaligem Betrachten der Bilder auf dem Display mit der Zoom-Funktion !

Ausserdem hab ich mir noch das 'Multifunktions-Batterieteil MB-D100' zugelegt - so haste neben einem Hochformatauslöser Platz für 2 Akkus oder aber sogar gewöhnliche LR6 (AA)-Batterien.
 
#
Schau mal hier: Digital SLR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Wieviel Bilder schafft ein Akku - über 200 ?? Dann reicht mir einer, sonst brauche ich 2.
 

n/a

Guest
@Seahawk

Ich empfehle Dir von den Akkus mindestens zwei Stück. Auch würde ich mindestens zwei Speicherkarten vorschlagen, schliesslich kann sowohl ein Akku wie auch eine Speicherkarte mal kaputt gehen und was dann?

Die Zahl der Bilder hängt auch vom verwendeten Format ab. Speichert man ein Bild gleich im JPEG Format, so braucht man weniger Strom wie für das gleich Bild im RAW (NEF) Format. Dafür aber ist die Qualität nachher beim RAW Bild viel besser - und wer verschenkt schon freiwillig Qualität? Nur diejenigen, die in JPEG fotografieren.

Christoph
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Hmm ok, also nehme ich 2 Akkus.

Wieviel Speicher würdet ihr empfehlen ?

Ich habe momentan 2x128 MB und wollte eine 256 MB Karte dazu kaufen. Sollte reichen - oder ??
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Speicher kann man meiner Meinung nach nie genug haben! Zudem sind die Preise in der letzten Zeit ziemlich gefallen, so dass die Anschaffung von 512MB oder 1GB CF II durchaus empfehlenswert ist. Erhältlich sind bereits 2GB CF II, diese sind aber noch relativ teuer.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Also lieber einen 512MB dazu kaufen ...
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Ich habe mir kürzlich eine Canon EOS 300D zugelegt (siehe Fotos unter Airshows -> Dubai 2003).
Im Vergleich zu Nikon eine "preiswerte" Angelegenheit, die Leistung ist jedoch beeindruckend.

Den Akku habe ich übrigens noch nie leer bekommen, ohne zwischendurch eine Gelegenheit zum Aufladen zu finden.

Speicherkarten sind da eher kritisch. Auf eine 256 MB CFII bekommt man im "jpg" so ca. 70 Bilder, das könnte manchmal etwas knapp werden, aber eine 512 MB reicht in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Jo, ich würde ja die Canon holen, aber ich habe schon Nikon Obkektive von der F90X / F5. Und mein AF-S 2.8 300D werde ich nicht verkaufen ... :D
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Hab jetzt ne D100 geholt. Erste Pics (Zivilmaschinen in DUS) sehen richtig gut aus. :D

 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
@Grimmi ;)
Muss Dich korrigieren. Habe die EOS 10D von Canon. Möchte auf keinen Fall mehr zurück auf Analog.:D :D bin total zufrieden damit. Gruss Forrestal
 

n/a

Guest
Apropos, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Olympus E-1?

Die Kamera hat zwar "nur" 5 MPxl aber viele technische Neuerungen und interessante Ideen.
- Four Thirds Anschlußsystem
- USB 2.0
- 3 Fotos/sek
- Ultraschallreinigung des CMOS Sensors
usw..
 

n/a

Guest
Jan

Hast Du mal die Preise für die Objektive angeschaut? Au Backe...

USB 2 ist keine revolutionäre Sache - solche Kameras (auch SLR) gibt es schon.

Ich weiss nicht, ob das four third so eine gute Sache ist - bei den Flugzeugen, die ja normalerweise einiges länger sind wie hoch, ist das also KB Format dem Neuen einiges überlegen.

3 Bilder pro Sekunde schaffen schon einige Kisten

Die Ultraschallreinigung ist auch schon bei der 10D eingeführt worden.

Was bleibt? Ein - zur Zeit wenigstens - völlig inkompatibles System.

Gruss Christoph
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Airpic
Jan

Hast Du mal die Preise für die Objektive angeschaut? Au Backe...

