Digital SLR

Diskutiere Digital SLR im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nun, eigentlich wollte ich von Analog-Spiegelreflex auf Digtal-Spiegelreflex umsteigen, aber das liebe Geld .... Ich bin nun seit gestern Abend...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Nun, eigentlich wollte ich von Analog-Spiegelreflex auf Digtal-Spiegelreflex umsteigen, aber das liebe Geld ....

Ich bin nun seit gestern Abend stolzer und bekennender Besitzer der Sony F 828 :TOP: :HOT

Die Einfachheit der Bedienung, die optische Erscheinung und das 28 - 200 mm Objektiv haben mich einfach überzeugt. Nun bin ich auf den ultimativen Praxistest (ILA?) gespannt ...
 
#
Schau mal hier: Digital SLR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Seit 10 Monaten besitze ich eine Canon EOS-10D und kann diese nur empfehlen. Die EOS Objektive konnte ich wieder verwenden und hab mit dem Vergrösserungsfaktor von 1.6 dazu noch grössere Brennweiten. Stark komprimierte Bilder sind zu finden unter: Markis Website :TD: Forrestal
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Ich besitze seit 12 Monaten eine Canon 10D mit dem 50mm - 500mm Sigma und seit 5 Monaten eine Canon 300D mit dem Setobjektiv 18mm bis 55mm für den Nahbereich. Alles abgedeckt.

Im letzten Jahr machte ich problemlos über 20'000 Aufnahmen mit der 10D. Jetzt habe ich das Gerät überprüfen und reinigen lassen.

Die 10D ist schon echt super, die 300D ist für grosse Tele's mit dem Kunststoffgehäuse etwas schwach und auch zu langsam im Seriefeuer und beim Abspeichern. Aber ideal für den Brennweitenbereich 18mm - 55mm. Die eingeschränkten Funktionen vermisst man im Vergleich zur 10D schon etwas, die Belichtungen fallen nicht immer gleich ideal an.

Die scheinbare Brennweitenverlängerung ist Selbstbetrug und kein Argument, massgebend ist die Anzahl und die Dichte der Bildpunkte auf dem Sensor. Wichtig nur (wie Grimmi gesagt hat) bei der kleinsten Brennweite wegen dem Bildwinkelverlust.

Ich brauche pro 1GB CF-Karte eine Akkuladung als Richtgrösse.
1GB ca 350 JPG-Bilder bzw. ca 110 RAW- Bilder.
Also gleich viele 1GB Karten und Akkus bereithalten, im Winter braucht es etwas mehr Akku.

Z.Z kostet 1GB Ultra II Sandisk CF-Karte im Manor nur noch
399 CHF, mit Kundenkartengutschein sogar noch -10%!

Wer viel Geld hat kann sich die Canon EOS 1D Mark II kaufen, 40 JPG-Bilder in Serie mit 8,5 Bilder pro Sekunde und 8,2 Mio Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Mac
Wer viel Geld hat kann sich die Canon EOS 1D Mark II kaufen, 40 JPG-Bilder in Serie mit 8,5 Bilder pro Sekunde und 8,2 Mio Pixel

Wer braucht den schon die Serien-Funktion? Gute Fotografen drücken gezielt ab! :FFTeufel:

Spass beiseite, die MII war schon vor dem erscheinen der Traum der meisten Fotografen. Die neue Messlatte für Digi-SLR's sozusagen ...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Hallo Flugschreiber,

ja, habe mich schon entschieden! Angesichts der Tatsache, dass (a) meine EOS-3 nur 3 Jahre alt ist, (b) ich in der nächsten Zeit wenig Zeit für Airshows haben werde, und, dass (c) ich der manuell einstellbare AI-Focus vermissen würde, habe ich den Kauf einer DSLR bis auf weiteres verschoben und habe mir eine Kompakt-Digikamera (Fuji F700) gekauft. Deine tolle Fotos zeigen aber auf eindrucksvoller Art und Weise, dass die 300D für die Flugzeugfotografie vorzüglich geeignet ist :)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
1GB ca 350 JPG-Bilder
Gleich mal eine Laienfrage dazu:
Was bedeutet eigentlich die Einstellung "Bildqualität" (Fein / Standard).

Auf obiges Verhältnis komme ich etwa bei den Einstellungen "5 Megapixel" und "Bildqualität FEIN". Bei Bildqaulität "Standard" käme ich auf ca. 500 JPG-Bilder. Daher tippe ich auf die Kompression.

Nun ist die JPG-Kompression verlustbehaftet. Was ist daher besser, hohe Pixelzahl (bei mir immerhin 8 Mega möglich) und starke Kompresssion (Standard) oder eher mit den Pixeln herunter (3 oder 5) und dafür auf der Card weniger komprimieren?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Veith
Gleich mal eine Laienfrage dazu:
Was bedeutet eigentlich die Einstellung "Bildqualität" (Fein / Standard).Auf obiges Verhältnis komme ich etwa bei den Einstellungen "5 Megapixel" und "Bildqualität FEIN". Bei Bildqaulität "Standard" käme ich auf ca. 500 JPG-Bilder. Daher tippe ich auf die Kompression.
Bingo.

