Digital SLR

Diskutiere Digital SLR im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Lohnt sich das schon ?? Ich überlege ob ich meine Nikon F-5 durch eine Nikon D100 ersetzen bzw. ergänzen soll. Irgendeiner schon Erfahrungen...
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Lohnt sich das schon ?? Ich überlege ob ich meine Nikon F-5 durch eine Nikon D100 ersetzen bzw. ergänzen soll.

Irgendeiner schon Erfahrungen mit einer digitalen SLR ??
 
#
Schau mal hier: Digital SLR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Da kann ich die aktuelle c´t empfehlen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Schade in der C´t ist die D100 nicht drinne und wenn dann wird es wohl auf die rauslaufen, da ich meine ganzen D Nikon Objektive nicht verkaufen will.

Am besten ist wahrscheinlich bis April zu warten, wenn die Spottingsaison wieder richtig los geht und die Kamera billiger wird.

Welche Kamera hast Du F_W ?? Und wie sind Deiner Erfahrungen ??
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
ich hab' die (bessere :D) Konkurrenz, die 10D, bin eigentlich restlos zufrieden damit.
Frag' den Grimmi, der hat neuerdings auch dieD100.

F_W
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Airtoair kannst du auch fragen, der kann dir sicherlich auch Auskunft geben!
Aber solltest du die Nikon F80 kennen, dann kennst du zumindest die Technik der D100. Nur eben nicht digital! ;)
Für Pro & Contra musst du allerdings die Spezialisten befragen, die die D100 in Betrieb haben!

MfG Stonecool :D
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Technik kenne ich vom Prinzip. Momentan nutze ich F-5 und F-90, deswegen ist Canon auch keine Alternative.

Danke für die Tips bisher. Wie schlagen sich die Digtal SLRs bei unserem Hobby in Hinblick auf Farbechtheit und AF ??
 

n/a

Guest
Hallo seahawk

Auch ich benutze eine DSLR - zuerst eine Fuji S2 und jetzt eine Nikon D1X. Die Nikon ist natürlich der Fuji bezüglich Speed ziemlich überlegen.

Die Farbqualität der Aufnahmen ist genau so gut oder schlecht wie diejenige bei analogen Fotoapparaten. Bei den Filmen gibt es sehr grosse Farbunterschiede - verwende ich nun einen Kodachrome Film oder einen Fuji Film so erscheinen die Farben ganz unterschiedlich. Das Gleiche gilt auch für die Papierabzüge - dort kommt noch die Geräteeinstellung des Labors hinzu.

Du kannst ja mal Aufnahmen von mir auf meiner Homepage betrachten: http://www.airpic.ch - alle Aufnahmen seit mitte 2002 sind mit Digitalkamera gemacht worden.

Christoph
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Ich überlege mir nächstes Jahr meine Canon EOS-3 mit einer EOS-300D zu ergänzen, die ich auch für Familienfotos einsetzen möchte. Für Flugzeugfotografen hat die Digitalfotografie meiner Meinung nach folgende unschlagbare Vorteile:

- man kann losschießen bzw. sich "einschießen" ohne Rücksicht auf dem Filmverbrauch, besonders vorteilhaft in "schwierigen" Situationen;
- man muß sich keine Sorgen darüber machen, Filme mit der richtigen Empfindlichkeit dabei zu haben;
- die Brennweitenverlängerung ist in diesem Metier nur von Vorteil;
- vollkommener Unabhängigkeit von der überteuerten und miserablen "Service" gleichgültiger Filmentwickler

... und folgende Nachteile:

- leistungsfähige DSLR Kameras sind im wesentlichen noch sehr teuer (der Autofokus der EOS-300D kann z.B. nicht bewegte Objekte verfolgen, wie die EOS-3 oder die fast doppel so teure EOS-10D es können);
- wie ausgereift (Technik, Zuverlässigkeit) sind die Kameras die z.Z. auf dem Markt purzeln?
- (zusätzliche) Investionen in PC-Ausrüstung notwendig.

Werde berichten, wie ich mich entscheiden werde. Falls jemand Erfahrungen in der Flz.-Fotografie mit der EOS-300D hat, dann würden sie mir sehr interessieren.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Also, ich habe die Nikon D100. Vorher hatte ich schon die Nikon F4, F70 und F100. Letztere ist ja der F5 ziemlich ähnlich.