Ja! Deshalb versuche ich mich, allseitig reichlich vorher zu informieren.
Danke für deine Antwort :) !
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Original geschrieben von Airpic
Die Ultraschallreinigung ist auch schon bei der 10D eingeführt worden.
Definitiv NEIN, Canon macht zwar viel, aber das nicht ;)
Ansonsten finde ich die Idee des 3/4 Systems nicht schlecht, direkt auf den Sensor abgestimmte Objektive anzubieten. Zum Brennweitenvergleich muss man übrigens die Brennweiten mit 2 multiplizieren, und da ist der Preis für ein 400mm 3.5 dann gar nicht mal so schlecht.
Nachteil ist allerdings, dass man nur auf diese Objektive festgelegt ist und wenn ich mich recht erinnere glaube ich gelesen zu haben dass die Bildqualität auch nicht so toll ist, v.a. im hohen ISO-Bereich.

F_W
 

n/a

Guest
Nachdem mir F-W mal vor Urzeiten eine Objektivempfehlung (Canon) gegeben hatte und ich mir zwischenzeitig mal eine eigene Liste zusammengestellt habe, muss ich sagen: au weia .:(

Kamera mit 1,5 Tsd o.k., sind gebucht, aber für gute Objektive darf ich dann mind. das 1,5 - 2 fache noch mal ausgeben.
Für die Profi´s bitte nicht lachen, Ihr wisst das sicher, aber ich suche noch und kann mich nicht festlegen.

Zumal die ersten (bezahlbaren) 8 Megapxl. Kameras im Frühjahr kommen sollen und da kaufe ich doch keine Olympus 5-er. :?!

Ich werde weiter warten und mit dem leben, was ich hab. Es soll ja für mich "nur" ein Hobby bleiben und kein 3 Jahresfreizeitetat verzehren.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Original geschrieben von Jan
Zumal die ersten (bezahlbaren) 8 Megapxl. Kameras im Frühjahr kommen sollen
2008?? :FFTeufel:
Jan, mal im Ernst: 8MP brauchst du nicht, ich komme mit meinen 6MP auch aus. Und denk' erst mal an die Datenmengen die du da hättest...

F_W
 

n/a

Guest
also "muss" ich doch eine EOS 10D kaufen :D.

Danke nochmal für Deine Meinung(en).
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Oder ne Nikon D70.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich kann da F_W nur unterstützen, der ganze Rummel um immer noch mehr MP (besonders bei den Kompakten) dient einzig und allein dem Verkauf/Marketing. Qualität kommt vor Quantität!

Übrigens: Wie ihr sicher alle wisst, hat Canon die Veröffentlichung der Canon EOS 1D Mark II bekanntgegeben .... kostet zwar um die 5000 Euro, aber ist das absolute Top-Modell, trocknet in Sachen Performance die ganze Konkurrenz ab! ;) siehe hier!
 
Thema:

Digital SLR

Digital SLR - Ähnliche Themen

  • U-Space und Digital Flight Rules

    U-Space und Digital Flight Rules: Am Donnerstag wurden zwei Vorhaben in Berlin vorgestellt: BMDV - Bereit zum Abheben: Konzept für Drohnenverkehr vorgelegt (bund.de) Zum einen der...
  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

    Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
  • Digital Combat Simulator

    Digital Combat Simulator: Hi ihr, gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig DCS fliegt? Falls ja, welche Module? Und auf welchen Servern seid ihr meistens...
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Ähnliche Themen

    • U-Space und Digital Flight Rules

      U-Space und Digital Flight Rules: Am Donnerstag wurden zwei Vorhaben in Berlin vorgestellt: BMDV - Bereit zum Abheben: Konzept für Drohnenverkehr vorgelegt (bund.de) Zum einen der...
    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

      Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
    • Digital Combat Simulator

      Digital Combat Simulator: Hi ihr, gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig DCS fliegt? Falls ja, welche Module? Und auf welchen Servern seid ihr meistens...
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    Oben