Original geschrieben von Veith
Nun ist die JPG-Kompression verlustbehaftet. Was ist daher besser, hohe Pixelzahl (bei mir immerhin 8 Mega möglich) und starke Kompresssion (Standard) oder eher mit den Pixeln herunter (3 oder 5) und dafür auf der Card weniger komprimieren?
Wen es nicht stört, dass verlustfreie Bilder mehrere MB's "verbrauchen", der sollte immer die grösstmögliche Qualität wählen! Wer aber Speicher sparen möchte, der reduziert lieber die Anzahl MP, als die Kompression zu erhöhen. Seien wir ehrlich, wer nicht A3-Poster oder grösser druckt, braucht eigentlich nicht mal 6 MP! (Zum Vergleich: 1024x768=0.8 MP!)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
wer nicht A3-Poster oder grösser druckt, braucht eigentlich nicht mal 6 MP
Klar, das läuft aber so unter dem Motto: "Mein ******* ist größer!" ;)

Ich werde wohl bei 5 MP und "Fein" bleiben und bei (Platz-) Bedarf herunterschrauben. Für 8 MP hatte ich mir "unklare" Stitationen vorgestellt, einfach Foto in die "Menge" und dann den interessanten Bildausschnitt heraus"zoomen".

Über ebay sind die Speicherkarten vom Händler nur halb so teuer, wie normal *staun*
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Noch eine Laienfrage:

ich habe u.a. einen Memorystick und eine CF-Card, beide mit 256 MB Speicherkapazutät. Auf die CF-Card bekomme ich jedoch bei der selben Kamera-/Fotoeinstellung (sic!) doppelt soviel Aufnahmen, wie auf den Memorystick!? :confused:

Jetzt stehen auch Angaben wie "Typ I" bei der CF-Card bzw. "X2" beim Memorystick im Raum ... hat es was damit zu tun? :?!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.441
Ort
BY
@ Veith. das ist ziemlich merkwürdig und sollte/könnte/dürfte eigentlich nicht so sein. Hast du schon z.B. im Kartenleser am PC überprüft ob auf beiden Chips auch wirklich 256MB frei sind? Und was für eine Kamera benutzt du?

Bei den Cfs gibt es Typ I und II, das sind aber nur Angaben die sich hauptsächlich auf den Anschluß und die Größe der Karten beziehen. Typ II (wozu auch die Micrdrives gehören) sind etwas dicker.

F_W
 

Rainulf

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
@ Veith. Fuer Sticks groesser 128 MB brauchst Du eine Kamera, die diesen Adressraum auch ansprechen kann :mad:. Bei Sony heisst die neue Norm "Memory Stick PRO" und wird laut deren Web- Site von folgenden Kameras untersteutzt

CyberShot
DSC-P8, DSC-P10, DSC-P12, DSC-P32, DSC-P52, DSC-P72, DSC-P92, DSC-F717, DSC-FX77, DSC-F77, DSC-V1

Handycam
TRV-350,TRV-22,TRV-33,TRV-38,TRV-39,TRV-70,TRV-80, TRV-60

(ich stand mit meiner "120er vor dem gleichen Problem)
 

Rainulf

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
@ Veith. Auf der CeBIT hatte ich einen Haendler gesehen, der Sticks im Program hatte, deren Speicherbaenke man umschalten konnte, quasi ein 4x 128= 512, wenn Du unbedingt die grossen Datenmengen brauchst, koennte ich Dir die Adresse noch einmal raussuchen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Vielen Dank!

Ich habe jetzt noch die Verpackung gefunden und in Zukunft lese ich immer brav das Kleingedruckte :(

Der Memorystick besteht aus 2x128 MB und am Stick kann irgendwie umgeschaltet werden. Leider reichen meine Fingernägel dazu nicht aus bzw. ich trau' mich nicht energisch genug. Hat jemand Erfahrung?????

Vermutlich soll dadurch das von Rainulf erwähnte Problem umgangen werden. Vielleicht kann ich noch Umtauschen? :rolleyes:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.441
Ort
BY
interessant, man lernt doch nie aus!
Und jetzt viel Spaß beim Weiterfotografieren ;)
F_W
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
@Veith, ich nutze zum umschalten einen runden Zahnstocher (natürlich sauber und unbenutzt) :D
Der ist auch immer im Etui mit den Sticks und es geht.

Gruß
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@AM7
ein bißchen abartig ist das doch ... nun ich habe mich entschlossen, die "letzte" Hälfte dieses Speichermedium als "Reserve" zu nutzen. Bei Flugzeugmotiven, habe ich gerade bemerkt, ist schnell schluß mit lustig - da ist man über jede Warnung dankbar :p
 
Thema:

Digital SLR

Digital SLR - Ähnliche Themen

  • U-Space und Digital Flight Rules

    U-Space und Digital Flight Rules: Am Donnerstag wurden zwei Vorhaben in Berlin vorgestellt: BMDV - Bereit zum Abheben: Konzept für Drohnenverkehr vorgelegt (bund.de) Zum einen der...
  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

    Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
  • Digital Combat Simulator

    Digital Combat Simulator: Hi ihr, gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig DCS fliegt? Falls ja, welche Module? Und auf welchen Servern seid ihr meistens...
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Ähnliche Themen

    • U-Space und Digital Flight Rules

      U-Space und Digital Flight Rules: Am Donnerstag wurden zwei Vorhaben in Berlin vorgestellt: BMDV - Bereit zum Abheben: Konzept für Drohnenverkehr vorgelegt (bund.de) Zum einen der...
    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

      Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
    • Digital Combat Simulator

      Digital Combat Simulator: Hi ihr, gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig DCS fliegt? Falls ja, welche Module? Und auf welchen Servern seid ihr meistens...
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    Oben