Seit dem allerletzten TOT in Payerne , genauer - einen Tag vorher :D, bin ich digital unterwegs. Forrestal und Stöff benutzen übrigens auch die D100. Die Kamera würde ich seit dem ersten Tag nicht mehr hergeben - hat eigentlich nur Vorteile für mich !

Das Wichtigste an der Digi ist meines Erachtens, dass man die Bilder grad anschauen kann. So kann ich das Bild evtl. nochmals machen und dabei mit den diversen Einstellungen 'spielen'. Insbesondere bei meinen Landschaftsaufnahmen auf der Axalp konnte ich so 'live' die Bilder der Kamera auf das wunderschöne Abendrot einstellen. Auch bei meiner Arbeit mit einem alten Objektiv, das ich wegen der Lichtstärke von einem Kollegen ausgeliehen hatte, konnte ich jeweils die Ergebnisse überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Einen Nachteil hab ich noch - meine Objektive sind nun alle zu gross !!! (Brennweite)
Durch die Vergrösserung durchs digitale System kann ich bei Statikaufnahmen nun nicht mehr wie früher mein 75-300mm nehmen sondern 'muss' aufs kleinere Objektiv umsteigen. Ist aber Gewöhnungssache...

:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Cool, danke Grimmi. Dann werde ich wohl mal im Febraur/März zum Kauf schreiten. Dann aknn ich mich fpr dem Begin der Saison noch in Düsseldorf einschiessen. :D

Bilder sind klasse.

Brennweitenerhöhung fine ich gut, dann kann ich endlich mein Sigma 5.6 400 wegleassen und brauche nur noch mein Nikon 2.8 300 mit nehmen :D

Wie sieht es mit dem Akku aus, braucht man 2 oder reicht einer ??
 

n/a

Guest
Hallo seahawk

Die Bilder im Thread über "African International Airways" wurden auch mit eine Digitalkamera gemacht und ein wenig nachbearbeitet.

Gruss Christoph
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Danke für die Hilfe, werde mir jetzt wohl im Febraur ne D100 holen. Saison geht dieses Jahr zeitig los ...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Volkel im Juni und ich will die Kamera gut beherrschen bevor es ernst wird. Und dann gibt es im April vielleicht noch ein oder zwei nicht öffentliche Termine ..
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
na soooo zeitig ist das auch wieder nicht, Ende April war ja auch schon immer Payerne ...gibt's aber leider nicht mehr :FFCry:... und dieses Jahr war im März Buochs.
Aber _was_ ist nächstes Jahr im April??? ;)

F_W
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Nix, wo ihr hinkommt. :D

Vielleicht kriege ich ne Basevisit in Spanien und eine bei der USAFE. :TD:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Heute hat Nikon die D70 angekündigt ... hmm

Dürfte aber wohl ohne continious AF kommen, und ist damit uninteressant.

Bis Mitte Februar werde ich aber noch warten.
 
Thema:

Digital SLR

Digital SLR - Ähnliche Themen

  • U-Space und Digital Flight Rules

    U-Space und Digital Flight Rules: Am Donnerstag wurden zwei Vorhaben in Berlin vorgestellt: BMDV - Bereit zum Abheben: Konzept für Drohnenverkehr vorgelegt (bund.de) Zum einen der...
  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

    Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
  • Digital Combat Simulator

    Digital Combat Simulator: Hi ihr, gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig DCS fliegt? Falls ja, welche Module? Und auf welchen Servern seid ihr meistens...
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Ähnliche Themen

    • U-Space und Digital Flight Rules

      U-Space und Digital Flight Rules: Am Donnerstag wurden zwei Vorhaben in Berlin vorgestellt: BMDV - Bereit zum Abheben: Konzept für Drohnenverkehr vorgelegt (bund.de) Zum einen der...
    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

      Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
    • Digital Combat Simulator

      Digital Combat Simulator: Hi ihr, gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig DCS fliegt? Falls ja, welche Module? Und auf welchen Servern seid ihr meistens...
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    Oben